• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Jahre HomePod – kommt jetzt ein günstigeres Modell?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Außer man geht hier von anderen Standpunkten aus und definiert "high fidelity" anders.

Öhm... nein.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity

High Fidelity [ˌhaɪ̯fɪˈdɛləti:] (engl. ‚hohe (Klang-)Treue‘, kurz Hi-Fi [ˈhaɪ̯fɪ], auch Zum Anhören bitte klicken! [ˈhaɪ̯ˌfaɪ̯])[1] ist ein Qualitätsstandard in der Tontechnik. Ursprünglich wurden die Richtlinien in den 1960er Jahren in der DIN 45500 festgelegt. Diese DIN-Norm wurde 1996 durch die EN 61305 ersetzt,

Genau so wird High Fidelity definiert.
Heute durch die Norm EN 61305. Punkt. Kein Spielraum für Diskussionen.

Und die Norm - (Hi-Fi) - erreicht der HomePod auf dem Boden rollenden.


Das was Du meinst - ist eine "Norm" die sich in der Umgangssprache fest gesetzt hat. High Fidelity bei Geräten, welche diese Norm um Welten überbieten . Aber dafür gibt es keine exklusive Bezeichnung!

High Fidelity = Hi-Fi = Norm EN 61305

Wenn ich also behaupte der HomePod ist Hi-Fi ... dann ist das nicht falsch.
Du meinst Geräte, welche Hi-Fi um Welten übertreffen. Aber dennoch sind diese Geräte genauso Hi-Fi wie der HomePod Hi-Fi ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mein einzig denkbares Szenario wäre: HomePod und iMac / Apple TV4K. Meine iOS Geräte rühre ich daheim kaum an und darüber spiele ich auch nie was ab zuhause.

Geht das? Ich lese nur von Problemen, Problemen, Problemen. So viel Kohle für viele Probleme wollte ich nicht bezahlen.
Habe am Mac seit Jahren vernünftige Monitore über einen kleinen Mixer mit Burr-Brown Wandler dran und der Sound ist gut. Nimmt aber natürlich alles auch seinen Platz in Beschlag.

Kann ich einen Home Pod sagen wir hinter dem iMac platzieren und dann den Sound des iMacs problemfrei darüber hören? Oder endet es in Konfigurationsorgien? Und geht das überhaupt?

Die gleiche Frage hätte ich dann auch beim Apple TV4K. Kann ich meine Bose im Wohnzimmer abbauen und diese durch einen Homepod ersetzen? (Surround etc. interessiert mich nicht).
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dem steht einfach schon die Physik entgegen. Außer man geht hier von anderen Standpunkten aus und definiert "high fidelity" anders.
Beweist wieder mal wie unsachlich du hier gegen den Homepod vorgehst. Hi-Fi ist im Grunde ein Standard den der Homepod erfüllt. Niemand behauptet, dass der Homepod eine Analge wie die von @Hendrik Ruoff ersetzt. Dies kann man nicht vergleichen. Der Homepod macht aber trotzdem auch in nem Wohnzimmer durchaus was her.
Mein einzig denkbares Szenario wäre: HomePod und iMac / Apple TV4K. Meine iOS Geräte rühre ich daheim kaum an und darüber spiele ich auch nie was ab zuhause.

Geht das? Ich lese nur von Problemen, Problemen, Problemen. So viel Kohle für viele Probleme wollte ich nicht bezahlen.
Habe am Mac seit Jahren vernünftige Monitore über einen kleinen Mixer mit Burr-Brown Wandler dran und der Sound ist gut. Nimmt aber natürlich alles auch seinen Platz in Beschlag.

Kann ich einen Home Pod sagen wir hinter dem iMac platzieren und dann den Sound des iMacs problemfrei darüber hören? Oder endet es in Konfigurationsorgien? Und geht das überhaupt?

Die gleiche Frage hätte ich dann auch beim Apple TV4K. Kann ich meine Bose im Wohnzimmer abbauen und diese durch einen Homepod ersetzen? (Surround etc. interessiert mich nicht).
Mac und Apple TV gehen problemlos. Das Problem ist halt, dass der Homepod nur mit Apple Hardware verwendbar ist, aber hier funktioniert er eigentlich mit allem, sofern es nicht ein ur IPhone ist mit nem sehr alten IOS. Wenn du sie an nem TV nutzt, würde ich 2 nehmen allerdings kannst du sie dann wirklich nur am Apple TV nutzen und halt nicht an ner PS4 oder ner Setup Box. Hier hat der Homepod halt wirklich viele Barrieren, welche ich auch nicht gutreden will. Aber im reinen Apple Kosmos kannst du ihn mit allem bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es funktioniert also mit allem was der Mac an Sounds raus haut? Nicht nur mit Apple Music oder so? Die ganzen Infoseiten sind hier sehr widersprüchlich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es funktioniert also mit allem was der Mac an Sounds raus haut? Nicht nur mit Apple Music oder so? Die ganzen Infoseiten sind hier sehr widersprüchlich.
Ja mit allem. Also es läuft dann über AirPlay (2). Du kannst so Netflix oder Spotify problemlos nutzen. Ich glaube du brauchst mindestens ein Apple TV 4. (Ich glaube beim 3er gibt es Probleme bzw. keinen offiziellen Support.)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Beweist wieder mal wie unsachlich du hier gegen den Homepod vorgehst. Hi-Fi ist im Grunde ein Standard den der Homepod erfüllt.
Wie gesagt, is scho recht ;)

Nur ein kleiner Tipp: auf den Standard "high fidelity" würde ich mich jetzt nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal stürzen. Den dürfte auch mein Kinderkassettenrekorder in den 1980ern knapp erfüllt haben. Bei Radioweckern wird's vielleicht schwierig, aber ansonsten ...

Mal ernsthaft. "Brüllwürfel" ist für mich eine umgangssprachliche Produktkategorie. Wie "Straßenpanzer" für ein SUV der Sorte X7. Auch meine Sonos sind Brüllwürfel. Das sind kleine Geräte aus denen Musik kommt. Für kleine Räume und "nebenbei". Und dafür klingt der HomePod auch echt ganz gut. Das hat niemand bestritten.

Da kannst jetzt noch so sehr zetern und versuchen es ins persönliche driften zu lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wie gesagt, is scho recht ;)

Nur ein kleiner Tipp: auf den Standard "high fidelity" würde ich mich jetzt nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal stürzen. Den dürfte auch mein Kinderkassettenrekorder in den 1980ern knapp erfüllt haben. Bei Radioweckern wird's vielleicht schwierig, aber ansonsten ...

Mal ernsthaft. "Brüllwürfel" ist für mich eine umgangssprachliche Produktkategorie. Wie "Straßenpanzer" für ein SUV der Sorte X7. Auch meine Sonos sind Brüllwürfel. Das sind kleine Geräte aus denen Musik kommt. Für kleine Räume und "nebenbei". Und dafür klingt der HomePod auch echt ganz gut. Das hat niemand bestritten.

Da kannst jetzt noch so sehr zetern und versuchen es ins persönliche driften zu lassen ;)

Sehr ich z.B. komplett anders. Aber, um es zu zitieren:
Wie gesagt, is scho recht ;)
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Also hört er bei allen Familienmitgliedern (Frau,Sohn und ich) auf "Hey Siri"? Was ist dann mit der Kritik bezüglich den verschiedenen Stimmen gemeint?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Sehr ich z.B. komplett anders. Aber, um es zu zitieren:
Mir wäre jetzt neu, dass ich dich (wiederholt) persönlich angegangen oder deine Meinung diskreditiert habe. Wie es der Kollege weiter oben gemacht hat, was im "is scho recht" mündete.

Aber hey... man ist es hier ja gewohnt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Also hört er bei allen Familienmitgliedern (Frau,Sohn und ich) auf "Hey Siri"? Was ist dann mit der Kritik bezüglich den verschiedenen Stimmen gemeint?
Ich glaube das jeder anhand der Stimme seine Apple ID steuern kann bzgl Terminen etc.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also hört er bei allen Familienmitgliedern (Frau,Sohn und ich) auf "Hey Siri"? Was ist dann mit der Kritik bezüglich den verschiedenen Stimmen gemeint?

Ja, steuern können alle den HomePod, es geht aber um die Erkennung der jeweiligen Person. Im englischsprachigen Raum erkennt der HomePod, wer mit ihm spricht und greift automatisch auf den Kalender, Nachrichten, Erinnerungen, Listen desjenigen zu.

In Deutschland ist das Feature noch nicht verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ja, steuern können alle den HomePod, es geht aber um die Erkennung der jeweiligen Person. Im englischsprachigen Raum erkennt der HomePod, wer mit ihm spricht und greift automatisch auf den Kalender, Nachrichten, Erinnerungen, Listen desjenigen zu.

In Deutschland ist das Feature noch nicht verfügbar.
Womit hat das zu tun ? Mit dem Datenschutz ? Was anderes kann es eigentlich nicht sein oder ?
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Womit hat das zu tun ? Mit dem Datenschutz ? Was anderes kann es eigentlich nicht sein oder ?
Ich nehme mal an, dass es mit dem Trainieren von Siri bzgl. des Erkennens von deutschen Stimmen zusammenhängt. Da wird man nicht 1:1 die US-Version einsetzen können, sondern es bedeutet extra Aufwand. Und der dauert halt.

Ich bin mit meinen Homepods (vier insgesamt) eigentlich sehr zufrieden. Englischsprachige Musik damit aufzurufen ist zwar ein halbes Ding der Unmöglichkeit (bzw. Peinlichkeit, wenn man es so ausspricht, dass es Siri versteht), aber seit ich mich mehr auf Playlists eingelassen habe, habe ich weniger Probleme.
Mich stört am Homepod eigentlich nur, dass man - wenn man wirklich Multiroom nutzen will und entsprechend mehrere davon kauft - immer wieder dieselbe Technik mitbezahlt, die man eigentlich nicht mehr braucht. Will ich irgendwo ein Stereopaar einrichten, reicht mir ja, wenn einer von den beiden sie smarten Funktionen mitbringt. Da wäre für mich ein dummer Homepod die Lösung. Sehe ich aber nicht wirklich kommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Womit hat das zu tun ? Mit dem Datenschutz ? Was anderes kann es eigentlich nicht sein oder ?
Würde eher sagen, ihre Sprachmodelle nicht englischer Sprache sind einfach weiterhin nicht ausgereift bzw. der Konkurrenz ziemlich hinterher. Dazu kommt, dass sie ja weiterhin (größtenteils?) rein auf ML setzen.

Wenn man da zur direkten Konkurrenz schaut (bsp. Google Assistant), funktioniert sowas hier ohne Probleme:
Englischsprachige Musik damit aufzurufen ist zwar ein halbes Ding der Unmöglichkeit (bzw. Peinlichkeit, wenn man es so ausspricht, dass es Siri versteht)
Einen englischsprachigen Künstler per Sprachkommando aufzurufen ist da weniger das Problem. Das funktioniert meiner bisherigen Erfahrung nach sogar während einer Autofahrt zuverlässig. Selbst bei für deutsche Muttersprachler verrenkenden Zungenbrechern wie "Jethro Tull".

Ich weiß nicht, ob Apple da mit ihrer Herangehensweise an das Thema wirklich jemals aufholen wird. Im englischen Raum versuchen sie das wohl durch höheren Aufwand zu kompensieren, der Rest der Welt schaut aber mal wieder in die Röhre (wie bei vielen anderen Dingen bei Apple).