• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Festplatte im Macbook Pro

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich habe dazu mal eine ganz dumme Frage.

Habe mir auch überlegt mein MAcbook mit 500GB um weitere 500GB aufzustocken, habe aber noch volle 2 Jahre Garantie. Wie sieht das im Falle eines Garantieanspruchs aus? Wird Apple da die Ausrede nutzen können das Macbook sei "baulich" verändert worden, bzw. man habe sich an der Hardware zuschaffen gemacht oder ist das überhaupt kein Problem und Apple sagt: "Egal ob mit 2. Platte oder nicht, Garantiefall bleibt Garantiefall."?

Weil ich möchte ungern für einen kleinen Fehler (von ner USB-Schnittstelle oder ka was, auf jeden Fall etwas was nix mit der 2. HDD zutun hat) dann meine erst kürzlich teuer erworbene Garantie verlieren ;)
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Du kriegst ja nicht so einfach ne zweite HDD da rein, da musst du schon irgendwie was rausnehmen. Und genau das geht nicht ohne das Apple Garantiesiegel zu beschädigen, also bekommst du auch keine Garantie mehr wenn du es modifizierst
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hmm, das ist schlecht :(

Dann werd ich wohl solange warten müssen bis meine Garantie abgelaufen ist.

Danke für die schnelle Antwort ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Petfried, bevor Deine Garantie abgelaufen ist, gibt es 1 TB-Platten, die passen. Das sollte gar nicht mehr lange dauern (sagt meine Kristallkugel)...
Gruß
Andreas
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Oder so, dann kann ich nach de Ablaufen der Garantie 2 TB im Macbook nutzen :p

:D

Aber auch die Ideen mit der SSD als Systemplatte würde mir gefallen, wären die SSDs nicht so teuer :(
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Petfried, bevor Deine Garantie abgelaufen ist, gibt es 1 TB-Platten, die passen. Das sollte gar nicht mehr lange dauern (sagt meine Kristallkugel)...
Gruß
Andreas

Also meine Kristalkugel sagt, dass die "Western Digital Scorpio Blue 1000GB" schon jetzt bestellt werden kann. Die Lieferzeiten stehn aber nocht etwas aus....
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Jetzt ernsthaft?

Haben in der Schule einfach mal aus Langeweile eine Notebookplatte auseinander genommen und da frage ich mich, wo will man in 9,5mm Höhe bei 2,5" denn doppelt soviel Kapazität hernehmen als aus einer schon überfüllten 500 GB Platte?

Stell ich mir echt abenteuerlich vor :D
Meinst du, gegen Dezember wären solche Platten im Handel erhältlich?
Und stimmt es eigentlich dass die meisten SSDs nicht die größe einer 2,5" HDD haben und somit Platz verschenken den man für Speicher nutzen kann oder irre ich mich da und der Formfaktor ist identisch mit den 2,5" HDDs?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Meines Wissens haben die 1TB-Platten in 2,5" eine Dicke von 12,5mm. Laut einigen Threads sollen diese Platten aber in die aktuellen Unibodys passen.

74er

EDIT: Es gibt die meisten SSDs auch in 1,8", man wird aber wohl trotzdem keine zwei davon unterbringen können. Meine Intel Postville ist auch wesentlich dünner als 9,5mm, ich meine mich daran erinnern zu können, dass es 7,5mm waren.
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87

Ja die Platte gibt es, wird aber wohl noch etwas dauern bis die geliefert wird!
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=685
Bei einem Händler stand was vom 22. Januar, und bei einem anderen 14. Januar, oder "kein Termin"!
http://www.heise.de/preisvergleich/a447333.html
Hat mich jetzt auch irgendwie erstaunt das bei 2,5" jetzt 1TB möglich ist, 2008 gabs noch so eine Firma die baute gegen gute Bezahlung:-D das optische Laufwerk aus den MacBook Pros raus und eine zweite Platte ein, wenn ich mich nicht irre!o_O
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Frage: Wie groß muss dich SSD für das System und Programme sien

Ich habe mir gerade den Thrad durchgelesen und da hat sich eine Frage für mich ergeben:

Ich möchte mein MacBook (Generation 2,1 mit 2,16 GHz Core 2 Duo) umrüsten. Dabei nutze ich den Optibay Adapter mit einer Seagate Momentus 7200.4 (500 GB ST9500420AS). Auf der 500er sollten primär die Daten und Musik liegen.

Zusätzlich wollte ich noch eine SSD in den eigentlichen Festplatten-Slot einbauen. Darauf soll dann das System und die Programme liegen. Wie groß sollte diese SSD für diesen zweck sein? Reichen da 64 GB?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Für das System sollten 64 GB locker reichen! Mein System ist inklusive aller Programme gerade mal 23 GB groß. Lediglich so Applicationen wie Photoshop oder Aperature dürften ein wenig mehr Platz wegnehmen aber dann hast du immer noch 30 GB die man voll kriegen muss ;)

Bei der Festplatte im Optibay-Adapter wäre ich vorsichtig was die rpm angeht. Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und eine 5400rpm Platte verbauen da du dann sicher gehen kannst, dass die Platte dein Macbook nicht lauter macht. (Kann auch sein dass ich mich da irre, wie gesagt ich würde es so machen :D)
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
Hallo!


habe nun vor einigen Tagen auch mal mein defektes SuperDrive gegen ein Optibay und einer zweiten
Seagate Momentus 500GB 7.200RPM getauscht und wollte euch an meiner bisherigen Erfahrung mit dem System teilhaben lassen.

Der Ausbau des DVD Laufwerks ist ein bisschen fummelig aber durchaus auch von Laien machbar. Das Optibay aus China macht einen halbwegs vernünftigen Eindruck und sobald das ganze MBP wieder zugeschraubt ist hält die Platte dann auch.
Angesichts der Preisdifferenz von Original und Chinaabklatsch nehme ich gerne in Kauf das die Platte es nicht ganz so kuschelig hat wie sie es im Original vielleicht hätte.

Nun kommt der etwas kniffligere Part an dem ganzen Vorhaben! Wenn man eine OS X Installation beispielsweise auf einer externen FW Platte hat kann man von dort aus Kinderleicht mit dem Disk Utility das RAID 0 erstellen.
Nun kommt man an die Stelle an der man sein TimeMachine Backup wieder einspielen will um sein altes System wieder zu haben. Problem hierbei: mir war es nicht möglich TimeMachine mitzuteilen das ich das Backup auf meinem RAID will und nicht auf der externen FW Platte.
Eigentlich würde man hierzu ja vom DVD Laufwerk einfach mit der Installations Disk von OS X hergehen und von da aus das Backup wiederherstellen. Eigentlich ziemlich einfach wenn man nicht das DVD Laufwerk neben sich liegen hat weil es einer zweiten Platte Platz machen musste.
Ich jedenfalls werde mir für die Zukunft ein Image eben dieser Installations DVD machen um bei wiedereintreten eines solchen Falles auch flexibel mit einem USB Stick arbeiten zu können.
Jedenfalls habe ich einige Stunden versucht via Remote Laufwerk an einem XP Rechner irgendetwas und etlichen anderen Konstellationen mein Mac zum laufen zu bekommen - vergeblich. Am nächsten Tag wurde kurzerhand ein externer DVD Brenner gekauft.

Das ganze läuft nun und das auch noch erstaunlich gut. Schreib und Leseraten von 80MB/s bei einer einzelnen Momentus waren Topwerte. Gekoppelt im RAID 0 jedoch wurden mir schon mehr als einmal Werte von 180MB/s in beide Richtungen angezeigt! Programme laden nun flotter und der gesamte Workflow ist einfach flüssiger geworden.

Was man allerdings beachten muss bei einem solchen Setup ist, Backups sind nun wichtiger den je. Steigt nur eine Platte aus, sind alle Daten verloren. 50% höhere Chance also das nix mehr geht.
Kann es trotzdem jedem empfehlen. Geschwindigkeitszuwachs und 999GB für wenig Geld. Thumbs up!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Klingt ja schonmal nicht schlecht, aber Geschwindigkeitszuwachs UND 999GB sind in deinem Fall doch nicht drin oder? Dir müssten doch, bedingt durch Raid 0 nur 500 GB zur Verfügung stehen.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
Nein, du verwechselst das mit RAID 1 welches die Platte eins zu eins spiegelt.
Beim RAID 0 werden die Daten im Burst Mode auf beide Platten verteilt/gestückelt. Daher summiert sich auch der Speicher auf 999GB.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
Das ist zwar hier jetzt der falsche Thread aber warum kann ich denn keine Anhänge hochladen? Wenn ich auf Anhänge verwalten klicke passiert rein gar nichts. Sowohl mit Safari als auch mit Firefox. Die Berechtigungen unten sagen ich darf Anhänge hochladen...
 

JesseJames

Macoun
Registriert
15.06.09
Beiträge
118
Hallo,
wo kann ich ein Optibay oder ein Äquivalent in Deutschland/Europa kaufen ?

danke,
J
 

clemensfischer

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
5
hardwrk

Hallo,
wo kann ich ein Optibay oder ein Äquivalent in Deutschland/Europa kaufen ?

danke,
J

ich kann das set von hardwrk wärmstens empfehlen. passt haargenau, super einbauanleitung und prompte Lieferung. und bei einer Supportfrage habe ich innerhalb von 5 Minuten eine Antwort erhalten!