• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZWEI (2!!!!) iPhones von T-Mobile bekommen

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hmm ein maues gefühl im magen haben wenn ich fürs iphone ne menge geld bekomm? ich denk eher weniger.. außerdem ist die telekom auch nich immer ehrlich :)

Erstmal muss ich dir sagen dass ich dich zutiefst beneide. du hast 2 Iphones, ich garkeins :( Aber an deiner stelle würde ich mal so nen monat abwarten, wenn sich dann niemand meldet dann schätz dich glücklich. Ich würds nicht zurückgeben.. ist ja nicht so dass die Telekom wegen einem iphone bankrott geht..
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Aber die wichtigste Frage meinerseits ist halt. Was passiert wenn ich das einfach behalte?

Nein, die wichtigste Frage ist: wie kommst du eigentlich auf die Idee, etwas das dir vermutlich nur durch einen Irrtum in die Hände geraten ist, einfach zu behalten.
Machst du das sonst auch so? Die Frau beim Bäcker gibt dir aus Versehen die falsche Tüte mit der doppelten Menge Brötchen und du nimmst sie einfach und gehst raus? :(
Bin ich froh, daß ich mit dir im wirklichen Leben nichts zu tun habe!
 

der-Micha

Cox Orange
Registriert
05.11.07
Beiträge
101
Hallo Zusammen!

Mit den 2 iPhones ist rechtlich so eine Sache.

Da ich letztes Semester meine Rechts-Vorlesungen zum Glück hinter mich und auch bestanden hab, kann ich zu dem Thema folgendes sagen:

Sofern eine Person etwas unaufgefordert zugesandt bekommt, hat der Empfänger NICHt die Pflicht, dieses dem Absender unaufgefordert zurückzusenden, da dort ja meist Kosten und Aufwand entstehen.
Allerdings ist der Empfänger dazu verpflichtet, das Gut solange aufzubewahren, bis eine gewisse Zeit verstrichen ist. Nach aktueller Rechtsprechung sind dies 1-1,5 Jahre.
Erst danach darf das Gut genutzt/gebraucht werden. Verderbliche Waren unterliegen anderen Zeiträumen.

Ein Verkauf/Verschenken führt also zu einer rechtlich problematischen Situation, mal von den moralischen Punkten abgesehen.

Meine Äußerung ist keine Rechtsberatung und es gibt hierauf auch keine Gewähr, nur ist das zufällig in meinem letzten Semester besprochen worden ;)

Ich würde der Telekom ebenfalls einen netten Brief (nach dem Abflauen des iPhone-Verkauf-Streß) zusenden und darauf hoffen, dass ich für meine Ehrlichkeit vielleicht eine Prämie oder ähnliches zugesprochen bekomme.
Auf der anderen Seite stehst du dann definitiv auf der sicheren Seite, da du alles publik gemacht hast. Sollte die TCom dann immer noch nicht reagieren...viel Spaß ^^
 

exbonner

Braeburn
Registriert
21.12.07
Beiträge
42
Hallo Zusammen!

Mit den 2 iPhones ist rechtlich so eine Sache.

Da ich letztes Semester meine Rechts-Vorlesungen zum Glück hinter mich und auch bestanden hab, kann ich zu dem Thema folgendes sagen:

Sofern eine Person etwas unaufgefordert zugesandt bekommt, hat der Empfänger NICHt die Pflicht, dieses dem Absender unaufgefordert zurückzusenden, da dort ja meist Kosten und Aufwand entstehen.
Allerdings ist der Empfänger dazu verpflichtet, das Gut solange aufzubewahren, bis eine gewisse Zeit verstrichen ist. Nach aktueller Rechtsprechung sind dies 1-1,5 Jahre.
Erst danach darf das Gut genutzt/gebraucht werden. Verderbliche Waren unterliegen anderen Zeiträumen.

Ein Verkauf/Verschenken führt also zu einer rechtlich problematischen Situation, mal von den moralischen Punkten abgesehen.

Meine Äußerung ist keine Rechtsberatung und es gibt hierauf auch keine Gewähr, nur ist das zufällig in meinem letzten Semester besprochen worden ;)

Ich würde der Telekom ebenfalls einen netten Brief (nach dem Abflauen des iPhone-Verkauf-Streß) zusenden und darauf hoffen, dass ich für meine Ehrlichkeit vielleicht eine Prämie oder ähnliches zugesprochen bekomme.
Auf der anderen Seite stehst du dann definitiv auf der sicheren Seite, da du alles publik gemacht hast. Sollte die TCom dann immer noch nicht reagieren...viel Spaß ^^

Das ist aber nur die halbe Wahrheit...
Das Recht die Ware zu gebrauchen und/oder zu verschenken uä. hast Du nur im Rahmen des § 241a BGB. Dazu ist aber erforderlich, dass zwischen Sender und Empfänger keinerlei vertragliche Verbindung besteht. Das aber ist im hier vorliegenden Fall offensichtlich nicht der Fall. Falls T-Mobile das Gerät zurück haben will, geht das unproblemtisch über die sog. "ungerechtfertigte Bereicherung" iSv § 812ff. BGB. Allerdings ist die Rücksendung/Abholung von T-Mobile zu bezahlen.
Von § 241 Abs. 2 BGB noch garnicht gesprochen...denn der Empfänger ist sich ja bewußt, dass das Gerät irrtümlich an ihn geschickt wurde.
 

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Ich hätt

ja nich mal einen Threat geschrieben. Abwarten, Tee trinken und beten!!!;)

Gruss Rasta123
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Würde das Ding auch erstmal liegen lassen. Du hast ja bei der Telekom angerufen... Die Dame hat dir gesagt du könntest es zurück schicken. Hat sie denn gesagt dass du es auf jeden fall zurück schicken musst? Falls ja schicks zurück mit nem netten Brief dabei, vielleicht bekommst du ein schönes Geschenk.

Falls die Dame aber gesagt hat dass du es zurück schicken kannst aber nicht musst, es deine Entscheidung ist, dann würde ich es erstmal behalten. Kannst es ja später immer noch verkaufen falls nichts mehr passiert...
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Oh Mann.
Ich könnte nicht mehr schlafen wenn ich mich einfach mal so um mehrere hundert Euro bereichert hätte.
Es ist wirklich unnachvollziehbar für mich, wie man derart assozial sein kann, in so einem Fall nicht zu versuchen das mit T-Mobile zu klären.
Ob T-Mobile das verkraftet oder nicht ist doch egal. Du kannst nicht einfach das Ding behalten das dir nicht gehört... Ich versteh nicht was du dir dabei denkst...
 

Mitglied 45133

Gast
.. ich kann mich dem "O-Ton" meiner Vorredner nur anschließen. Wenn jeder Mensch derart auf seinen Vorteil bedacht wäre, dann ginge es mit der Gesellschaft echt schnell bergab.. ;(
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Sorry, aber NIEMALS wirst du irgend ein Dankeschön bekommen.
Sei so gut und behalte das Teil, genau wie schon geschildert, und lass es ungeöffnet. Falls die sich melden, klar dann gibst du es halt zurück. Falls aber nicht, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Du kannst dich einfach als Recher der Ausgebeuteten und Vertreter der "Zahler überteuerter Iphone Besitzer" sehen. ;)
 

Mitglied 45133

Gast
Sorry, aber NIEMALS wirst du irgend ein Dankeschön bekommen.
Sei so gut und behalte das Teil, genau wie schon geschildert, und lass es ungeöffnet. Falls die sich melden, klar dann gibst du es halt zurück. Falls aber nicht, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Du kannst dich einfach als Recher der Ausgebeuteten und Vertreter der "Zahler überteuerter Iphone Besitzer" sehen. ;)

Das was du sagst ist doch vollkommener Schwachsinn! Wenn du dich ausgebeutet fühlst, wieso fällst du dann die Entscheidung in einen T-Punkt zu gehen und im Vollbesitz deiner geistigen Fähigkeiten einen Complete-Vertrag abzuschließen?

Du musst dir in diesem Moment doch dessen bewusst sein, das du aus freien Stücken handelst, oder etwa nicht? Meinst du T-Mobile ist eine höhere Macht, die dich zu einem Kauf zwingt?

... da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.. o.o
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Hey, da war ein ;) hinter. Du solltest dir mal den Stock aus deinem Allerwertesten ziehen...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du solltest mal deine Einstellung überprüfen.
Deutschland - das Land der Schmarotzer... Langsam glaub ichs echt -.-

Und die Akademiker sind schuld! Lassen sich hier das Studium hinten reinschieben und verziehen sich gleich nach dem Abschluss ins Ausland! Das ist das Musterbeispiel für "Schlechtes Vorbild".

(Aber wer kann´s uns übelnehmen? Die 15.000 Ingenieursstellen, die in Deutschland frei sein sollen, hat kaum einer bisher gefunden)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ich hab nei zeitlang bei einem grossen Betrieb im Computereinzelhandel mit einigen Filialen in Süddeutschland gearbeitet. Da sind so Sachen dauern vorgekommen (60Eur Graka gezahlt, 500Eur Graka rausgegeben). Da gibts Anschiss, dann wird die ganze Sache unter Schwund verbucht. Das schlimmste ist aber, wenn einer nach einiger Zeit so ehrlich war und zurückkam, und man sich als Verkäufer selbst an den Kopf gefasst hat, warum einer sowas tut, und was er jetzt erwartet? Ausser einem Danke gibts da nicht, den so einen Vorgang rückgängig machen, war eine Heidenarbeit. Am liebsten hätte man gesagt:"Gehen sie und behalten sie es.."
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ey man was habt ihr euch so? Ich würde es einfach behalten wie am Anfang schon gesagt...ist ja nicht so als ob du einen Obdachlosen beklaust, sondern einfach ein Fehler der Telekom, für den die gerade stehen müssen. Ausserdem kriegst du bei Ebay fürs 3G imo weit über 700 Euro...
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Armen!
Natürlich gibt es da nichts. So is das halt.

Man kann ein solches Verhalten ja gerne als moralisch verwerflich bezeichnen. Allerdings ist das ja auch nur meine Meinung. Es gibt auch sehr viele Situationen, in denen ich so etwas nicht machen würde. Wenn z.B. das Telefon für meinen Nachbarn gewesen wäre. Aber in diesem Fall trifft es einen MultiMillionenDollar(Euro)Konzern.
Da hält sich mein Mitleid einfach in Grenzen. Denn die denken sich bei Ihrer Preisbildung auch nicht: "Wie können wir den moralisch am vertretbarsten Tarif für unsere Iphone Kunden machen"
Die wollen Gewinn machen. Klar. Das will ich auch ;)

Aber ich bin ja froh, dass ihr so ehrlich seid und es zurückgeben würdet. Das schönt die Statistik :)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ey man was habt ihr euch so? Ich würde es einfach behalten wie am Anfang schon gesagt...ist ja nicht so als ob du einen Obdachlosen beklaust, sondern einfach ein Fehler der Telekom, für den die gerade stehen müssen. Ausserdem kriegst du bei Ebay fürs 3G imo weit über 700 Euro...

Mannomann,
wie einfältig muss man denn sein?
Nur weil Bill Gates Millionen hat darfst du seinen Ferrari klauen?
Der bringt deutlich über 100000€ bei ebay....

Bestehlt die Reichen und gebts den Armen....

Was denkst du dir nur dabei wenn du sowas schreibst?

Armen!
Natürlich gibt es da nichts. So is das halt.

Man kann ein solches Verhalten ja gerne als moralisch verwerflich bezeichnen. Allerdings ist das ja auch nur meine Meinung. Es gibt auch sehr viele Situationen, in denen ich so etwas nicht machen würde. Wenn z.B. das Telefon für meinen Nachbarn gewesen wäre. Aber in diesem Fall trifft es einen MultiMillionenDollar(Euro)Konzern.
Da hält sich mein Mitleid einfach in Grenzen. Denn die denken sich bei Ihrer Preisbildung auch nicht: "Wie können wir den moralisch am vertretbarsten Tarif für unsere Iphone Kunden machen"
Die wollen Gewinn machen. Klar. Das will ich auch ;)

Aber ich bin ja froh, dass ihr so ehrlich seid und es zurückgeben würdet. Das schönt die Statistik :)

Leute, ihr könnt das doch nicht ernst meinen, oder?
Ich bin hier raus, sonst reg ich mich noch enrsthaft auf...