• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
könntest du das auflisten?

Das sind die möglichen Ruhezustände:

0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder übers Netz mit Strom versorgt wird.(Lampe atmet, läuft der Akku während des Schlafes leer, ist der Speicherinhalt verloren, Aufwachen geht ratzfatz, verbraucht Strom/Akku)
1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop schlafen gelegt.(Lampe aus, Speicherinhalt sicher, Aufwachen dauert etwas länger, der Speicherinhalt muss erst eingeladen werden, ein Sleepimage ist in der Größe des verbauten Rams angelegt, verbraucht keinen Strom/Akku)
3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.(Lampe atmet, sofern der Akku noch Saft hat ist das Aufwachen schnell, läuft der Akku leer, ist der Speicherinhalt noch auf der Platte gesichert, Sleepimage in Größe des verbauten Rams ist angelegt, verbraucht Strom/Akku)
Diese beiden sind zusätzliche Varianten.
5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: .david

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
ja, das weiß ich schon, hast mir eh mal erklärt ;)
Was braucht denn wieviel Strom?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das Befeuern des Rams verbraucht den Strom, der muss nämlich um den Speicherinhalt zu behalten stetig mit Strom versorgt werden, läuft der Akku leer ist dann im Fall des HibernateModus 0 der gesamte Inhalt weg, in den anderen Fällen ist der RamInhalt zusätzlich oder ausschliesslich noch auf der Platte gesichert und kann davon eingeladen werden.
Bei meinen Rechnern ist nach 8Std Ruhezustand ca. 5-8 % je nach verbauten Ram verbraucht.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Das Befeuern des Rams verbraucht den Strom, der muss nämlich um den Speicherinhalt zu behalten stetig mit Strom versorgt werden, läuft der Akku leer ist dann im Fall des HibernateModus 0 der gesamte Inhalt weg, in den anderen Fällen ist der RamInhalt zusätzlich oder ausschliesslich noch auf der Platte gesichert und kann davon eingeladen werden.
Bei meinen Rechnern ist nach 8Std Ruhezustand ca. 5-8 % je nach verbauten Ram verbraucht.

Und du hast den 3er Modus, oder?

Wie kann man sich nur so gut auskennen!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ich habe bei den Intels 3 und bei den PowerBooks 0 ( der Akku ist mir noch nie leergelaufen, daher vermisse ich dort den Modus 3 auch nicht).
 

ingope

Erdapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
5
Das Befeuern des Rams verbraucht den Strom, der muss nämlich um den Speicherinhalt zu behalten stetig mit Strom versorgt werden, läuft der Akku leer ist dann im Fall des HibernateModus 0 der gesamte Inhalt weg, in den anderen Fällen ist der RamInhalt zusätzlich oder ausschliesslich noch auf der Platte gesichert und kann davon eingeladen werden.
Bei meinen Rechnern ist nach 8Std Ruhezustand ca. 5-8 % je nach verbauten Ram verbraucht.

Ich bin noch nicht so der Mac Profi bei sowas. Wie bzw. wo kann ich die Modi Umstellen?
Der Modus bei dem der Rechner nach 8 std. 5-8% Akku verbaucht, ist der ganz normale Modus wenn ich nichts ändere
und das Book einfach nur zuklappe?
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

In Post #498 (Seite 50 dieses Threads) hat Macbeatnik das doch schon mal beschrieben (danke dafür).

Klappt gut und ist - ein wenig Konzentration vorausgesetzt - problemlos zu erledigen.

Grüße

Mattes
 

ingope

Erdapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
5
@ Mattes - danke für die Info !
Ich will da auch nicht groß dran rumspielen, mir reicht "Zuklappen und gut" aber Wissen würde ich es gerne.
Nun hab ich es, danke :)

LG
Ingo
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Also .david!!! Du solltest doch eigentlich wissen, dass man wartet bis die LED blinkt, bevor man das Macbook wegpackt, oder :p ???

Was mich gerade mal interessiert:
wielange dauert es eigentlich, bis die Lampe von Dauer auf Blinkend (atmend) geht ?

Ich klappe mein MBP eigentlich auch immer nur zu. Dann ab in Neopren-Hülle - fertig.
Aber ich dachte, ich müsste eigentlich nicht darauf warten, dass die Lampe blinkt.
Jetzt achte ich besonders drauf, weil ich denke: upps, bisher falsch gemacht.
Da kommt es mir recht lange vor, bis das Blinken anfängt.

Kann man die Zeitspanne beeinflussen ??

:innocent:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, wenn man den Arbeitsspeicherinhalt nicht auf die Festplatte sichern lässt. (hibernatemode 0)
 

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
Hi,

ich hab mal ne merkwürdige frage, mein MacBook Pro 13" (Early 2011) ist momentan an Netzteil angeschlossen, trotz dessen ist es voll aufgeladen bei "99%" - letztens war es voll aufgeladen bei "96" Prozent.
Diesese Mangnet-Dings leuchtet grün, wieso werden nicht immer 100 % erreicht ? Hab ich jetzt einen kaputten Akku oder ist das alles ganz normal ?
Ich hab mal was im Forum gelesen, dass die Power nicht ganz langt und das ganz normal wäre, aber ich finde diesese Thema nicht mehr, daher stelle ich hier die frage ...ich mach mir da schon ein wenig sorgen, weil das Teil erst einen Monat alt ist.

Wenn wir mal zum Thema zurück kommen, ich klappe es ungern zu, da man es mehr oder weniger am Netzteil lassen muss oder sollte - sonst entlädt sich der Akku ein wenig und dann wenn man wieder durchstarten will, schließt man Stromkabel an und das Teil lädt sich wieder von den paar Prozent die weggegangen sind wieder auf. Daher schalte ich es meistens ganz aus... Vllt schadet das ja nicht einmal, aber dazu kann ich leider nichts sagen :)

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine ;)

MfG
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...trotz dessen ist es voll aufgeladen bei "99%" - letztens war es voll aufgeladen bei "96" Prozent.
Vollkommen richtig so. Um den Akku zu schonen wird erst bei weniger als 95% wieder aufgeladen.

Wenn wir mal zum Thema zurück kommen, ich klappe es ungern zu, da man es mehr oder weniger am Netzteil lassen muss oder sollte
Für mich ist das kein Problem, das Book nachts ans Netzteil anzuschließen. Aber das kommt wohl immer drauf an, wo man den Rechner abstellt und so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wenn wir mal zum Thema zurück kommen, ich klappe es ungern zu, da man es mehr oder weniger am Netzteil lassen muss oder sollte - sonst entlädt sich der Akku ein wenig und dann wenn man wieder durchstarten will, schließt man Stromkabel an und das Teil lädt sich wieder von den paar Prozent die weggegangen sind wieder auf. Daher schalte ich es meistens ganz aus... Vllt schadet das ja nicht einmal, aber dazu kann ich leider nichts sagen :)

Dann hast du in keinster Weise auch nur ansatzweise die Funktion eines Laptops und vor allem die Arbeitsweise eines Akkus/Ladegerätes/Ladeelektronik verstanden.
 
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
Ich habe es auch die ersten Tage nur zugeklappt, aber über Nacht, bzw über Arbeit verliert er im Schlafmodus trotzdem seine 5-7% Akku, weil mich das stört fahr ich ihn lieber ganz runter, die 35 Sekunden ( noch HDD! ) Bootzeit sind dann auch kein großes Thema mehr :p

Im Grunde ist es gar nicht so falsch ihn dauerhaft am Strom zu lassen, weil WENN man dann mal los will, ist der Akku auf jeden Fall voll.
Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er lustig ist :)
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Wartezeit Zuklappen

Ja, wenn man den Arbeitsspeicherinhalt nicht auf die Festplatte sichern lässt. (hibernatemode 0)

Äh...bisher habe ich keinerlei Veränderungen an den Werkseinstellungen vorgenommen. Weiß also nicht, im welchem Mode das ganze passiert....?!

Was ich möchte, ist eigentlich nur:
1. Zuklappen - 1 Sekunde warten - einpacken - los !
2. Aufklappen - 1 Sekunde warten - loslegen !

Mehr nicht. Möchte nicht nach dem Zuklappen warten müssen, bis die Lampe "atmet".
Nach einem Meeting, will ich raus, und nicht als letzter noch sitzen bleiben müssen....:-c

Also: muss ich was verändern - oder habe ich im Moment mit den unveränderten Einstellungen schon
die Optimum-Version ? Weiß jemand Rat ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Voreingestellt ist der Modus 3, sofern es sich um einen IntelMac handelt.
Dabei wird der RamInhalt im Speicher gehalten und zusätzlich zur Sicherheit auf die Platte geschrieben, falls der Akku während des Schlafes leer läuft kann darauf dann zugegriffen werden.
Du kannst die Modi umstellen(falls du es willst):

Mit diesem Befehl kannst du feststellen welcher hibernate Modus aktiviert ist:
pmset -g | grep hibernatemode


Mit folgerndem Befehl,
sudo pmset -a hibernatemode 0

kannst du den Rechner dann sofort( sofort ist allerdings nicht immer möglich, ab und an verzögern einige noch laufende Prozesse den Vorgang etwas) schlafen legen. Neustart erforderlich.

Etwas weiter vorn(#561) hatte ich die unterschiedlichen Modi erklärt.
 

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Okay - ausprobiert.

Zuerst abgefragt, was eingestellt ist.
Hibernatemode war 3

Dann geändert auf 1 und durch Abfrage kontrolliert.
MBP zugeklappt. Es dauert trotzdem 30 sek. bis Lampe atmet.
Beim Wiederaufklappen alles wie immer. Man hört die FP starten.
MBP ist sofort da. Hat augenscheinlich zu keinerlei Veränderung geführt.

Mach ich was falsch ?? :innocent:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
1 ist natürlich für deine Ansprüche, schneller Schlaf, schnelles Aufwachen der falsche Modus, 0 ist der Modus, der das ermöglicht.
Dann solltest du testen, ob jetzt der Modus 3 überhaupt geändert wurde, denn wenn 1 eingestellt wurde, sollte beim Aufwachen ein angegrauter Schirm mit Fortschrittsbalken zu sehen sein.
Wenn das Einschlafen allerdings bei Modus 0 länger dauert, dann liegt ein Prozess quer(ob das dann ein Fehler ist muss man sehen), der erst beendet werden muss und das kann dauern. In diesem Fall könntest du in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" schauen, ob man in diesem Zeitraum etwas sieht . Spassbremsen sind da häufig Netzwerke oder auch externe Geräte oder intern verbaute Geräte, wie Bluetooth, aber auch virtuelle Maschinen oder NTFS Treiber verzögern gern.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
der will dann immer ein passwort von mir haben wenn ich den hibernatemodus ändern will.... ich habe aber keines angegeben....in der benutzerkontensteuerung (leeres feld gelassen) habe ich nix angelegt. wenn ich dann einfach auf enter gehe, sagt er incorrect pw :(