• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Apfelschau #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Alles klar. Ich bin aber anderer Meinung.

Man sollte die Posts hier zu einem Beitrag eines Redakteurs eher als Leserbriefe sehen.
(War das jetzt ein Ratschlag an alle und Kritik an Deiner Haltung?)
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Alles klar. Ich bin aber anderer Meinung.

Man sollte die Posts hier zu einem Beitrag eines Redakteurs eher als Leserbriefe sehen.
(War das jetzt ein Ratschlag an alle und Kritik an Deiner Haltung?)

Das sehe ich ganz genau so!

Chris
 

Hallo

Gast
Alles klar. Ich bin aber anderer Meinung.

Man sollte die Posts hier zu einem Beitrag eines Redakteurs eher als Leserbriefe sehen.
(War das jetzt ein Ratschlag an alle und Kritik an Deiner Haltung?)


Auch hier zeigt sich etwas ganz Klassisches. Dein Satz beginnt: "man sollte". Damit oktroyiert man dem "man" (wer ist das?) etwas. Das führt bei vielen Menschen sofort zu einer ablehnenden Haltung weil.
Schöner wäre: "Ich würde die Posts hier zu einem Beitrag als.........."!

Das führ nämlich dazu, dass Du dadurch eine authentische Stellung beziehst dadurch greifbar wirst, keinem sagt was er soll, jedoch das Gleiche ausdrückst. Dadurch wird es entspannend.

Grundlage dazu ist es jedoch sich über die eigene Person ausdrücken zu können - ein Selbst zu haben, dass einem Selbst wichtig genug ist etc. Vielen Menschen wird dieses als Egoismus bezeichnend aberzogen. Genau das führt immer wieder zu Beziehungskonflikten - in allen Beziehungen.
Von daher halte ich es grundsätzlich als wichtig, die Sätze mit der eigenen Person beginnen zu können.

Das was ich hier beschreibe, ist übrigens die Grundlage jeder Eheberatung und Beziehungsberatung und überall in entspr. Fachbüchern nachzulesen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das was ich hier beschreibe, ist übrigens die Grundlage jeder Eheberatung und Beziehungsberatung und überall in entspr. Fachbüchern nachzulesen.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass du hier in diesem Thread jemals um Ehe- bzw. Beziehungsberatung gebeten worden bist. Das heisst, auch du gibst anderen Ratschläge, ohne gefragt zu werden. Und das obwohl:

Meine grundsätzliche Haltung ist, dass man nur gefragt Ratschläge erteilen sollte. Zumal dann erst ein Mensch in der Regel aufnahmebereit dafür ist. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Chris
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Auch hier zeigt sich etwas ganz Klassisches. Dein Satz beginnt: "man sollte". Damit oktroyiert man dem "man" (wer ist das?) etwas. Das führt bei vielen Menschen sofort zu einer ablehnenden Haltung weil.
Schöner wäre: "Ich würde die Posts hier zu einem Beitrag als.........."!

Das führ nämlich dazu, dass Du dadurch eine authentische Stellung beziehst dadurch greifbar wirst, keinem sagt was er soll, jedoch das Gleiche ausdrückst. Dadurch wird es entspannend.

Sollte das jetzt ein Ratschlag sein (aber wie sollte man ich das jetzt sonst verstehen), widersprichst Du Dir aber gerade etwas, oder?
 

Hallo

Gast
Ich kann mich nicht entsinnen, dass du hier in diesem Thread jemals um Ehe- bzw. Beziehungsberatung gebeten worden bist. Das heisst, auch du gibst anderen Ratschläge, ohne gefragt zu werden. Und das obwohl:



Chris

Ich habe beschrieben wie ich die Dinge angehen würde. Was Du damit machst bleibt dabei Dir überlassen. Genau darin liegt der für mich sehr wichtige Unterschied. Ich berate also nicht, sondern stelle meine Sichtweise der Dinge dar - der andere Mensch bleibt da mit seiner Meinung frei, im Unterschied zu einem Ratschlag bei dem ich von einem anderen Menschen etwas erwarte.

Das eine Beziehungsberatung funktioniert liegt daran, dass sich die Menschen dort hinwenden. Das heisst sie wollen einen Ratschlag haben und sind dann auch in der Regel offen dafür.

Meine Argumentation mit der Beziehungsberatung hat demnach nichts mit meiner Argumentation hier Dir gegenüber zu tun. Hier berate ich nämlich nicht, welches ja auch deutlich zu lesen ist!
 

Hallo

Gast
Sollte das jetzt ein Ratschlag sein (aber wie sollte man ich das jetzt sonst verstehen), widersprichst Du Dir aber gerade etwas, oder?

Das ist die Darstellung zweier unterschiedlicher Sichtweisen.
Wenn es ein Ratschlag sein sollte, dann hätte ich z.B. geschrieben: Ich rate Dir, in Zukunft die Sätze mit ich zu beginnen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du weisst aber selber, dass das Haarspalterei ist, oder?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Du weisst aber selber, dass das Haarspalterei ist, oder?

Und genau das behauptete ich schon zu Anfang, als ich sagte, es sei "Korinthenkackerei" ;)

Aber wie dem auch sei, Jürgen. Es ist wohl am wenigsten unser Problem, ob Bonobo Ratschläge erteilt oder nicht. Einzig und allein sollte das wenn überhaupt ZENcom interessieren. Und wenn ZENcom nicht findet, dass er Bonobos Ratschlag hier kommentieren oder kritisieren muss, frage ich mich, warum du dich auf die Bahn gerufen fühlst.

Chris
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Chris: Würde es jetzt einen Danke-Button geben ... ich würde ihn betätigen :p
 

m00gy

Gast
;) Der Apfelgriebsch der Woche:

Höret die Worte des Karmas "himself"!

Zitat von Bonobo
Liebe Leute, das ist doch alles Schmonzes.

Tragt einfach als Wohnort "Nirvana" ein, dann seid Ihr aus dem Samsara, dem (eben nicht!) ewigen Kreislauf der Wiedergeburten ausgeschieden, habt aufgehoert Karma zu erzeugen, seid erwacht, durch Erleuchtung ins Nirvana eingegangen.

Natuerlich wird's auch hier wieder Menschen geben, die es vorziehen, als Bodhisattva weiterhin durch das Universum zu wandeln, um die anderen Wesen bei ihrer Befreiung aus dem Samsara zu unterstuetzen.

Was haben Bienen und Schafe gemeinsam? ;)

Ich habe mich bisher bewusst mit Kommentaren zur Apfelschau zurück gehalten, zumal vielen bewusst sein dürfte, dass ich ein angespanntes, wenn nicht gar ablehnendes Verhältnis zu ZENcom habe, welches über viele Monate hinweg hat reifen dürfen. Die Chefs von AT haben ZENcom zum Redakteur gemacht, wenn man die Reaktionen auf die ersten Apfelschauen mal summiert, scheint die Art und Weise der Postings auch durchaus einigen Usern zu gefallen, was ich wenig nachvollziehen kann, aber sei's drum, darum geht's nicht.

Aber dass hier geduldet wird, dass Äusserungen anderer User (egal ob Tom oder wer auch immer) als "Apfelgriebsch" und somit als
Das was übrig bleibt wenn man den Apfel gegessen hat.
also als Abfall bezeichnet werden und solcherlei Diffamierungen auch noch auf der Startseite an prominenter Stelle erscheinen, stimmt mich tatsächlich extrem ärgerlich.

Um es mit einer Ich-Botschaft (Hallo, Hallo!) zu sagen:
Ich habe gesehen, dass Toms Äusserungen hier im Forum von einem Funktionsträger als Abfall bezceichnet werden und ich bin darüber so erzürnt, dass ich mich ärgere, je wieder aus der selbst auferlegten inaktiven Zeit bei AT zurückgekehrt zu sein.

Ich könnte jetzt noch weitere Dinge schreiben, die allerdings nicht PC wären und die man mit dem Label "Parental Advisory - explicit lyrics" versehen müsste, deshalb halte ich einfach ungläubig den Mund.

m00gy, sprachlos

PS: Wer glaubt, einen solchen Fauxpas mit zwei Zwinkersmileys entschärfen oder gar erklären zu können, der handelt scheinheilig.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Da bin ich gerade aufgestanden (hatte Nachtschicht), löffelte genüsslich mein Müsli und klickte mich auf apfeltalk, in diesen Thread.
Beim Lesen des ersten Posts wurde mir schnell langweilig - ich fand's einfach nur doof*, weil mich das Gefühl beschlich, dass hier jemand mittels sprachlichen und gedanklichen Kraftaufwands einen Keil zwischen die User treibt (die den Text lustig finden und nachvollziehen können sind die Insider, der Rest bleibt "aussen vor"). Ich fragte mich, ob so etwas in dieses Forum passt (wohlgemerkt: ich rede vom ersten Post, also der Einleitung), und hab's für mich selbst verneint. Eigentlich hätte ich mich jetzt rausgeklickt, aber die Neugier bezüglich der Reaktionen war grösser.

Was ich jetzt zu lesen bekam, war schon interessant: Den einen kotzt* es an, der nächste meint, er müsse den Verfasser des Artikels verteidigen (eine Unart hier bei AT, die häufiger zu bemerken ist), ein anderer wiederum springt vorher genannten an die Kehle und beisst sich fest, dann gibt's 'ne rote Karte, plötzlich werden ganz andere Aspekte ins Licht gerückt, usw.

Die meisten der in diesem Thread Mitwirkenden sind langjährige AT-Mitglieder und sollten eigentlich eine Vorbildfunktion haben. Aus diesem Grunde bitte ich die gerade genannten für die Zukunft, Haltung zu bewahren, und nicht solch einen Scheiss* hier öffentlich abzuziehen! Das ist absolute Kinderkacke*, und noch dazu auf der AT-Startseite!



*sorry an einige Weicheier für die ehrlichen Ausdrücke. Ihr dürft mich jetzt aber gerne für meine direkten und verständlichen Worte steinigen
 

Hallo

Gast
Um es mit einer Ich-Botschaft (Hallo, Hallo!) zu sagen:
Ich habe gesehen, dass Toms Äusserungen hier im Forum von einem Funktionsträger als Abfall bezceichnet werden und ich bin darüber so erzürnt, dass ich mich ärgere, je wieder aus der selbst auferlegten inaktiven Zeit bei AT zurückgekehrt zu sein.

Vielleicht findet sich ja wieder mit der Zeit ein respektvollerer Umgang miteinander hier bei AT. Gerade zw. Altusern und den Neuen oder zw. jungen- und älteren Menschen. Genau dazu sind nämlich die zuvor diskutierten Ich-Botschaften wichtig. Sie fördern einen netteren und respektvolleren Umgang miteinander.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...


*sorry an einige Weicheier für die ehrlichen Ausdrücke. Ihr dürft mich jetzt aber gerne für meine direkten und verständlichen Worte steinigen

Nöö, nix mit sorry...damit kann ich gut umgehen - klare Ansage in Form von Kritik, die (bei mir)angekommen ist.
 

m00gy

Gast
Vielleicht findet sich ja wieder mit der Zeit ein respektvollerer Umgang miteinander hier bei AT. Gerade zw. Altusern und den Neuen oder zw. jungen- und älteren Menschen. Genau dazu sind nämlich die zuvor diskutierten Ich-Botschaften wichtig. Sie fördern einen netteren und respektvolleren Umgang miteinander.

Ich halte Ich-Botschaften für albernes Intellektuellenspielzeug, aber das gehört hier nicht hin. Ich denke aber, dass bereits ein durchaus respektvoller Umgang zwischen den Usern auf AT herrscht. Gerade deshalb bin ich so irritiert über den Apfelgriebsch-Vergleich. (bei uns heisst das übrigens Apfelkitschen)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Du hast ja recht Frankman. Es mag ein wenig aus der Bahn geraten sein. Ich finde das jetzt nicht so überdramatisch, aber man hat schon qualitativ hochwertigere Diskussionen gesehen ;)

Chris
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Aber dass hier geduldet wird, dass Äusserungen anderer User (egal ob Tom oder wer auch immer) als "Apfelgriebsch" und somit als also als Abfall bezeichnet werden und solcherlei Diffamierungen auch noch auf der Startseite an prominenter Stelle erscheinen, stimmt mich tatsächlich extrem ärgerlich.

Nach dieser Beschreibung wäre das Apfeltalk Logo, ja selbst das Apple Logo als Abfall zu deklarieren...

Oder?
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

m00gy

Gast
Also bei uns hier bezeichnet man das, was Apple und AT in ihrem Logo haben als "angebissener" Apfel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.