• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Apfelschau #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] gelernt, dass man einen Text gar nicht mehr gelesen haben muss, um ihn diskutieren zu können (Link).
GEILES Buch. MUSS ich haben.

(-;

[..] Kurz: Non olet.
Erinnert mich an was. Allerdings hast Du IMO vorher zu viele Ellipsen ausgelassen. Oder nicht.

(wer auch das nicht begriffen haben sollte: Nun denn, dem ist wohl nicht zu helfen :-D)
Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Schimmer, ob ich da was begriffen habe. Andererseits ... will ich mir ja eh nicht helfen lassen :-D

Danke, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
GEILES Buch. MUSS ich haben.

[COLOR="'F2F2F2"](-;[/COLOR]

Erinnert mich an was. Allerdings hast Du IMO vorher zu viele Ellipsen ausgelassen. Oder nicht.

(wer auch das nicht begriffen haben sollte: Nun denn, dem ist wohl nicht zu helfen :-D)
Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Schimmer, ob ich da was begriffen habe. Andererseits ... will ich mir ja eh nicht helfen lassen :-D

Danke, Tom[/QUOTE]

In dem Ausschluss aus AT-Watch kann ich nun ein wenig bissiger werden!

Woher kommt Deine beschrieben "Überheblichkeit" ZENcom zu erklären, wie er seine Artikel besser schreiben sollte. Einerseits erklärst Du "Dieses" verstanden zu haben, andererseits hast Du das genau nicht! Wenn Du es verstanden hättest, dann könntest Du diese kreative Leistung nachvollziehen - welches ich in deinen Posts leider nicht sehe!:(
 

Hobbes_

Gast
So, das war es mal wieder. Ich hoffe euch mit meiner Differenziertes-Denken-Geschichte etwas zum Schmunzeln gebracht zu haben. Ich möchte auch gleich meinem liebsten Schafschriftsteller Haruki Murakami für das Schafupdate danken. In diesem Sinne…

Think different!
Euer Schafmann in AT

schafmann.png


ZENcom

Es gibt sehr zahlreiche Formen der Satire. Auch wenn ich initial die Bedeutung wie angetönt nicht verstand, verstehe ich wenigstens mögliche Teilaspekte bessser, die gleichzeitig eine Selbstkritik an allen kreativ tätigen sind, die sich für die crème de la crème der think different people halten:

Man kann das wohlbekannte Konzept dieses Werbespruches auch soweit treiben, dass die Verfechter dieses Spruches eher den Eindruck einer geschlossenen Schafherde machen als wirklich den Eindruck einer echt selbständig denkenden kreativen Persönlichkeit...

(ich denke, dass sich auch unter oberflächlich humorvollen Texten oftmals mehr verbirgt, als man plumperweise annehmen könnte. Manchmal bringt Lesen doch halt mehr... :))
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In dem Ausschluss aus AT-Watch kann ich nun ein wenig bissiger werden!

Woher kommt Deine beschrieben "Überheblichkeit" ZENcom zu erklären, wie er seine Artikel besser schreiben sollte. Einerseits erklärst Du "Dieses" verstanden zu haben, andererseits hast Du das genau nicht! Wenn Du es verstanden hättest, dann könntest Du diese kreative Leistung nachvollziehen - welches ich in deinen Posts leider nicht sehe!:(
Auf so einen blöden Spruch habe ich lange gewartet, nur hätte ich etwas mehr Feingefühl für die Deutsche Sprache erwartet.
Das war aber um diese Uhrzeit nie Dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Jürgen: Toms Kritik war sehr ausführlich und es sollte dazugesagt sein, dass das, was du zitierst gar nicht in der Kritik zu ZENcom sondern in einer Antwort an PSC steht. Desweiteren sei gesagt, dass auch du den Text kritisiert hast. Überheblich mögen wir ja alle sein, aber eine normale Kritik zu äußern wird wohl nicht überheblich sein.

Und ich denke, wenn jemand der Meinung ist, dass er gute Ratschläge hat, wie man einen Tex, eine Arbeit oder eine andere kreative Leistung noch verbessern kann, darf man diese auch kundtun. Besonders wenn man sich viel Zeit nimmt, diese Kritik zu formulieren.

Was du mit "Rausschmiss" meinst ist mir wirklich schleierhaft. Und das meine ich ernst.

Chris
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Hier ein offener Brief:

Brief an Hallo schrieb:
Lieber Jürgen,

ich habe mit dieser Entscheidung und der Durchführung nicht viel zu tun. Yjnthaar hat beschlossen, das Forum ein wenig aufzuräumen - dabei sind alle User, die schon länger nichts mehr geschrieben haben rausgeflogen, ebenso massig Threads geschlossen worden. Dieses Ansinnen ist allgemein auf Zustimmung gestoßen.

Ich denke, es wird noch eine Nachricht der Altherrenrundemitglieder an Dich geben, denn wenn ich die Geschehnisse richtig verfolgt habe, wundert man sich ein wenig darüber, dass Du noch viel mitgelesen, aber nichts mehr geschrieben hast. Dafür finden sich aber wohl Andeutungen Deinerseits über die Altherrenrunde bei AT, was allgemein auf wenig Zuspruch in der Altherrenrunde führt.

Aber, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es noch eine Reaktion der Altherrenründler Dir gegenüber geben wird.

(der sich allerdings durchaus wundert, was für eine Mailadresse Du offensichtlich besitzt)

At Watch gibt es nicht oder gab es nie in der Form wie viele vielleicht denken. Es ist eine "Altherrenrunde" in der einfach so jenseits der "Öffentlichkeit" geschnackt wird. Ich hatte vorgeschlagen nicht mehr aktive User aus dem Raster zu werfen und einfach mal die Threads al la Full Metal Jacket zum Marines-Friseur zu schicken.

Da Jürgen aka Hallo aka weisderdeubelwernoch nix mehr geschrieben hat, wurde der Accoung, wie von vielen anderen (die ich im Moment noch nicht aktiv gesperrt habe) rausgenommen.

Da werden z.B. so elitäre Themen wie der Geschmack von Averna diskutiert, oder wann einer einen Furz gelassen hat. Also Themen, die Mensch, ohne sie zu Konsumieren, dem existensiellen Ende nahe bringt.

Ein freundliche Mail ohne öffentliche Proklamation hätte das wohl geklärt.

Salute,
Simon

PS: Dieses Posting wurde mit der Software "Schwarzwald 5.0" geschrieben: "Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus" und ist somit ohne Echolot bedeutungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Hallo

Gast
J

Und ich denke, wenn jemand der Meinung ist, dass er gute Ratschläge hat, wie man einen Tex, eine Arbeit oder eine andere kreative Leistung noch verbessern kann, darf man diese auch kundtun. Besonders wenn man sich viel Zeit nimmt, diese Kritik zu formulieren.

Chris

Wenn ein anderer Mensch nicht danach fragt, dann wird der Ratschlag zum Rat - Schlag! Ich finde es bezeichnend, wie viele Menschen bewerten und verbessern müssen - auch bei AT.
Wie viel Zeit sich ein anderer Mensch nimmt, dies zu tun finde ich dabei vollkommen unerheblich. Das Ergebnis ist nämlich immer das Gleiche.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Wenn ein anderer Mensch nicht danach fragt, dann wird der Ratschlag zum Rat - Schlag! Ich finde es bezeichnend, wie viele Menschen bewerten und verbessern müssen - auch bei AT.
Wie viel Zeit sich ein anderer Mensch nimmt, dies zu tun finde ich dabei vollkommen unerheblich. Das Ergebnis ist nämlich immer das Gleiche.

Und warum ist deine "Kritik" dann mehr angebracht als Bonobos? Du wurdest doch ebensowenig gefragt, oder?

Chris
 

Hallo

Gast
Und warum ist deine "Kritik" dann mehr angebracht als Bonobos? Du wurdest doch ebensowenig gefragt, oder?

Chris

Weil eine Kritik eine Kritik ist und ein Ratschlag ein Ratschlag. Das sollte man schon differenzieren. Ich habe beschrieben, wie ich den Text empfinde. Ohne einen anderen Menschen zu belehren. Ein anderer Mensch kann diesen Text, ganz einfach, vollkommen anders finden.

Etwas vollkommen anderes ist es, wenn ich mich an einen anderen Menschen richte und im beschreibe wie ich glaube, dass er es besser machen könnte. Dann stelle ich mich grundsätzlich über ihn (egal wie "gut" gemeint) und erkläre ihm, dass ich das besser weiß und wie er es tun oder lassen sollte. Das finde ich einfach unter erwachsenen Menschen vollkommen unangebracht.

Jeder Mensch sollte seine eigene Erfahrung machen so wie er möchte und wenn er fragt, dann finde ich es schön wenn ich helfen kann - nur dann sind die Ebenen vorher geklärt.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das ist doch wirklich Korinthenkackerei. Du möchtest mit einer (negativen aber konstruktiven) Kritik das gleiche erreichen wie jemand anderes mit einem Ratschlag. Und sei es nur unterbewusst. Der Unterschied ist nur, dass der Ratschlag schon einen subjektiven Lösungsvorschlag mitbringt, wo eine Kritik nur mäkelt. Es liegt doch bei jedem selbst, ob er Kritik und Ratschläge zu sich nimmt oder nicht und Tom sagt ja auch selbst, dass seine Meinung ZENcom eventuell nicht interessieren mag.

Wenn ich jedes Mal, wenn mir jemand einen Ratschlag gibt, sagen würde "Das finde ich doof! Du stellst dich über mich! Man bist du arrogant!", würde ich mich ganz schön (und mehr als ohnehin schon) zum Affen machen ;)

Chris
 

Hallo

Gast
Das ist doch wirklich Korinthenkackerei. Du möchtest mit einer (negativen aber konstruktiven) Kritik das gleiche erreichen wie jemand anderes mit einem Ratschlag. Und sei es nur unterbewusst. Der Unterschied ist nur, dass der Ratschlag schon einen subjektiven Lösungsvorschlag mitbringt, wo eine Kritik nur mäkelt. Es liegt doch bei jedem selbst, ob er Kritik und Ratschläge zu sich nimmt oder nicht und Tom sagt ja auch selbst, dass seine Meinung ZENcom eventuell nicht interessieren mag.

Wenn ich jedes Mal, wenn mir jemand einen Ratschlag gibt, sagen würde "Das finde ich doof! Du stellst dich über mich! Man bist du arrogant!", würde ich mich ganz schön (und mehr als ohnehin schon) zum Affen machen ;)

Chris

Genau das ist es nicht! In einer Kritik gebe ich bekannt, wie ich es verstehe. Von daher ist es auch so wichtig aus der eigenen Person heraus zu argumentieren. Das heißt zu schreiben, z.B.: "Ich sehe Deinen Text so und so"!
Ein Ratschlag greift in eine andere Person ein. Genau da liegt der so wichtige Unterschied.
Die Kritik geht auf die eigene Person zurück (Man kann da ja auch etwas nicht Verstehen) ein Ratschlag geht über die andere Person.
Grundsätzlich sollte man aber als erwachsener Mensch gelernt haben, nicht über andere Menschen zu argumentieren sondern aus der eigenen Person heraus (Lehrer vs. Selbst).
Das von mir dargestellt gilt übrigens auch für alle Beziehungen. Gerade auch für Paarbeziehungen, bei denen diese Haltung sicherlich viel Streit vermeiden hilft.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Du sagst, warum der Text in deinen Augen nicht so gut ist bzw. wo er mangelhaft ist und Bonobo sagt, wie der Text in seinen Augen weniger mangelhaft wäre. Er schreibt ja sogar "meine Empfehlung". Man sollte schon in der Lage sein, aus dem Text herauszulesen, dass es Bonobos Empfehlung ist und nicht die allgemein gültige Weisheit, die Bonobo mit Löffeln gegessen haben müsste, würde man deiner These folgen.

Es mag sein, dass der Satz "Nu komm ma her jung und ich sag dir wie du das in Zukunft machen musst!" eine gewisse Arroganz rüberkommen lassen kann. Das kann eine Kritik aber gleichermassen.

Ich kann dich ja auch fragen, woher du dir das recht nimmst, andere zu kritisieren, wenn sie nicht danach fragen. Implizierst du, dass deine Meinung so wichtig ist, dass sie per Definition andere interessiert?

Meiner Meinung nach, hat jeder das Recht, Ratschläge und Kritik zu geben. Derjenige kann aber nicht davon ausgehen, dass das Gegenüber die Kritik oder den Ratschlag wohlwollend aufnimmt oder befolgt. Manchmal kann es auch für den Ratschlaggebenden befreiend sein, einen Ratschlag zu geben. Warum sollte man es jemandem verbieten? Der Ratschlaggebende muss halt nur damit leben können, dass sein Ratschlag nicht angenommen oder vielleicht sogar weder akzeptiert noch respektiert wird oder auf totale Ablehnung stösst. Trotzdem sollte ein freier Meinungsaustausch doch möglich sein - und das völlig ohne Definitionsgeplänkel á la "Ratschlag oder Kritik?"

Chris
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Grundsätzlich sollte man aber als erwachsener Mensch gelernt haben, nicht über andere Menschen zu argumentieren sondern aus der eigenen Person heraus (Lehrer vs. Selbst).

Als erwachsener Mensch sollte man aber auch mit Ratschlägen richtig umgehen können, oder?

Das von mir dargestellt gilt übrigens auch für alle Beziehungen. Gerade auch für Paarbeziehungen, bei denen diese Haltung sicherlich viel Streit vermeiden hilft.

Das von mir hier auch.
 

Hallo

Gast
@Schwupz

Kritik:

Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht verstehst oder verstehen möchtest. Das macht die Duskussion für mich sehr schwer, da ich der Meinung bin, dass diese sich nun langsam im Kreise dreht. Oder ist das die Folge einer kreativen Schreibweise?

Ratschlag :

Da Du ich nicht verstehst oder verstehen möchtest, empfehle ich Dir mal den Besuch einer Selbsterfahrungsgruppe (das ist ganz lieb gemeint). Diese würde Dich dann mit Deiner Persönlichkeit so weiter bringen, dass Du dich wesentlich konstruktiver in eine solche Diskussion einbringen kannst. Das wäre für die gesamte AT Gruppe sicherlich von Vorteil (wie schön ich auch an die Anderen denke um meinen Rad-Schlag zu rechtfertigen). Ich möchte Dir da nicht zu nahe treten, aber auch das Tragen von Turnschuhen solltest Du unterlassen. Dadurch entstehen sicherlich die schnellen Kreisdrehungen in der Diskussion. Nimm doch bitte in Zukunft rahmengenähte Schuhe mit Ledersohle. Das würde Dir sicherlich sehr gut tun.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig die wichtigen Punkte im Leben näher gebracht. Und freue mich Dir ein wenig geholfen zu haben. Sicherlich kannst Du dann auch besser mit der Kreativität umgehen. Die kommt nämlich aus dem Müßiggang. Der Müßiggang ist das Nichtstun. Nichtstun ist aber eigentlich auch schon eine Tun. Man tut ja nichts. Vielleicht gibt es deswegen gar keine Kreativität (der falsche Umkehrschluss ist immer wichtig). Und der Text von ZENcom ist eine Fiktion die es in keinster (die Steigerung von kein ist auch sehr wichtig) Weise zu verbessern gilt.

Liebe Grüße

Hallo
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es war zu erwarten, dass Du mit einem (von Dir zuvor kritisierten) Ratschlag provozieren möchtest
Erwartest Du Dir damit in irgendeiner Weise Zuspruch zu dem von Dir gesagten?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Warum? Das verstehe ich nun nicht!

Was verstehst Du nicht?

Ich: Als erwachsener Mensch sollte man aber auch mit Ratschlägen richtig umgehen können, oder?

Du:
Das von mir dargestellt gilt übrigens auch für alle Beziehungen. Gerade auch für Paarbeziehungen, bei denen diese Haltung sicherlich viel Streit vermeiden hilft.

Ich: Das von mir hier auch. (bedeutet: Mit Ratschlägen richtig umgehen zu können würde ebenfalls in Paarbeziehungen sicherlich viel Streit vermeiden.)

PS: Ich würde Dich bitten, die Zitatfunktion richtig zu verwenden. Das würde zum richtigen Verständnis Deiner Posts beitragen.
 

Hallo

Gast
Es war zu erwarten, dass Du mit einem (von Dir zuvor kritisierten) Ratschlag provozieren möchtest
Erwartest Du Dir damit in irgendeiner Weise Zuspruch zu dem von Dir gesagten?

Meine grundsätzliche Haltung ist, dass man nur gefragt Ratschläge erteilen sollte. Zumal dann erst ein Mensch in der Regel aufnahmebereit dafür ist. Mehr will ich dazu nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.