• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab sofort Trackbacks, Pingbacks und Permalinks in Apfeltalk

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Nach einem Systemupdate unterstützt Apfeltalk ab sofort die ganze Palette von Bloggingtools: Es kann ganz einfach über das "Thema erstellen"-Menü ein Trackback an eine andere Webseite gesendet werden.

Diese praktische Möglichkeit vernetzt Apfeltalk noch mehr mit der Community und hilft dem Leser eine Antwort auf ein Problem zu finden.

Selbstverständlich werden am Threadende nun auch die Pingbacks zurück auf Apfeltalk unterstützt. Damit ist man stets schnell im Bilde.

Über Permalinks sind bestimmte Themen auch auf Jahre hin sicher erreichbar - stets unter der gleichen Adresse.

Viel Spass mit den neuen Sachen!

P.S. Die Lokalisierung erfolgt die nächsten Tage!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
cool, nur hab ich bis auf den letzten punkt nüscht verstanden :eek:
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
abstarter schrieb:
cool, nur hab ich bis auf den letzten punkt nüscht verstanden :eek:
Danke, das tut gut, es befreit mich aus dem Gefühl hier der einzige zu sein, der diese Dinge nicht versteht.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Danke fuer die Permalinks! Das erspart das ewige Thread-Nummer-anklicken, im-neuen-Fenster-Thread-Adresse-kopieren, neues-Fenster-wieder-Schliessen. Wunderbar! :)

Was Track- und Pingbacks betrifft, hoffe ich ja, dass das fuer manchen eine echte Verbesserung darstellt. Vielleicht werden sie aber auch gar nicht so recht angenommen. Und das wuerd' mich auch nicht wundern, denn Teile der Blogosphaere haben sich von diesem Konzept ja schon lange wieder abgewandt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke fuer die Permalinks! Das erspart das ewige Thread-Nummer-anklicken, im-neuen-Fenster-Thread-Adresse-kopieren, neues-Fenster-wieder-Schliessen.
Huh? Was verstehe ich hier nicht? Ich hab's noetigenfalls einfach mit Rechtsklick/Copy URL gemacht ... mir ist all dies eh ein Raetsel, ich bin halt ein HTML-1D10T :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Huh? Was verstehe ich hier nicht? Ich hab's noetigenfalls einfach mit Rechtsklick/Copy URL gemacht ... mir ist all dies eh ein Raetsel, ich bin halt ein HTML-1D10T :-D
Problem: Wenn man einfach die URL der Posting-Nummer verwendet, dann oeffnet sich das Posting sozusagen monolithisch und nicht etwa im Thread-Kontext.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Peter Maurer schrieb:
Problem: Wenn man einfach die URL der Posting-Nummer verwendet, dann oeffnet sich das Posting sozusagen monolithisch und nicht etwa im Thread-Kontext.
aber die url zum thread steht doch oben in der adressleiste?
hm, ich geh mal eben zur wiki, obwohl gar nüscht von ihr halte. vllt bin ich nachher weniger dumm.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
und warum halte ich nix von der wiki? siehe hier

da steht geschrieben:

wikipedia schrieb:
Der Begriff Permalink ist eine [...] Kontamination [...] der englischen Wörter permanent und link.

Aha, also diesmal keine Aneinanderreihung, sondern eine Verunreinigung. Von was? Naja, von den englischen Wörtern permanent und link. nur, wenn ich permanent und link verunreinige (wie auch immer das gehen soll), dann kommt sowas bei rum:

pmraeennt und lnik.

ich sag's ja: wikipedia ist bullshit (<- kontamination aus bull und shit)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
mathilda schrieb:
aber die url zum thread steht doch oben in der adressleiste?
hm, ich geh mal eben zur wiki, obwohl gar nüscht von ihr halte. vllt bin ich nachher weniger dumm.
Heut' hab' ich wohl nicht die Erklaerhose an. :( Ich versuch's trotzdem nochmal:

Stellt Euch vor, Ihr surft durch einen Thread und findet ein Posting, zu dem Ihr ganz dringend einen Link setzen wollt -- zum Beispiel in einem anderen Thread, so nach der Melodie: "Dazu steht <link>hier</link> auch schon was!" Was macht Ihr nun?

In der Adressleiste steht nur die Seitenzahl, aber die ist ja boese, weil benutzerspezifisch. Und einfach die Adresse der Posting-Nummer kopieren ist aus den genannten aus-dem-Zusammenhang-reiss-Gruenden m.E. auch nicht ideal.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
mathilda schrieb:
und warum halte ich nix von der wiki? siehe hier

da steht geschrieben:



Aha, also diesmal keine Aneinanderreihung, sondern eine Verunreinigung. Von was? Naja, von den englischen Wörtern permanent und link. nur, wenn ich permanent und link verunreinige (wie auch immer das gehen soll), dann kommt sowas bei rum:

pmraeennt und lnik.

ich sag's ja: wikipedia ist bullshit (<- kontamination aus bull und shit)

??

Wenn ich mal unter Kontamination und dann unter Sprachwissenschaft schaue, komme ich nach Kofferwort und da steht:

Ein Kofferwort ist ein Kunstwort und ist eine Kreuzung zweier oder mehrerer Wörter zu einem inhaltlich neuen Begriff, bei der einzelne Wortsegmente getilgt werden können.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@gubbie: dann komm ich wohl mit der Wiki nicht klar, oder will es nicht.
Ich finde das Projekt, die Idee "Wikipedia" super und sehr idealistisch. Aber wir leben in einer anderen Welt, ich zumindest.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
mathilda schrieb:
Ich finde das Projekt, die Idee "Wikipedia" super und sehr idealistisch. Aber wir leben in einer anderen Welt, ich zumindest.
Versteh ich nicht. Für mich ist die Wikipedia als Informationsquelle inzwischen kaum mehr zu ersetzen. Und das hat mit Idealismus gar nichts zu tun, sondern mit Nützlichkeit. Vielleicht kann man die Diskussion in einem anderen Dhreat mal fortführen.

Gruß
b
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mathilda schrieb:
Aber wir leben in einer anderen Welt, ich zumindest.

In welcher Welt lebst du denn? Also wo beschaffst du dir die erste Schnellinfo, die grobe Stoßrichtung her? Hast du da Tipps oder kannst du deine Quellen nennen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daveinitiv schrieb:
In welcher Welt lebst du denn? Also wo beschaffst du dir die erste Schnellinfo, die grobe Stoßrichtung her? Hast du da Tipps oder kannst du deine Quellen nennen?
Vielleicht lebt mathilda ja in einer Buecherei, gleich neben dem Brockhaus. ;)