• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Festplatte im Macbook Pro

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ok, es scheint also recht Anwendungsabhängig zu sein. Wenn sie nur als "interne-externe" Festplatte zur Auslagerung dienen soll, ist der phys. Schalter denk ich auch die vernünftigste Lösung.

Wie sieht das nun aus, gehören die Stoff-Lappen am Slot-In Schacht zum Laufwerk oder zum Gehäuse. Sprich wie sieht das ganze nach Entfernung des Laufwerks aus? Habe hier gerade keinen Torx-Dreher am Start, sonst würde ich selbst schauen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die "Stofflappen" gehören zum Laufwerk, wenn das Laufwerk ausgebaut ist sind auch die Stofflappen weg!
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich wollte mal ein kurzes Review los werden.
Habe seit knapp einer Woche in meinem Macbook Pro das Optibay verbaut, meine Bestellung aus den U.S.A. war innerhalb von 2 Tagen!!! bei mir mit Fed Ex International Prority!

In meinem Macbook Pro Unibody 2008 werkeln nun zwei Seagate Momentus 7200.4 Platten im Raid 0 Betrieb!
Zur Leistung brauch ich nicht viel sagen, sind schon ein verdammt gutes paar die zwei Momentus.
Der EInbau ist völlig unkompliziert, alles läuft wie geschmiert. Die Akkulaufzeit ist etwas kürzer aber nicht bedrohlich.
Die Temperatur ist voll im Grünen Bereich, kann keine grosse Veränderung feststellen. Zur zeit bietet MCE auch ein kostenloses Superdrive Enclosure mit an, also ein Gehäuse fürs Superdrive, zwar sehr spartanisch aus Plaste mit Gummiüberzug aber hey es kostet nix und erfüllt seinen Zweck.
Es ist schon verdammt cool knapp 1TB Speicher im MBP zu haben, und da ich mein Superdrive eh kaum nutze ist der Platz im Macbook Pro den das Super Drive bisher eingenommen hat jetzt wenigstens sinnvoll verbraucht.
Alles in allen kann ich jeden diesen Schritt nur raten der mehr als 500GB Platz braucht.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Weiss jemand ob und wo man so was in Deutschland kaufen könnte? Bin da etwas zurückhaltend mit Auslandskäufen.
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Den Bildern nach ist es das gleiche Teil, das es bei macway.com in Frankreich gibt. Da habe ich meinen Adapter her. Das Problem mit dem Ding ist aber, dass es nicht vollständig passt. Die schwarze Plastikblende muss draussen bleiben, die Platine mit den Anschlüssen ist etwas zu niedrig (erfordert ein lösen der Befestigungsschrauben) und was wirklich total bescheuert ist es fehlen zwei Befestigungspunkte. Der Adapter hängt also nur noch an einer Schraube und machte (jetzt SSD) mit einer drehenden Platte einen fürchterlichen Lärm.
Fazit: Es funktioniert zwar leidlich, aber von der gewohnten Perfektion bei Apple ist Lichtjahre entfernt.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hm, das klingt aber wenig gut für das französische Modell. Wenn ich das so lese, dann ist dieser die 60 Euro ja nicht wert. Aber wie können denn die Schrauben nicht mal passen, ist der Adapter vielleicht für ein älteres Baujahr oder so?
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Die Schrauben könnten schon passen, aber dort wo sie hin gehören ist um das Loch herum kein Material. Sonst könnte man ja einfach Löcher bohren. Das Untere Blech ist einfach wenige Millimeter (3-5) zu kurz. Ich denke wenn ich mal Lust habe und das Ding noch mal aufschraube werde ich einfach zwei Unterlegscheiben verwenden und damit das Bodenblech festhalten. Soweit klappert erst einmal nichts, es fehlen nur die beiden Befestigungspunkte außen am CD-Schlitz. Und der Adapter wurde ausdrücklich für Unibody Books verkauft.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Also bei meinem Unibody macbook Pro ist das so... komisch, es handelte sich bei mir um ein Matshita Laufwerk, kann sein das das bei den LG`s wieder anders ist...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Meins ist auch kein Unibody :)
Aber nen LG hab ich trotzdem nicht ^^
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Moin,

bin grad auf den Thread heir gestoßen.

und da ich nu auch auf ssd umrüsten möchte, habe ich mir überlegt zwei ssd im RAID0 laufen zu lassen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie bring ich dem Ding denn bei, daß er im RAID-Verband laufen soll?

Welche SSD-Platten kann man denn für einen RAID0 verband empfehlen?

Ist das überhaupt sinnvoll und bringt dann die ultimative Geschwindigkeit?

Gruß
Dirk
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Hey ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein optibay hole und dann noch ne Intel x25 ssd mit 80gb. Meine Frage wäre jetzt ob ich von beiden platten dann booten kann oder nur von einer? D.h. ich würde gern auf die 80gb SL installieren und einen Teil der 250GB für Win7 hernehmen, sowie den Rest für meine User Daten.

Gruß
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
So ich hab mir jetzt ne Intel SSD gekauft, für den Hauptsteckplatz in meinem Macbook white, und ein Chinesen-Optibay Pata zu Sata für meine alte 250GB. Hab alles eingebaut und es lief nen Tag alles super und jetzt treten folgende Symptome auf:

MacOSX friert nach ner Stunde oder so ein und beim Neustart bleibt das Macbook bei nen weißen Bildschirm bzw manchmal beim Apfel hängen. Es funktioniert erst wieder wenn ich die Platte kurz ausm optibay nehme und wieder rein stecke. Hitzeproblem sollte es nicht sein, da istat so 35° bei der Platte anzeigt. die 250GB hab ich auch nochmal gegen eine alter 60er getauscht und es tritt das gleiche Phänomen auf. Mir sind jetzt folgene Optionen eingefallen, die nicht stimmen können:

Billigadapter Defekt und ich hätte mir lieber eine originales Optibay kaufen sollen.
der Pata Anschluß liefert zu wenig Strom für die Festplatten und deswegen läuft das System instabil.

Hat jemand noch eine Idee, bzw. wie kann ich am besten herausfinden, ob meine Theorien stimmen? Jetzt kommt auf jeden Fall mal das Superdrive wieder rein.

danke schon mal
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Kennst du vielleicht jemanden, der den Optibayadapter gekauft hat? Dann könntest du testweise diesen ja mal verwenden. Aber im Grunde lieferst du dir ja selber den Beweis, wenn es mit dem Superdrive ok ist.
Du hast OSX auch neu auf der neuen Platte installiert nehme ich an?
Also ich hab mich auch für den "teuren" entschieden und es läuft alles einwandfrei. Ausser das die neue Platte auch schon wieder voll ist ^^.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Ja OSX hab ich auf der SSD neu installiert. Ich konnte sogar an den Tag wo es ging, Win7 vom der alten Platte booten. Hast du auch ein weißes Macbook und den Pata-Sata Adapter?

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein richtiges Optibay zu kaufen
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ne ich habe ein Macbook Pro. Wird aber glaube ich auch nochmal durch einen Chip gejagt, bin mir aber jetzt nicht sicher, ist schon ein paar Tage her und so genau habe ich es mir jetzt nicht angeschaut gehabt.
Hatte mir auch mal einen billig-adapter auf USB Basis gekauft. Der hat auch ab und an rumgesponnen und irgendwann ist sogar direkt das Netzteil durchgeschmolzen. Bevor ich da die Betriebssysteme in Verdacht ziehe, würde ich da auch erst einmal die Hardware tauschen. Der war auch einen Euro zu günstig.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
so hab Mac OSX neu installiert und jetzt läuft alles wieder seit nen Tag perfekt. toi toi toi das es so bleibt. Ich hab Anfangs den Benutzerordner auf die alte Platte umgelegt und irgendwie hats deswegen Macosx zerschossen. Das is zumindest bis jetzt meine Theorie. Jetzt hab ich den Benutzerordner auf der SSD und nur itunes/iPhoto extern von der alten Platte eingebunden und der leopard rennt wie blöd. Bin gespannt, wann Intel den Firmwarefix rausbringt und ob sie dann noch schneller läuft