• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm wenn ich in meine Wohnung schau, steht eigentlich nur ein Notebook plus Monitor und Drucker, ein Mobiltelefon, ein iPod, ein Herd, eine Kaffeemaschine und ein Stabmixer rum. Das dürfte es gewesen sein an elektr(on)ischen Geräten. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man in gewissen Maßen nachhaltig handeln sollte. Bin da aber eher pragmatisch denn dogmatisch eingestellt. Halte nichts von ideologisch verbrämtes Pseudogutmenschentum. :)

@OT: Ja, an der wunderschönen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stupidiert.
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Um nochmal auf's Thema zurück zu kommen: ich schalte mein Macbook immer aus, wenn ich es mit mir rumschleppe (ausserhalb der Wohnung versteht sich!). Mag altmodisch sein, aber ich hab das bisher mit allen Books gemacht. Ausserdem hab' ich 'ne SSD und das Ding bootet schnell wie der Wind! :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hoffe, Du hältst mich nicht für einen ideologisch verbrämten Pseudogutmenschen;) Von denen halte ich nämlich auch nichts. Ich esse auch Fleisch, ziehe Lederschuhe an etc. pp.

Und auch den Mac betrachte ich nicht als Religion, sondern als Arbeitsmittel. Ein Arbeitsmittel, bei dem alles funktioniert, und bei dem ich mich nicht damit herumschlagen muss, Probleme zu lösen. Ich möchte mich auf meine Arbeit konzentrieren! Unter Win (Ist allerdings, muss fairerweise dazu gesagt werden, schon recht lange her, inzwischen soll es ja etwas besser laufen) war ich oft länger damit beschäftigt, Probleme zu lösen als ich produktiv arbeiten konnte. Wenn ich eine bestimmte Arbeit zu einem festen Termin abgeben muss, muss halt alles funktionieren. Da ich einer von den Menschen bin, die alles auf den letzten Drücker erledigen, kann ich mir da Probleme mit dem Handwerkszeug nicht leisten ;)
 

ElChristiano

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
3
Ich mache mein MacBook immer aus wenn ich es irgendwohin mitnehme. Daheim klappe ich es einfach nur zu wenn ich es gerade nicht benötige.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mir ist es viel zu blöde, den Rechner zum Transport jedes Mal auszuschalten. Auch da wird er einfach nur zugeklappt. Dann ist er im Seminarraum oder sonstwo schnell wieder da, wenn ich ihn brauche! Und Nachteile habe ich bisher auch noch nicht bemerkt.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Ich lasse meinen Rechner auch laufen. Bevor ich schlafen gehe, aktiviere ich den Ruhezustand. Ich schalte den Mac nur aus wenn ich weiß, dass ich ihn mehrere Tage nicht benutzen werde.
 

-hacki-

Alkmene
Registriert
16.08.09
Beiträge
33
Ich klappe mein Macbook nur zu wenn ich weiß, dass ich später nochmal hin will/muss. Über Nacht wird es eigentlich schon ausgeschaltet.

Gruß
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Mein MacBook wird immer ausgeschaltet wenns nicht gebraucht wird, sowohl wenn ich zur FH fahre und das sind nur 5 mins oder auch wenn ichs länger nicht brauche =)

Finde es iwie merkwürdig wenn man weiss dass sein Gerät läuft bzw. "schläft" wenn mans nicht braucht. :)
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Meins ist auch immer an und wird nur neu gestartet wenn ein Update kommt. Hoffe der Akku wird es mir verzeihen :)
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Ich hab bein MBP eigentlich immer im Standby, es sei denn Softwareupdate oder so will die Kiste neu starten.
Ist einfach praktischer, innerhalb von 2 Sekunden sein Arbeitsgerät voll verfügbar zu haben, und wie bereits erklärt wurde nagt es nicht sonderlich an der Hardware.
 

Dysprosium

Golden Delicious
Registriert
28.03.10
Beiträge
10
Ich klappe mein MBP pro einfach nur zu. Man gewöhnt sich so schnell an die "Schnellbereitschaft" :)
Bevor ich das Gerät in mein Case packe beim Mobileinsatz, warte ich nur kurz bis die Platte parkt.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Immer zuklappen und jede Woche oder eben Softwareupdate neustarten! Immer toll schnell an seinen Mac zu können, meine Freunde regen sich immer über die Bootzeit von Windows auf ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Windowsnutzer können doch ihr Notebook auch zuklappen. Da gibts doch keinen Unterschied und schon gar kein Alleinstellungsmerkmal von Apple.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Stimmt schon, aber es funktioniert lange nicht so gut und ist in der Windowswelt glaube ich lange nicht so verbreitet also in meinem Umfeld eben!
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Ich fahre mein MBP immer runter ;)! Tag für Tag.. manchmal sogar häufiger am Tag.. ich hab so lange Windows Laptops benutzt, so dass ich das garnich gewohnt bin, ihn ständig nur schlafen zu schicken.. obwohl ich so manchmal denke, dass Bill Gates ab und zu zu oft gepennt hat :-DDD

Ich denk da immer, dass Ding überhitzt oder sonstiges wenn ich es nicht runterfahren wrüde... und das runterfahren dauert ja echt 2sec und das booten auch nich mehr als 20-30.. ich finde das ist absolut verkraftbar :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Selbst schuld, wenn sie immer neu booten

Windowsnutzer können doch ihr Notebook auch zuklappen. Da gibts doch keinen Unterschied und schon gar kein Alleinstellungsmerkmal von Apple.

Bei Windows ist das eigentlich 'ne Treiber- und Zumüllungsstatus-Frage. Am Amfange funktionierts ganz gut... nach ner Zeit nicht mehr so gut... vielleicht auch überhaupt nicht... vielleicht ganz toll (aber noch lange nicht so toll wie bei OSX :p)...


Ich hab SysUp-Zeiten von bis zu mehreren Monaten mit meinem MBP... geht super. Mach das mal mit Windows (hab ich zumindest noch nie geschafft - allein schon wegen den Updates). ;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
In der Regel klappe ich einfach zu oder betätige >alt+cmd+auswerfen<, um den Ruhezustand zu aktivieren. Die Wiederaufnahme der Arbeitssituation ist damit umstandlos, Dokumente bleiben geöffnet usw. Das spart mir sehr viel Zeit, vor allem aber mich störendes Zusammensuchen von Dokumenten usw. Davon habe ich in der Regel zwischen 5 - 20 geöffnet, Notizen, Lesestoff usw. Das läppert sich, wenn ich ich die Arbeitssituation jeden Tag mehrfach oder auch nur einmal wiederherstellen müsste. Um das noch etwas geschmeidiger zu gestalten, nutze ich den reinen Sleep-Zustand, der sich mittels SmartSleep super konfigurieren lässt.
Zu den Endlos-Ruhezuständlern gehöre ich allerdings nicht. Wenn ich weiß, dass das Gerät z.B. am Wochenende nicht mehr genutzt wird, fahre ich mein MBP runter. Sonst bleibt es aber, wenn es nicht gebraucht wird, in der Regel während der Woche tagsüber und nachts im Sleepzustand. Einmal in der Woche fahre ich das MBP aber zur Systempflege hoch. Immerhin nutzt OSX den Start ja auch für Maintenance-Aufgaben.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Zuklappen und gut ist es. Die Kisten sind dafür gebaut und das funktioniert sensationellerweise sogar gut. Meine Laptops fahre ich nie runter. Ab und zu mal einen Neustart, das war es.

Gruß Schomo