• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei Monitore an M1 Pro mit Dock

Silverex57

Erdapfel
Registriert
24.08.23
Beiträge
2
Moin Freunde,

weiss jemand ob folgendes Szenario funktioniert:

MacBook Pro mit M1 Pro angeschlossen an einem USB-C Hub der mind. zwei Ausgänge für Monitore hat und auch an zwei angeschlossen wird?

Übersehe ich etwas? Der M1 Pro unterstützt nativ ja zwei Bildschirme. Trifft das auch auf einen einzigen Ausgang per USB-C zu oder müsste ich einen der Monitore direkt per HDMI am Macbook anschliessen?

Hättet ihr vielleicht sogar USB-C Docks oder Hubs in Benutzung von denen ihr wisst, dass sie so funktionieren?

Besten Dank.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
an einem USB-C Hub
Es kommt wohl eher darauf an, was Du dort für Monitore anschließen möchtest. Auch würde ich einen Monitor eher voranging per Thunderbolt, dann per USB (mit USB-C Kabel) und dann per DisplayPort anschließen. HDMI wäre bei mir nur die allerletzte Ausweichmöglichkeit wenn alles andere nicht funktioniert. Aber das muß jeder machen wie er will.

Das Problem bei einen Anschluss mit einem Dock per USB ist die maximale Datenrate. Es gehen dort vom Mac maximal 10 GBit/s hinein. Wenn Du damit jetzt zwei Monitore mit 3840x2160 in 10Bit in 60Hz betreiben möchtest, klappt das schon nicht, da jeder Monitor ca. 7 GBit/s benötigt.
Bei einem Thunderbolt Dock gibt es das Problem nicht, da das mit 40GBit/s angebunden ist und so locker zwei Monitore betreiben kann.

Mein OWC Thunderbolt 3 Dock hat nur einen direkten DisplayPort Anschluß, ein weiterer Monitor müsste über Thunderbolt, USB oder einen Adapter angeschlossen werden. Ausprobiert habe ich das aber nicht, da ich den Monitor an meinen Mac mini M1 direkt per Thunderbolt angeschlossen habe und ein zweiter Monitor am Mac mini M1 nur über HDMI direkt am mini möglich wäre. Ich brauche aber keinen zweiten Monitor, da der erste mit 38" schon groß genug ist.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Was hälst du davon statt zwei Bildschirmen einen Ultrawide mit entsprechend höherer Auflösung anzuschließen?
 

Silverex57

Erdapfel
Registriert
24.08.23
Beiträge
2
Thunderbolt Hubs wollte ich vermeiden, da sehr teuer. Die Hubs die ich im Auge hatte haben entweder zwei HDMI oder einen HDMI + Displayport Ausgang.

Monitore wären 2x Dell 27“ IPS QHD ohne großes Schnickschack.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wenn mein Thinkpad yoga drei FHDs befeuern kann, dann sollten zwei QHDs beim M1 auch über USB-Hub laufen.
 

sreitler

Erdapfel
Registriert
12.09.23
Beiträge
3
Ich habe am M1 MacBook Pro zwei Monitore (29+34") - einer hängt an einer Docking Station (eine IBM mit 2 HDMI und zwei DisplayPort Ausgängen) über einen der USB-C Anschlüsse und einer am HDMI Anschluss.
Wenn ich beide Monitore an der Docking Station betreibe, habe ich auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild - aber durch die unterschiedlichen Auflösungen ist das sinnlos - der eine flackert dabei.
Ich habe keine Einstellung gefunden, die mir das HDMI Kabel erspart. Und manchmal reicht eben ein Ultra Wide nicht aus, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte. Hab aber auch nicht Informatik studiert - sondern halte mich eher für einen User mit etwas Erfahrung....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kann es nicht auch an einem Kabel liegen?