• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zum Zitat, bitte

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich habe mir etwas ausgedacht. Ein Spiel nämlich, und dies sind die Regeln:

1) Es sind ausschließlich Zitate erlaubt.

2) Die Zitate müssen belegt werden.

3) Die Zitate stehen in einem (hinter-) sinnigen Zusammenhang zueinander, freie Assoziation ist ausdrücklich erwünscht. (ja, das ist schwer - soll es auch sein)

4) Googlen ist nicht erlaubt (wer macht das schon?)

5) Karmagaben sind nicht erlaubt (man hat ja denken lassen...)

6) Persönliche Einschätzungen der Postings auschließlich per PN oder PM (wie üblich...)



Hiermit fange ich an:



„...Denn des lumpigen ist zu viel auf der Welt, und wenig zuverlässig, obgleich dem Gescheuten alles zuverlässig seyn sollte, wenn er nur einmal Stein für Stein und Stroh für Stroh nimmt. Es ist aber nichts schweerer als die Sachen zu nehmen für das was sie sind.
Ich habe Ihnen artige und unartige Dinge zu vertrauen. (...)”

Goethe an Charlotte von Stein, den 3. Juli 80

(Das erste Weimarer Jahrzehnt. Briefe, Tagebücher und Gespräche. Frankfurt 1997)
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
"Ach, die Unwissenheit dieser Bauernjungen, meiner Kameraden, ist ein riesengroßer Vorteil für sie."

Stendhal, Rot und Schwarz
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Erfahrung heisst gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen...

Kurt Tucholsky
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
...Ich mische mich nicht gerne in meine Privatangelegenheiten...

Karl Kraus: Aphorismen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nichts auf dieser Welt hat mehr Bestand, als das Provisorium.

(Ein Ex-Vorgesetzter zu der Zeit, zu der ich selbst noch Knecht war.)
 

hasel

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
"Als ich 14 war, war mein Vater so dumm das ich ihn kaum ertragen konnte. Heute mit 21 stelle ich fest, das er in den letzten 7 Jahren eine Menge dazu gelernt hat." Mark Twain
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
"Ich schoss den Hasen über seinen eigenen Haufen..."

Heinz Erhardt
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Leichteste auf der Welt. Ich selbst habe es tausendmal ausprobiert.
Mark Twain Erfinder des Twain-Treibers
.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
„Die Liebe ist die Köchin, die am meisten Anrichtet auf der Welt.“
Johann Nestroy, Wiener Komiker im Vormärz
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bildung und Wissen, lernen und handeln

Peter Biri schrieb:
Das ist ein untrügliches Zeichen von Bildung:
Dass einer Wissen nicht als bloße Ansammlung von Information, als vergnüglichen Zeitvertreib oder gesellschaftliches Dekor betrachtet, sondern als etwas, was innere Veränderung bedeuten kann die handlungswirksam wird.

Und weil es so schön dazu passt:

Herbert Spencer schrieb:
Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
"Warum ich Hautarzt geworden bin? Drei Gründe: Die Patienten rufen mich nie in der Nacht, die Patienten sterben nicht und sie werden auch nicht gesund."

Gottfried Benn, mir mündlich überliefert.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!
Karl Valentin :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Man sollte nicht den Sand in den Kopf stecken.
Loddar Maddäus
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Träume haben keine Grenzen. Ein Kind erwartet das Unerwartete, es glaubt an Wunder, an unerschöpfte Möglichkeiten.
-unbekannt-​
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein, die zweite
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Die werden es sehen, denen von Ihm noch nichts verkündet ward, und die verstehen, die noch nichts vernommen haben.

Heinrich Böll
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
"Frauen sind für mich wie ein offenes Buch.
Leider in einer unverständlichen Sprache geschrieben"

Ephraim Kishon
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bitte haben Sie die Güte, mich freundlich anzusprechen, ohne die Stimme zu erheben und ohne mich in irgendeiner Weise zu reizen.

Bei Menschen meines Alters, rufen Lärm und Widerspruch plötzlich erhöhten Blutdruck und Magensäureüberschuss sowie Störungen der Herzkranzgefäße hervor.

Und wenn ich auf der Schnauze liege, könnt Ihr Euren Sch…-Laden zu machen!

(Leider unbekannter Verfasser)