• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist auch im Endeffekt egal. Wenn n Laptop ne einigermaßen taugliche Ladeautomatik hat, geht da kein Akku bei kaputt / wird beansprucht.
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
Sind die 1000 Ladezyklen realistisch oder hat da jemand schon bei deutlich wenige Zyklen Akkuleistung einbüssen müssen? (Beim MBP 13 2009 z.B.)
 

VanDundee

Idared
Registriert
16.02.10
Beiträge
25
Also ich hab mein MB seit ungefähr nem Jahr (01/2010) und die angegebenen Stunden Betriebszeit hat es bei weitem nicht mehr. Gut, ich muss sagen, dass ich das Book auch meist zuhause benutze und da isses halt immer angestöpselt. Hätte da durchaus feinfühliger mit dem Akku umgehen können. Heute hält der Akku für etwa 3-4 Stunden, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich das MB wie gesagt meist nur daheim benutze.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Zuklappen! Das "instant on" meines Airs ist das Beste was mir (technisch) je unter gekommen ist! Großartiges Gefühl!:p
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Lasst ihr das Ladegerät dran, wenn das MacBook die Nacht über zugeklappt im Ruhezustand verbringt?

Ja, mein MBP ist immer am Netz, wenn ich stationär arbeite bzw. wenn es nachts auf dem Schreibtisch liegt. Ich möchte mich einfach darauf verlassen können, es jederzeit mit einer vollen Ladung mitnehmen zu können, ohne ständig auf den Ladezustand achten zu müssen.

M.M.n. sollten sich die negativen Auswirkungen in Grenzen halten, wenn man einmal im Monat kalibriert. Bis jetzt (ca. 6 Monate) habe ich jedenfalls noch keinen nennenswerten Leistungsabfall feststellen können
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Gut, die Akus dürften mittlerweile eher net das Problem sein: Mit eigener Ladungsüberwachung kann man da nichts mehr kaput machen. Mir würde es eher Sorge machen, was beim Laden und Abwesenheit passieren kann.

Und ja, ich schalte meine Systeme ganz ab. Auch unter Windows. So hat man immer ein sauberes System und keine Altlasten, z.B. im Speicher oder Programm-/Dienstreste, die den weiteren Lauf beeinflussen könnten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...z.B. im Speicher oder Programm-/Dienstreste, die den weiteren Lauf beeinflussen könnten.

Und u.a. einen erneuten Start extrem verschnellern.

Aber ich gebe zu, manchmal scheint das auch negative Auswirkungen zu haben... (zb. wenn die Auslagerungsdatei schon recht groß ist.)
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Immer nur zuklappen und alle 2-3 Wochen mal ein Neustart... Meist gerade durch eine Neuinstallation oder ein update verlangt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich klappe mein Air auch immer zu;) Einfach viel bequemer^^
@ImperatorR: Ja diesen Befehl hast du glaube ich auch schon mal in nem anderen Thread gepostet.... Der ist echt nützlich -danke^^- kann damit immer den RAM meines iMacs immer wieder mal "auffrischen" wenn er praktisch mal wieder fast 3-4 Wochen im 24/7 Betrieb läuft;)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Zuklappen, Ladegerät bleibt wie es war, meistens also ab. Laden erst, wenn das Book danach piept! Neustart kann er haben, wenn ein Update das verlangt. So mach ich es, ob es optimal ist, weiß ich nicht, ich find´s halt cool, wenn ich den Deckel hochklappe, "AN" sage und das Book ist an. Ungläubige Blicke bis zu staunendem OOOOH - alles dabei. Die Show will ich mir doch nicht entgehen lassen! ;)
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Also ich klappe mein Macbook zu. Während des Transports schalte ich es allerdings aus.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Gesundes neues noch an alle ;)

Wir (meine bessere Hälfte und ich ) klappe unser MBP zu und über Nacht wird er ausgeschalten .
Geladen wird wenn er dannach verlangt bzw ich denke ich muss Ihm was zu essen geben ( meist so bei 10-20 % Akkuleistung )
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
ich glaube ich hab mein MBP schon seit 2 wochen nicht mehr ausgeschaltet. Wenn ich bis abends an einem Projekt arbeite dann und ich müde werde klappe es einfach zu, so das ich später wieder weiterarbeiten kann.
 

Mitglied 59422

Gast
MBA late 2010: Sleep und hibernate

Hallo,

kennt jmd. die Zeiten wann ein MBA late 2010 von sleep in den hibernat mode geht?
Über Google finde ich leider keine Antwort.

Grüße.