1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ab sofort Trackbacks, Pingbacks und Permalinks in Apfeltalk

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von macindy, 06.07.06.

  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Hallo zusammen!

    Nach einem Systemupdate unterstützt Apfeltalk ab sofort die ganze Palette von Bloggingtools: Es kann ganz einfach über das "Thema erstellen"-Menü ein Trackback an eine andere Webseite gesendet werden.

    Diese praktische Möglichkeit vernetzt Apfeltalk noch mehr mit der Community und hilft dem Leser eine Antwort auf ein Problem zu finden.

    Selbstverständlich werden am Threadende nun auch die Pingbacks zurück auf Apfeltalk unterstützt. Damit ist man stets schnell im Bilde.

    Über Permalinks sind bestimmte Themen auch auf Jahre hin sicher erreichbar - stets unter der gleichen Adresse.

    Viel Spass mit den neuen Sachen!

    P.S. Die Lokalisierung erfolgt die nächsten Tage!
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    cool, nur hab ich bis auf den letzten punkt nüscht verstanden :eek:
     
    cws gefällt das.
  3. dito :innocent:

    EDIT: Ok, das mit den PermaLinks hab ich dann doch kapiert :p !
     
    high-end-freak gefällt das.
  4. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
  5. needmilk

    needmilk Gast

    Vielleicht hilft euch der Wikipedia-Artikel über Permalink. :)

    Vielen Dank für die neuen Funktionen! :D
     
  6. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Danke, das tut gut, es befreit mich aus dem Gefühl hier der einzige zu sein, der diese Dinge nicht versteht.
     
  7. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.476
  8. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Danke fuer die Permalinks! Das erspart das ewige Thread-Nummer-anklicken, im-neuen-Fenster-Thread-Adresse-kopieren, neues-Fenster-wieder-Schliessen. Wunderbar! :)

    Was Track- und Pingbacks betrifft, hoffe ich ja, dass das fuer manchen eine echte Verbesserung darstellt. Vielleicht werden sie aber auch gar nicht so recht angenommen. Und das wuerd' mich auch nicht wundern, denn Teile der Blogosphaere haben sich von diesem Konzept ja schon lange wieder abgewandt.
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Huh? Was verstehe ich hier nicht? Ich hab's noetigenfalls einfach mit Rechtsklick/Copy URL gemacht ... mir ist all dies eh ein Raetsel, ich bin halt ein HTML-1D10T :-D
     
  10. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Problem: Wenn man einfach die URL der Posting-Nummer verwendet, dann oeffnet sich das Posting sozusagen monolithisch und nicht etwa im Thread-Kontext.
     
  11. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    aber die url zum thread steht doch oben in der adressleiste?
    hm, ich geh mal eben zur wiki, obwohl gar nüscht von ihr halte. vllt bin ich nachher weniger dumm.
     
  12. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    und warum halte ich nix von der wiki? siehe hier

    da steht geschrieben:

    Aha, also diesmal keine Aneinanderreihung, sondern eine Verunreinigung. Von was? Naja, von den englischen Wörtern permanent und link. nur, wenn ich permanent und link verunreinige (wie auch immer das gehen soll), dann kommt sowas bei rum:

    pmraeennt und lnik.

    ich sag's ja: wikipedia ist bullshit (<- kontamination aus bull und shit)
     
    1 Person gefällt das.
  13. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Heut' hab' ich wohl nicht die Erklaerhose an. :( Ich versuch's trotzdem nochmal:

    Stellt Euch vor, Ihr surft durch einen Thread und findet ein Posting, zu dem Ihr ganz dringend einen Link setzen wollt -- zum Beispiel in einem anderen Thread, so nach der Melodie: "Dazu steht <link>hier</link> auch schon was!" Was macht Ihr nun?

    In der Adressleiste steht nur die Seitenzahl, aber die ist ja boese, weil benutzerspezifisch. Und einfach die Adresse der Posting-Nummer kopieren ist aus den genannten aus-dem-Zusammenhang-reiss-Gruenden m.E. auch nicht ideal.
     
  14. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    na ein glück, das ich diese woche dazu ein seminar besuche: http://akademischerverein.de/node/508

    @Peter: aber genau die trackbak url steht doch in der adressleiste. man muss halt die seitenzahlen und sowas weglassen.
     
  15. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Och ... s.u.
    Danke, jetzt habe ich's verstanden! :)
     
  16. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    ??

    Wenn ich mal unter Kontamination und dann unter Sprachwissenschaft schaue, komme ich nach Kofferwort und da steht:

     
  17. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    @gubbie: dann komm ich wohl mit der Wiki nicht klar, oder will es nicht.
    Ich finde das Projekt, die Idee "Wikipedia" super und sehr idealistisch. Aber wir leben in einer anderen Welt, ich zumindest.
     
  18. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Versteh ich nicht. Für mich ist die Wikipedia als Informationsquelle inzwischen kaum mehr zu ersetzen. Und das hat mit Idealismus gar nichts zu tun, sondern mit Nützlichkeit. Vielleicht kann man die Diskussion in einem anderen Dhreat mal fortführen.

    Gruß
    b
     
  19. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    In welcher Welt lebst du denn? Also wo beschaffst du dir die erste Schnellinfo, die grobe Stoßrichtung her? Hast du da Tipps oder kannst du deine Quellen nennen?
     
  20. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Vielleicht lebt mathilda ja in einer Buecherei, gleich neben dem Brockhaus. ;)
     

Diese Seite empfehlen