Du arbeitest nicht zufällug bei GRAVIS?
Der wollte mir das gleiche Märchen von Photoshop und GMA erzählen. "Ginge doch gar nicht" "Mach doch kein Sinn" "Langsamer als iBook"
DAS IST SOO EIN QUATSCH
QUATSCH
Ich habe sogar Jahshaka und Blender auf mein MacBook!! Und am Freitag einige kleine Dinge in den beiden Programme gemacht und ich hatte keine nennenswerte Perfomanceeinbrüche!!!
HALLO, probiert doch erst die Sachen aus!! Ich hab mich vor langer Zeit mit dem User Newman über Rosetta gezankt. ich beharrte auf der falschen Meinung, dass man unter Rosetta und Photoshop nicht profesionell arbeiten kann!*
FALSCH! ICH LAG FALSCH! WIE EIN DEPP; BEHARRTE ICH AUF MEINE MEINUNG, DIE ICH ERST DURCH EIGENES PROBIEREN WIDERLEGEN KONNTE
Ein anderer User aus AT kann mit GMA vernünftig spielen (Benni, hoffentlich biste mir nicht böse, aba ich konnte nicht anders

)
http://www.youtube.com/watch?v=xpma495NOqo .
Also und eines noch:
Die Grafikeinheit im iBook hat damals kein
CORE IMAGE und VIDEO unterstützt!!!!!
DER GMA tut das! Er wird auch Core Animation unterstützen und eventl. weitere Technologien.
Also warum tut ihr das!!! Warum sagt ihr DINGE , die ihr nicht begründen könnt und wofür ihr keine handfesten Argumente habt!
WARUM NUR:-c :-c :-c :-c !!!!
Bitte sagt es mir:-c

!
*hat jetzt nict wirklich mit den GMA zu tun.
Nicht leichter als das.
Wenn man sich allumfassend infomiert dann kann man meine Meinung teilen oder nicht.
In keinem Fall aber
"Überreagieren".
Lt.
Mobile GPU Rangliste liegt der Intelchip auf Platz 33!
Und das ist mit verlaub und allen nötigen Respekt nicht mehr zeitgemäß.
Schon gar nicht für eine Firma mit Innovationsanspruch wie Apple.
Diesen Chip in einen aktuellen Laptop zu verbauen und dann noch 1079.-€ zu verlangen, man man man ...
Und jetzt kommt bitte nicht damit, dass den auch andere Hersteller verbauen, ich kaufe und benutze einen Apple.
Klar zum arbeiten mit Photoshop braucht man theoretisch 4MB VRam!
Die Erde dreht sich weiter und damit steigt auch die komplexität der Software.
Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass der Intelchip eigentlich für einige Aufgaben gar nicht mehr zeitgemäß ist und nur durch einige "Kunstkniffe" noch die Unterstützung der Softwareseite erhält.
Da er ja in der akt. Apple Produktlinie eingesetzt wird, wäre alles andere ja Unsinn.
Unsinn ist aber, dass keine brauchbare Grafiklösung seitens Apple eingesetzt wird und die gibt es!
Mit 4 Pixelshader und Vertex Piplines ist er nun man kann es nicht anderes Bezeichnen, ein Buchstabenbeschleuniger eben.
Der Intelchip ist mit Sicherheit nicht schlecht, jedenfalls währe er vor Jahren noch als brauchbar durchgegangen.
Ich zitiere hier mal aus TOM HARDWARE GUIDE:
"Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Faktoren, die für die Leistung einer Grafikkarte wichtig sind, deren Aufzählung den Rahmen dieses Artikels aber sprengen würde. Integrierte Grafikchips verfügen über keinen eigenen Speicher. Sie müssen stattdessen auf den Hauptspeicher des PCs zugreifen. Die Bandbreite und Taktrate ist daher vom verwendeten Speichertyp abhängig. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Chip den Speicher im Betrieb mit dem gesamten Rechner eilen muss, so dass grob gerechnet gerade einmal die Hälfte der Speicherbandbreite dem Grafikchip zur Verfügung steht. Auch reduziert sich der Arbeitsspeicher für andere Anwendungen, da dem 3D-Chip ein bestimmter Wert fest zugeordnet wird."
Da Du wie ich Raytracing machst, ist Dir klar das dass ein eher CPU lastiges Unterfangen ist, die Grafik benötigst Du nur zur Ausgabe des gerenderten Bildes oder Szene und damit würdest Du mit Sicherheit auch bei 4-8-16 MB VRam klarkommen.
Die Grafiklösung des iBooks ist nicht schneller als der Intel Chip, der Intel Chip wiederum aber auch nicht schneller als der NVIDIA 5200 des iBooks der ja Core Image nicht unterstützt.(oder doch?)
Der Intel Chip unterstützt aber Core Image obwohl er der gleichen Leistungsklasse angehört!
Da Apple wie ich oben schon schrieb es sich bei der akt. Produktlinie nicht leisten kann, dass akt. Produkte nicht alle Features des OS unterstützen.
Desweiteren ist die GPU des MPB auch "nur" noch Mittelklasse, wie einige MPB Gamer sicher schon feststellen durften.
Mal abgesehen davon das Apple Laptops per se keine Spiele Laptops sind, erwarte ich von einer Firma die sich in dem Bereich Innovation promotet, dass zumindest in der Pro Linie kein Mittelmaß eingesetzt wird!
Dank Intelschwitch wird eine 1:1 Vergleich der Plattform möglich, und diesem Umstand wird Apple zumindest bei der GPU (noch) nicht gerecht.
mfg . ...
Post Sriptum
Und nein, ich arbeite nicht bei Gravis, es kann ja nicht jeder:-D ...