• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Zwei Perspektiven gleichzeitig aufnehmen

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich versuche Golf zu lernen und möchte mich dabei aus mehren Perspektiven filmen. D.h., ich möchte z.B. ein iPhone (Frontansicht) und ein iPad (Seitenansicht) auf Stative stellen und dann auf beiden Geräten synchron eine Aufnahme starten.

Mit einem Gerät ist das kein Problem. Ich richte das Gerät aus, stelle mich an den Abschlag und habe auf meiner Smartwatch (Jaguar J888/5) eine Taste mit der Foto-Funktion belegt. Die startet / stoppt dann die Aufnahme.

Aber wie geht das mit zwei Geräten? Wichtig wäre mir, dass die Aufnahmen wirkich einigermaßen synchron gestartet werden, so dass ich die z.B. im nächsten Schritt mit einer Videobearbeitungssoftware nebeneinander setzen kann.

Gruß,
Jörg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Warum synchronisierst du die Aufnahmen nicht beim Videoschnitt. Du benötigst lediglich ein Signal (Blitz, Pfiff o.ä.) als Referenz. Aber ok, das wäre natürlich ein zusätzlicher Schritt. Wobei, wenn du sowieso „bearbeitest“… 🤔

edit: andererseits müsste es doch auch so beim Schnitt möglich sein, die Frames zu finden, wo beide Aufnahmen synchronisiert werden können. Mag aber sein das ich da was falsch denke.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

eleganter ist natürlich, wenn ich bereits auf dem Abschlagbereich stehe und von dort die Aufnahme starte / stoppe ohne stundenlang von Gerät zu Gerät zu laufen. Wie gesagt: Mit meiner Smartwatch und einem Gerät geht das... :)

Gruß,
Jörg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Guter Tip von @_macminimal
Starte beide Geräte, nimm eine Trillerpfeife (z. B.) und erzeuge einen kurzen, lauten Pfiff.
Im Schnittprogramm kannst Du die „wave“ vom Sound anzeigen lassen und dann manuell synchron übereinanderlegen.

Ähnlich ging ich vor, als ich Liveaufnahmen meiner Band von 2 Handys zusammenschnitt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja, verstehe ich. 😉 aber leider geht es (zZ) eben nur mit einem. Zudem schreibst du, dass du „bearbeitest“. Da dachte ich, in dem Step zu synchronisieren wäre dann eigentlich recht simpel.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Da dachte ich, in dem Step zu synchronisieren wäre dann eigentlich recht simpel.
ist es auch. beide Files ins Schnittprogramm importieren, auf Synchronisieren klicken, und paar Sekunden warten

Statt ner Pfeife würd ich eher 1x Klatschen, da ist der Ton Präziser.
Deswegen arbeiten die beim Film unter anderem auch mit klappen, das "zusammenschlagen" dieser nimmt man gern zum syncen
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wobei es da um das Synchen von Bild und Ton geht, welche separat aufgezeichnet werden... nur um das Bild rund zu machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich würde zwei DJI Action 4 empfehlen. Dort gibt es im Videofile Zeitcode, womit so etwas zu machen ist.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Ich würde zwei DJI Action 4 empfehlen. Dort gibt es im Videofile Zeitcode, womit so etwas zu machen ist.
FCP kann sogar am Ipad Multicam Syncen, ganz ohne Timecode. (Und genug andere Software auch). Und damit mehrere Action 4 genau syncen, soll man sie eh mit einem Deity “kalibrieren“. Und trotzdem hat der interne Timecode der Acrion 4 nen recht hohen drift. Laut diverser User 4-6 Frames/30 Minuten. Da die keinen
Als Vergleich: Kameras die über ein Deity „Netzwerk“ laufen haben 1 Frame in 3 Tagen drift. (Mehrere hängen per Funk zusammen)

Die Dji hat halt nur ne „normale“ Uhr drin, über die das läuft, die Deity Module arbeiten mit einem OCXO Generator. Und sind mit rund 150€ / Stück trotzdem „günstig“ (wenn du nen OCXO „nackt“ kaufen willst, bist du schnell bei 50€ aufwärts, und hast noch keine Elektronik drumherum)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Meinte damit viel mehr, dass es bei mir 30 Jahre gedauert hat, bis ich den Sinn der klappen verstanden hab. 😂

Das war mir schon klar ;)

Nur passiert das synchen heute schon automatisch, weil die modernen Dinger wireless verbunden sind und direkt entsprechende Markierungen vornehmen. Da ist nix mehr mit "Ich guck mal in der Tonspur ob ich den Peak finde".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nur passiert das synchen heute schon automatisch, weil die modernen Dinger wireless verbunden sind
nada, jedenfalls nicht immer. Die meisten dürften die Kapazität von SDI-3G mitnehmen und das geht dann halt nur via Kabel. Und Markierungen (ich nehme an, Du meinst den Timecode) machen eher dann Sinn, wenn es headend- oder studioseitig komplett synchronisiert ist (und zwar richtig). Da braucht man Manpower zu - ich gehe davon aus, dass TC eher in 1-Mann-Produktionen Sinn macht, wo man vielleicht was übersieht (bin aber auch kein Studio-, sondern Broadcast-Mensch) oder in größeren Produktionen. Jedenfalls funktioniert das Multicam-Syncen so gut, dass es kaum mehr Grund zu diesem Aufwand gibt, jedenfalls solange man eine Klappe in allen Aufnahmen hat.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja, alles nice, nur scheint es für den TE keine Lösung zu geben. 😉 Außer (in seinem Fall) händisch, beim Schnitt zu synchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ja, alles nice, nur scheint es für den TE keine Lösung zu geben. 😉 Außer (in seinem Fall) händisch, beim Schnitt zu synchen.
ich versuch's nochmal zu sagen: das nachträgliche Synchronisieren von Audio-/Videotracks mit einer Multicam-fähigen Schnittsoftware ist effizienter als das verzweifelte Insync-Bringen von zwei- oder mehr Auslösern.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ist ja ok. Und ich sehe es ja auch so. Da es vermutlich keine App bzw Verbindungsart für das Anliegen des TE gibt, wird ihm gar nichts anderes übrig bleiben. Nur eure Fachdebatte bzw Technologien wird er vermutlich nicht einsetzen (können/wollen). Falls doch müsstet ihr nochmal „zurückspulen“ und vermutlich auch mehr „basic“ einführen… 😉 dann ist es auch für weitere User wie mich interessant(er).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich weiß nicht, wie man das noch eingängiger als die Aussage, wie es am besten geht, machen sollte.
Es gibt Alternativen - da sind Fernauslöser (weniger Bluetooth, eher für "bessere" Kameras per Funk, Blitzschuh etc.). Es gibt die Timecode-Optionen, die aber auf Nanosekunden-genaue Synchronisierung gegen eine bessere Zeitquelle erfordern. Demgegenüber steht, die Video-/Audiospuren in ein Multicam-fähiges Schnittprogramm wie FCPX zu importieren und den Sync-Button zu drücken.
Ich weiß nicht, wie man es noch genauer, noch verständlicher als das darlegen sollte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
SDI-3G, Multicam-Synchen, OCXO, Deity Module, das halt…

Es gibt offenbar eine Ebene oberhalb dessen was der TE da macht bzw vor hat. Das alles ist wirklich interessant.

Hilfreich wäre jetzt zu wissen, wie (Apps auf iPhone und Mac, praktikabler Workflow) man mit iPhone und iPad (oder ggf 2x iPhone) am besten, einfachsten und schnellsten ein gutes Ergebnis erreicht… (Idealvorstellung 😉)