• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusätzlich Strom trotz 2,5" HDD (Lacie Rugged)

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,

habe eine Lacie Rugged mit Firewire 400 + 800 sowie USB 2.0. Verbaut ist eine 2,5" Festplatte.
Müssten diese nicht mit dem Strom aus dem USB-Port auskommen?
Ich bekomme sie an meinem MBP (2013 Late) nicht zum laufen ohne den extra Strom
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist ein uraltes Thema mit busgepowerten Platten beim Mac. Eine 2,5"-Platte kommt in der Regel mit der Leistung von 2,5W (5V bei 500mA) aus, die vom USB-Port geliefert wird. Das Problem ist der Anlaufstrom der Platte, der kurzfristig bis ca. 1000mA steigen kann. Wenn du noch ein MacBook mit DVD-Laufwerk hast wird der verbaute USB-Controller diesen Anlaufstrom nicht liefern können. Nur bei den neueren Books ohne Superdrive (Retina und Air) sind die Controller entsprechend stärker ausgelegt, damit sie das externe Superdrive betreiben können. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass die Platte durch die eingebaute FireWire/sATA-Bridge etwas stromhungriger ist, so dass die Bus-Power nicht mehr ausreicht. Speziell bei dem häufig eingebauten Oxford-Brückenchip ist das oft der Fall.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Also ich habe hier ein MBPro von 2010. Da geht das problemlos am USB-Anschluss. Sowohl externes DVD-LW, als auch diverse USB-Festplatten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schön für dich. Aber das trifft eben nicht für alle Laufwerke und auch nicht für jeden in den MacBooks verbauten USB-Controller zu.

MACaerer
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Warum so patzig?
Fakt ist doch, dass Deine Aussage genauso unzutreffend ist.

" Wenn du noch ein MacBook mit DVD-Laufwerk hast wird der verbaute USB-Controller diesen Anlaufstrom nicht liefern können.".

Auch wenn ich natürlich nicht alle auf dieser Welt verfügbaren Laufwerke getestet habe, so doch zumindest 3-4 unterschiedliche DVD-Brenner und mind. genau so viele externe Festplatten. Die liefen alle..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sorry, das war nicht patzig gemeint. Falls das so rüberkam tut es mir leid.
Die Spezifikation für USB schreibt eine Bus-Power von 5V und 500mA vor. Dabei sollen der USB-Controller kurzfristig bis zu 800mA liefern können um eben den Anlaufstrom bei busgepowerten Festplatten liefern zu können. Apple hat sich in der Vergangenheit im ziemlich sklavisch an diese Vorgaben gehalten, so dass viele USB-Laufwerke am Mac eben nicht angelaufen sind. Da aber Apple die USB-Controller nicht selber fertigt sondern zukauft gibt es je nach Charge da auch Unterschiede, bei einigen Macs funktioniert es, bei anderen eben nicht.
Aber wie schon erwähnt benötigt der FireWire-Port einiges an Strom, so dass Platten mit FireWire und USB meistens mit USB-Bus-Power alleine nicht anlaufen.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hatte hier mal eine drollige "Unterhaltung" über mehrere Seiten zu diesem Thema. ;)

- 2,5" Platten laufen an Firewire grundsätzlich ohne Netzteil.

- 2,5" Platten laufen an USB höchstens zufällig ohne Netzteil oder Y-Kabel.

Das ist so, ohne wenn und aber.

Punkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
- 2,5" Platten laufen an Firewire grundsätzlich ohne Netzteil.
- 2,5" Platten laufen an USB höchstens zufällig ohne Netzteil oder Y-Kabel.

Das ist so, ohne wenn und aber.

Punkt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Trotzdem wird es gleich wieder jemanden geben, der lamentieren wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier :D

Da verkaufe die Leute im Apple Store ja jede Menge externe 2,5" HDDs die nur zufällig alle am USB Port laufen ... zwei davon habe ich im eigenen Betrieb .., eine Seagate und eine Toshiba.

... ohne Y Kabel ... ohne Netzteil.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
hab ich's doch gewußt! :):cool:

Selbst das MBP9,2 berichtet unter USB in der Systeminformation von zusätzlichen 500mA, die der integrierte Hub (intern) liefern kann, genau aus jenem Grund.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier :D

Da verkaufe die Leute im Apple Store ja jede Menge externe 2,5" HDDs die nur zufällig alle am USB Port laufen ...
Ohne zu lamentieren bin ich allerdings derselben Meinung.
Es liegt wohl eher an den verbauten Controllern in den Gehäusen, als denn am Mac oder PC.
Anders kann ich mir z.B. auch nicht erklären, warum alle meine WD-Elements ab Werk schon kein Y-Kabel, sondern ein ganz normales 1to1 Mini-USB auf USB Kabel dabei haben.

Da müsste nach der weiter oben fachlich durchaus korrekten Einschätzung, ein Hersteller von externen Festplatten ganz schön vertrauensvoll in solch eine Aussage sein, damit man diesen Mangel nicht dem eigenen Produkt anlastet.

Ich behaupte mal einfach, weil belegen kann ich es nicht, dass jeder Mac und jeder PC mit jeder 2,5'' Festplatte an jedem seiner USB-Anschlüsse mit nur einem USB-Kabel klarkommt, sofern der Controller im Festplattengehäuse seinen Dienst gut tut.

Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, und nunmehr auch Markenhersteller ein Y-Kabel beilegen, aber für mich war es seit jeher so, dass ein Y-Kabel am externen Gehäuse für eben jene Qualität sprach, die dazu führt, dass man mit genau dieser Platte an einigen Rechnern Probleme haben wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
nö - die Einschätzung ist einfach die, dass mittlerweile quasi der Standard an sich fast abgeschafft ist. Ziemlich viele, wahrscheinlich alle, aktuellen Geräte werden etwas mehr Saft liefern und man verlässt sich drauf. Und wenn doch was passieren sollte ist man ja fein aus dem Schneider: "Woanders geht es ja!". Schrott halt. Per Design.

Wie schade, dass Firewire ausstirbt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... ohne Y Kabel ... ohne Netzteil.

So was kann man auch selbst zusammenschustern. Viele (nicht alle) 2,5" Platten haben einen Jumper mit dem man den benötigten Anlaufstrom beeinflussen kann. Wenn man das für möglich hält (manche eben nicht) und entsprechend vorgeht läuft das Plättchen an einem USB-Port, sogar ziemlich zuverlässig. Logischerweise verbauen die Hersteller entsprechende Produkte, die wissen das schon. ;)

Dennoch darf man das nicht als "alle 2,5" HDDs laufen grundsätzlich an einem Port" missverstehen. Eher so, dass die Produzenten von Massenware eben gerne Umsatz machen.

Manche Zeitgenossen glauben eben auch lieber das, was ihnen genehmer ist. Im von mir angedeuteten Thread war so ein Beispiel.

Ein Fori behauptete "alle 2,5" HDDs laufen grundsätzlich an einem Port". Meinen Widerspruch beantworte dieser während Tagen mit immer wieder anderen Argumenten, und gab sich jegliche Mühe keinen einzigen Hinweis oder Link zu verstehen. Mittendrin meldete sich ein anderer der stolz erzählte er sei letzthin in einem Laden gewesen, habe eine 2,5"er kaufen wollen und als der Verkäufer eben das was ich (und Wuchtbrumme in diesem Thread) erzählte, mit dem Argument, "So? Ich habe aber was ganz anderes gehört." abschmetterte.

Keiner der beiden ward nach diesem Thread wieder gelesen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja gut. Wobei wir uns ja hier alle irgendwie auf einem entsprechenden Level des technischen Verständnisses treffen.
Die Oma von meinem Nachbarn wird die Platte, welche nicht läuft, in dem guten Glauben "Dat Ding is kaputt" wieder zurück bringen.

Ich würde die Platte aus dem Gehäuse frickeln und in eins bauen, von dem ich weiß, dass dieses ohne Probleme an meinen Geräten funktioniert. Hab ich in der Vergangenheit auch getan und komme daher auf die für mich logische Schlussfolgerung, dass es mitunter auch durch den Controller im Gehäuse hervorgerufen werden kann und man somit auch bestehende Probleme am USB-Port umgehen kann.

Ob es nun Glück war bei jedem meiner Plattenkäufe, oder ein technischer Hintergrund z.B. durch werksseitiges Setzen von Jumpern dazu führt, dass wirklich alle meine externen 2,5'' Platten an allen meinem Geräten funktionieren, ist mir tatsächlich egal.

Gibt ja nicht nur Mac und PC, sondern auch TV-Geräte und Sat-Receiver, BluRay- und DVD-Player, Router und NAS, mit u.U. nur einem USB-Port, an welchem man 2,5'' Platten darüber betreiben kann. Auch da habe ich bei Einsatz eines entsprechenden Controller/Gehäuse Probleme umgehen können. Spielt demnach auch nicht wirklich eine Rolle, ob das Gerät selbst über Akku/Batterie oder über das 240V Netz betrieben wird.

Nebenbei mag ich aber auch noch bemerken, dass ich in gut 3 Jahrzehnten nur ein einziges 2,5'' Gehäuse gesehen und gekauft habe, zu dem ein Netzteil mitgeliefert wurde. Und dies war ein Medienplayer und keine reine externe Festplatte. Zudem sind bei 99,9% meiner externen Gehäuse überhaupt keine Möglichkeiten vorhanden ein externes Netzteil (z.B. Universal oder Zubehör) anzuschließen.
Von daher mag ich nur mal aus Interesse wissen, wo die Aussage herkommt, dass 2,5'' Platten entweder mit Y-Kabel oder Netzteil betrieben werden müssen, falls die Spannung am USB-Port des betreibenden Gerätes nicht ausreicht um eine Platte ans Laufen zu bringen. Ich vermute mal, dass da irgendwas an mir vorbei gegangen ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
wo die Aussage herkommt, dass 2,5'' Platten entweder mit Y-Kabel oder Netzteil betrieben werden müssen, falls die Spannung am USB-Port des betreibenden Gerätes nicht ausreicht um eine Platte ans Laufen zu bringen. Ich vermute mal, dass da irgendwas an mir vorbei gegangen ist.
Die Bedeutung von "falls" ist klar?
Das Demontieren der Platte und Einbau in ein anderes Gehäuse siehst du doch wohl nicht als ernsthafte Alternative, zumal viele Platten heute verschweisst sind. Und der normale Benutzer unter "Festplatte" sowieso das gesamte Teil versteht, nicht nur die Innereien.

Zudem sind bei 99,9% meiner externen Gehäuse überhaupt keine Möglichkeiten vorhanden ein externes Netzteil (z.B. Universal oder Zubehör) anzuschließen.
Wow, wenn ich in Mathe nicht völlig geschlafen habe, bedeutet das, daß du bereits wenigstens 1000 externe Gehäuse hast…
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wow, wenn ich in Mathe nicht völlig geschlafen habe, bedeutet das, daß du bereits wenigstens 1000 externe Gehäuse hast…

Und Du fragst mich, ob ich Wortbedeutungen verstehe???? ;) :)
Wie kommst Du denn bei simplen Prozenten ohne Angabe von Bezugsgrößen auf eine Menge?
Und wenn überhaupt, dann doch von HUNDERT und nicht von TAUSEND. Das wären Promille. Aber nicht die ausm Schnappes. Hehe.

Freundschaft !!!! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oops, Mathe 6, bitte setzen. ;)
Du schreibst von 99,9% deiner Gehäuse, also bleibt 0,1% oder 1%o (1Promille) übrig. Das hat in dem Fall wenig mit Alkohol zu tun sondern mit eins von Tausend. Also musst du mindestens 1000 Gehäuse haben, (quot ereat demonstrandum).

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oops, Mathe 6, bitte setzen. ;)
Du schreibst von 99,9% deiner Gehäuse, also bleibt 0,1% oder 1%o (1Promille) übrig. Das hat in dem Fall wenig mit Alkohol zu tun sondern mit eins von Tausend. Also musst du mindestens 1000 Gehäuse haben, (quot ereat demonstrandum).

MACaerer

Ich raff das immer noch nicht. Du machst Spaß, oder?
Du rechnest nicht wirklich 1000 Geräte aus, oder doch?
Ich meine, vielleicht stehe ich ja grad auf einer nonverbalen Leitung und kapier den Witz nicht.
Zumindest hoffe ich das. :)

Aber um beim Thema zu bleiben:
Meine Frage bezüglich der Aussage, dass ein Y-Kabel oder ein Netzteil benutzt werden soll, bezog sich auf den Teil des Netzteils.
Welche aktuelle externe 2,5'' Festplatte bietet die Möglichkeit ein Netzteil zu benutzen?
Selbst wenn meine WD-Elements an einem der besagten Geräte nicht funktionieren würde, hätte ich mangels Y-Kabel gar keine Möglichkeit es zu betreiben, da ich dort kein Netzteil anschließen kann, da es schlicht und ergreifend keinen Stromeingang hat.
Somit wäre doch der Hinweis sie mit Netzteil zu betreiben völlig sinnfrei. Auch bei Geräten mit nur einem USB-Port, wie z.B. einem DVD-Player ist der Betrieb der Platte an einem Netzteil nicht möglich, selbst wenn ein Y-Kabel vorhanden wäre.