• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Festplatte im Macbook Pro

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Man kann sich auch eine SSD in den ExpressCard Slot stecken!

alternate.de hilft da weiter!
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
gibt es die auch in schnell? dann würde ich da echt investieren, ich meine ne 32GB System Flash SSD wäre schon sehr stylisch.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
da fragst du mich was. ich hatte mir das auch mal überlegt, aber ich glaube das ist einfach nur ein besserer USB Stick, da Transcend zum Beispiel ja auch einen USB adapter liefert...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ja sicher aber im prinzip gibt es die möglichkeit das direkt an den PCIe zu hängen und dann könnten man mind. so schnell sein wie SATA 3Gbit/s
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
GIbts eigentlich eine Alternative Möglichkeit im MBP late08 ne zweite Platte unter zu bringen? Ich sehe es nicht ein 160 € für ein Stück Plaste zu bezahlen!

WIe bekommt man die Platte dennoch fest als Ersatz des SD? Muss doch irgendwie anders möglich sein. . .
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Selber basteln? Gaffertape?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
OK, mal angenommen man baut eine zweite Platte ein.
Kann man die irgendwie auch abstellen, deaktivieren?
Ich habe alles auf meiner SSD drauf und würde Filme, und iPhoto auf die zweite HD auslagern und so nur im Bedarfsfall aktivieren.
Weil noch éine Festplatte die Strom frisst....
Wo ich do so ein Stromsparjunky bin...

Grüsse.
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Du kannst einen Dippschalter durch den Schlitz vom Superdrive legen, der die Stromzufuhr von der HDD regelt...
SATA ist netterweise Plug&Play fähig
ist jedoch mindestens genauso hässlich, wie sich Tape ins MB(P) zu stopfen...
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
WOW, das mit einem Schalter gefällt mir überhaupt nicht.
Bei Windof kann man ja im Gerätemanager Geräte deaktivieren. Geht das meim Mac auch? -Hab ich noch nie probiert.
Bei MacTechNews hab ich den Rahmen für 69€ gesehen. Das wär OK.
Zumal ich noch eine 500er SATA hier rumliegen habe.

Das Superdrive kann ich dann in ein Slim Leergehäuse mit SATA an USB einbauen, oder?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Normalerweise müsste es doch funktionieren, die Festplatte einfach auszuwerfen (auf den Papierkorb ziehen bzw über Rechtsklick > auswerfen). Das sollte ja kein Problem sein.

Es treten dann nur zwei Probleme auf:
Wie erklärst du deinem Mac, dass er die Festplatte immer direkt deaktivieren soll sobald er startet (schließlich willst du ja die Platte nicht jedes mal nach dem Start erst auswerfen wollen, oder?) und wie sagst du ihm, dass er seine Anschlüsse auf angeschlossene Laufwerke überprüfen soll, falls du wieder auf die Platte zugreifen willst?

Generell kann ich mir aber vorstellen, dass das Probleme sind, die sich über das Festplattendienstprogramm regeln lassen. Eigentlich ist eine 2te Platte im Gehäuse ja nichts anderes als eine externe.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Tja, also im Festplattendienstprogramm funktioniert das. Mit der Externen zumindest.
Sehr gut.
Man kann dort auswerfen und deaktivieren.
Auswerfen ist weg. Dann wird wohl nur ein Neustart die Platte wieder aktivieren.
Bei deaktivieren kann man auch wieder aktivieren.
Jetzt muss ich mal den Strom messen ob die Pltte wirklich nix braucht wenn ich sie deaktiviere.
Danke schon mal.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Solang eine Verbindung zwischen Platte und Computer besteht, wird wohl immer Strom fließen. Wenn auch nur minimal.
Das sehe ich auch bei meiner externen Platte (die nur per USB läuft, ohne Netzteil); denn da leuchtet auch noch ein Lämpchen wenn die Platte deaktiviere/auswerfe - hab's gerade ausprobiert.

So ein kleiner Schalter wäre aber vielleicht doch eine echte Option: Es reicht ja wenn er nicht rausschaut, sondern bündig abschließt mit dem Laufwerk. Dann kannst du ihn ja ganz einfach mit dem Fingernagel umschaltern, wenn du ihn nicht direkt an den Rand platzierst (würde so ca. 1-2 Zentimeter vom Rand entfernt den Schalter anbringen; mittig sieht total daneben aus).

Ein silberner oder schwarzer Schalter sollte kaum auffallen, geschweige denn die Optik stören.

Ansonsten: Eine in den Ruhezustand versetze Platte sollte wohl vergleichsweise wenig Strom fressen, die Platte dreht sich ja nicht und wird nicht gelesen oder beschrieben.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Richtig sausehuhn.
Meine Externe braucht im "entfernten" Modus knappe 2 Watt. Das ist zuviel.
Also wäre es wirklich eine Überlegung einen kleinen Schalter einzubauen.
Welches Kabel muss ich mir denn da raussuchen? Vermute ein Rotes mit 12 Volt?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mich würde bei dir mal interessieren wie lange dein macbook alu jetzt mit der ssd durchhält. ich habe das gleiche book in den händen und es rattert bei der standard 250gb platte so ca. 5-6 stunden in der uni.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Also Stromtechnisch spart man sich nicht viel bis gar nix. bischen unter 8 Watt wenn alles runtergedreht ist.
Wlan ein, Display mitte, Firefox, Mail, 10-11 Watt.
Also wegen Strom rentiert es sich nicht stark.
Vorzüge sind nur der Lautlosbetrieb und ein verdammt schnelles öffnen der Programme. Hochfahren 25sek, Runterfahren 3 sek, öffnen von Word, iTunes, iPhoto rasend schnell.
Grüsse.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Alles klar danke, weil es ja ständig hieß das SSD auch schön stromsparen... dann ist es mir nicht wert noch geld dafür zu bezahlen ;) Welche SSD hast du? Ne Intel?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Naja, ich hab eine billige Nand. Da gibts ja auch verschiedene. Die Teueren können da schon noch besser sparen. Ich habe 144€ bezahlt im Egay über HongKong.
Schreib und Leserate 85/155MB/s.
Mir absolut ausreichend. Und wenns abraucht, pech gehabt. TimeMachine sichere ich regelmässig.
Grüsse.
 

An-Jay

Golden Delicious
Registriert
02.07.06
Beiträge
11
OK, mal angenommen man baut eine zweite Platte ein.
Kann man die irgendwie auch abstellen, deaktivieren?
Ich habe alles auf meiner SSD drauf und würde Filme, und iPhoto auf die zweite HD auslagern und so nur im Bedarfsfall aktivieren.
Weil noch éine Festplatte die Strom frisst....
Wo ich do so ein Stromsparjunky bin...

Genau so mache ich das bei mir, funktioniert auch einwandfrei.

Als Systemplatte habe ich im Unibody MacBook eine 80 GB intel X25-M und anstelle des Superdrives eine herkömmliche Festplatte in einem passenden Adapter/Einbaurahmen.

Wenn man die Festplatte auswirft, hört die Platte auf zu drehen und die Akkulaufzeit geht laut Anzeige hoch auf über 7 Stunden. Mit SSD und Festplatte sind es ca. 4,5 Std. Braucht man die Daten auf der HD wieder, einfach die Platte wieder aktivieren.

Zum schnellen Aktivieren/Deaktivieren kann ich das Programm Semulov (Volumes rückwärts ;) ) empfehlen, welches sich über die Menüleiste schnell erreichen lässt.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
So. Jetzt hab ich den Salat. Hab das Programm Semulov probiert. Hatte zwei usb festplatten drann und bin auf alle auswerfen, oder wie das geheissen hat, gegangen. Anschliesend ging nixmehr. Runterfahren auch nicht. Also hab ich 5 sek auf den aus/ein knopf gedrückt. Und jetzt findet er meine Festplatte nicht mehr.
Es kommt nur ein Ordner wo ein Fragezeichen drinn ist. So eine Scheisse. Die install DVD hab ich grad nicht da. Was ist da passiert?
Also um ehrlich zu sein, auf meiner alten windof Dose hatte ich nicht wirklich mehr probleme.
Hatte mein book erst 2 mon. lange Beim reparieren.
Naja,
Grüsse.