• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Welchen Hibernate Modus verwendet Ihr denn? Ich habe gelesen man kann mit
sudo pmset hibernatemode 1
seinen Mac in einen Tiefschlaf versetzen, dadurch dauert das Aufwachen zwar länger aber er verbraucht weniger Strom. Kenn sich jemand aus, Vorteile/Nachteile?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Hast du doch bereits aufgezeigt, spart akku und wacht langsamer auf. Ich nutze stets entweder hibernate 0 oder 3, 1 bringt für mich nur Nachteile, denn ich bevorzuge ein schnelles aufwachen. Aber wenn du in 1 Vorteile für dich siehst ist das doch ok.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe mal eine Frage zum MacBook Air:

Gibt es einen Möglichkeit, dass man beim MBA einstellt, dass das Gerät beim Zuklappen nicht in den Standby geht, so lange noch ein Download läuft? Denn wenn ich es zuklappe geht ja die Netzwerkverbindung verlohren und der Download bricht ab!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich habe mal eine Frage zum MacBook Air:

Gibt es einen Möglichkeit, dass man beim MBA einstellt, dass das Gerät beim Zuklappen nicht in den Standby geht, so lange noch ein Download läuft? Denn wenn ich es zuklappe geht ja die Netzwerkverbindung verlohren und der Download bricht ab!

Sehe den Sinn nicht ganz das Book zuzuklappen wenn der Download noch läuft...

Situation 1: Ich lade etwas herunter um es danach gleich zu benutzen -> Book bleibt offen
Situation 2: Ich möchte etwas herunterladen aber danach nicht benutzen. -> Entweder ich lasse das Book offen und mache was anderes am Book oder abseits des Rechners...

Der einzige Grund das Book während des Downloads zuzuklappen wäre für mich das Book in die Tasche zu packen und aus dem Haus zu gehen und während dessen den Download laufen zu lassen, wenn man es eilig hat. Aber das erübrigt sich in dem Moment wo du dein Wlan Bereich verlässt...

Ich würde dir empfehlen einfach die Zeitspanne für Standby kürzer einzustellen, das Book offen lassen und wenn der Download fertig ist und das Book nix mehr zu tun hat fährt es sich (offen) in den Standby. Dann kannst du es ja wenn du wieder mal vorbei läufst zuklappen...

g
Max
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Neue Erfahrung (jedenfalls für mich): Falls beim nach dem Zuklappen das Gerät weiter läuft kann das unangenehme Folgen haben. Ich habe heute das MBA zugeklappt, Gerät in die Neoprenhülle gesteckt und 5 Stunden später wieder rausgenommen. Resultat: das MBA war so heiß gelaufen, daß man ohne Probleme hätte Spiegeleier drauf braten können!

Etwas unschön das Ganze, aber wahrscheinlich auf meine heutige Lotus Notes Installation zurückzuführen. ie Anwendung hat anscheinend trotz beenden im Hintergrund irgendwelche Tasks weiterlaufen lassen, die beim Zuklappen dann nicht beendet (unterbrochen) wurden.

Werde daher in Zukunft die Sache mit dem Zuklappen etwas vorsichtiger angehen.
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Also .david!!! Du solltest doch eigentlich wissen, dass man wartet bis die LED blinkt, bevor man das Macbook wegpackt, oder :p ???
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dann zeige mir mal bitte an meinem MBA/2011 wo da eine LED blinken soll... ;)
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Ups :p das ist ja peimlich :)
Hab mir das ding noch nie richtig angeschaut. Find halt mein MBP viel zu geil ;)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
klar gibts da eine!! Siehe Foto

web.jpg
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
klar gibts da eine!! Siehe Foto
Sag mal, liest du denn auch was da oben geschrieben wurde?!

Nochmal langsam zum mitbuchstabieren: MBA (2011 entspricht late 2010) = MacBook Air = keinerlei LED außer dem des Magsafe! Da hilft auch ein Foto eines anderen MacBooks nicht weiter, da es definitiv kein MBA late 2010 zeigt. ;)
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Ich versteh es grade nicht, muss auch sagen habe nicht drauf geachtet beim zuklappen ob die Lampe blinkt oder nicht. Wenn die Lampe blinkt dann ist der Ruhezustand eingeschaltet? Wenn das MBP runtergeklappt ist und die Lampe nicht leuchtet, dann ist der Ruhezustand nicht aktiv ?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ja.
Es ist jedoch keine Lampe, sondern wahrscheinlich eine LED.
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
jo ich achte nun auch drauf ob sie bei mir blinkt :) und ja stimmt ist eine LED
 

ingope

Erdapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
5
Na... nacher ist das doch keine LED sondern ne Lampe mit E27 Fassung :D

Ich mache es immer so das wenn ich das Book an dem Tag noch brauche klappe ich es einfach zu.
Sollte ich das Book an dem Tag nicht mehr brauchen, was durchaus vorkommt, da ich nicht nur ein Gerät habe,
fahre ich es runter.

Wieviel Strom soll es im zugeklappten Zustand eigentlich so brauchen? Bei "normal gutem" Akku? 3%? 10%? 20% pro Tag?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich klappe immer zu und fahre nur für Updates runter. Funktioniert auf meinem MBP und auf dem MacBook weiss super.