• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Der Mac schreibt (fast) alles mit, was an Prozessen, Fehlern oder sonstigen passiert und dokumentiert dieses in den LogDateien, die man auslesen kann und so dann eventl. die Fehler eingrenzen oder auch finden kann.
Log Dateien findet man z.B. mit dem Programm Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort sind es dann die Protokolle und dort siehst du dann in der Seitenleiste die verschiedenen Logs, klickst du eines an, wird es dir im Hauptfenster angezeigt. Diese logs kann man auch kopieren oder speichern und hier dann posten, meist findet sich immer einer, der die vielleicht etwas kryptischen Meldungen versteht und dir dann sagen kann wo der fehler oder die Lösung zu finden ist.

Nebenbei, hier lacht keiner, wir lernen alle noch (hoffentlich) und wissen auch, das niemand alles wissen kann und jeder einmal klein angefangen hat. Also frage ruhig, wenn du etwas nicht weisst, aber benutze auch die Suchfunktion, für viele Anfängerthemen gibt es hier sehr gute EinsteigerThreads.
 

schredman

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
13
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Das bringt mich wieder ein Stück weiter dieses schöne und praktische Systme zu verstehen.
VG
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
Moin Moin,

hab mir ein MBP 13,3" gekauft bin super begeistert von dem Teil ABER.

Eins wundert mich alle schreiben hier (und hab es auch schon von vielen Seiten gehört) lieber zuklappen als Ausschalten.
Da ist beim Problem:
Hab mein MBP gestern voll geladen... dann NT entfernt und zugeklappt also Ruhezustand (ca. gegen 22:20uhr) jetzt hab ihn eben aufgeklappt und was zeigt er mit an 91% geladen. Hab dass jetzt schon ein paar mal beobachtet und ihn deswegen immer ganz aus gemacht über nacht.

Kann doch nicht normal sein dass der so viel zieht im "Ruhezustand".

Verbunden ist nix mit dem MBP.
Tastatur ist von Apple über Bluetooth
"Geräte dürfen ... aufwachen" aktiv

MFG
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Doch, das ist völlig normal, da der Rechner ja noch ein bißchen "an" ist und Speicher gepuffert wird. Alles i.O.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@Razer: 0,5% Akku pro Stunde... Ist doch TOP! Kannst ja auch den Deepsleep festlegen, aber dann ist der Rechner eben etwas langsamer wieder da. Du kannst aber auch das NT einfach dran lassen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Genau. Ich lasse auch einfach das Netzteil über Nacht dran, bei mir spricht da nix dagegen.
 

Razer32

Gala
Registriert
27.06.09
Beiträge
48
danke schön bin ich aber froh

@ iThink: wenn man dass so betrachtet ist dass echt normal. Sind doch ein "paar" Stunden :) .
Danke für die gute Erklärung
 

Fräulein K.

Granny Smith
Registriert
20.03.10
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seid ein paar Tagen habe ich nun auch mein lang ersehntes MBP, mein erster Mac. Bin recht begeistert bis jetzt muss ich sagen.

Gibt es bzgl. Akku aufladen, Ausschalten vs. Ruhezustand, NT abziehen oder dranlassen etc Dinge die ich am Anfang beachten sollte?

VG
 

Magili

Empire
Registriert
13.08.06
Beiträge
85
Ich habe mein MacBook Pro seit 6 Monaten und in letzter Zeit (bestimmt schon 1-2 Monate) fast immer am Netzteil. Nur wenn ich ihn mal irgendwo mitnehme läuft er ohne Netzteil. Aus ist mein MB Pro auch nie, nur bei Updates wird er mal neugestartet.
Ich habe bisher keine Verschlechterung des Akkus bemerkt und schaue auch manchmal mithilfe von CoconutBattery nach, ob sich irgendetwas in der Kapazität verändert hat, was bisher nicht der Fall war.
 

Autofreund

Granny Smith
Registriert
23.03.10
Beiträge
12
Du solltest aber bedenken das Akku's auch leben.
Wenn du ihn nicht forderst schrumpft er. Ist genauso wie bei deinen Muskeln ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Paule

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Beim Akku ist es wohl eher so, dass man die Lebensdauer unwesentlich beeinflussen kann. Nutzt man ihn, macht man es falsch... Nutzt man ihn nicht, macht man es auch falsch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Beim Akku ist es wohl eher so, dass man die Lebensdauer unwesentlich beeinflussen kann. Nutzt man ihn, macht man es falsch... Nutzt man ihn nicht, macht man es auch falsch.

Falsch ist nur ihn gar nie zu nutzen. Wir leben nicht mehr in 1992
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Einer meiner Professoren hat die Zyklen seines Macbook Pros 5.1 oder 5.2 schon sehr oft beansprucht und sein Akku ist schon ganz schön nieder. Er meinte, der hält bei ner Präsentation keine Stunde mehr. Und diese Erfahrung hat eine Bekannte auch gemacht. Es scheint das Beste zu sein, wenn man das Netzteil so oft wie nur möglich am Book hat. Meins ist jetzt 6 Monate alt und ich hab das so gemacht. Habe noch 6800 mAh (6500 wird glaube von Apple angegeben). Und ich nutze die Leistung hin und wieder beim Rendern und manchmal auch Spielen.

Und zum Thema: Ich mach beides ;) Hin und wieder, bei schönem Wetter, lass ich meinen Mac schlafen (mit Netzteil). Wenns stürmt und die Gefahr eines Gewitters droht, mach ich es aus und nehm's vom Netz. Die 40 Sek, die ich beim Hochfahren warten muss, stören mich auch nicht wirklich.

Gruß Steffen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@stepseldinski

Du weißt aber schon, dass sich die Kapazitätsanzeigen total verstellen und falsche Werte vorgaukeln, wenn man den Akku nicht benutzt. Zum Schluss hast du dann einen lahmen Akku, der nur noch vor sich hinrottet. Aber wenn du eh (fast) immer am Netz arbeitest, brauchst du den Akku ja eh nicht; dann ist das alles egal. Nutz ihn doch wie du willst.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Nuja.. ich hab gemerkt, dass die Max-Werte im Bereich von ca 150 mAh schwanken. Aber grundsätzlich geh ich nich von falschen Werten aus.. warum auch, wenn ich noch nich gehört hab, dass diese falsch sein sollen.. ? Um deine (für dich wohl rhetorische) Frage mal mit nein zu beantworten. Ich nutze mein Book auch hin und wieder mobil, sonst hätte ich das Geld auch für einen stationären Rechner ausgeben können. Was mich nur interessiert grad: Wie macht man es denn dann richtig? Anständige Akkunutzung scheint die Lebensdauer genauso zu reduzieren, wie dann eben die so häufig wie mögliche Nutzung des Netzteils..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Der Akku ist ein Verschleissteil, den nutzt man einfach, so wie gedacht als mobile Stromquelle (also schon mal ohne Netzteil) und wenn man unter einer leichten Paranoia leidet, dann kann man sich vielleicht auch noch an Apples Anleitungen der Akkupflege halten, sprich in einem gewissen Rhythmus den Akku auch mal zu kalibrieren. Ansonsten ist der Akku, wie auch der Mensch, etwas, das das Leben und seine Freiheit geniessen sollte, denn der Tod ist unvermeidlich und das Ziel mit dem er in die Welt gesetzt wurde.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur dass der menschliche Körper (Abgesehen von diversen Implantaten, Prothesen, Zahnfüllungen) nach dem Tod biologisch abbaubar ist. Akkus hingegen nicht. Im Gegenteil, umwelttechnisch sehr bedenklich...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nuja.. ich hab gemerkt, dass die Max-Werte im Bereich von ca 150 mAh schwanken. Aber grundsätzlich geh ich nich von falschen Werten aus.. warum auch, wenn ich noch nich gehört hab, dass diese falsch sein sollen.. ? Um deine (für dich wohl rhetorische) Frage mal mit nein zu beantworten. Ich nutze mein Book auch hin und wieder mobil, sonst hätte ich das Geld auch für einen stationären Rechner ausgeben können. Was mich nur interessiert grad: Wie macht man es denn dann richtig? Anständige Akkunutzung scheint die Lebensdauer genauso zu reduzieren, wie dann eben die so häufig wie mögliche Nutzung des Netzteils..

Nutz ihn einfach, wie du willst. Unterm Strich ist es, wie bereits Macbeatnik anmerkte, ein Verschleißteil. Es hält so und so nur einen begrenzten Zeitraum. Falsche Werte entstehen dadurch, dass irgendwann der Ladechip, der eine Überladung der doch recht fragilen Lithiumakkus verhindern soll, nicht mehr genau weiß, wie hoch die Kapazität wirklich ist. Das ist der einzige Grund, warum man die für Li-Akkus schädliche volle Entladung - vulgo Kalibrierung - durchführt. Und das Akkus, die nicht genutzt werden, träge werden ist ja nun auch kein Geheimnis.

@knikka
Dann benutze am besten keine elektrische/elektronische Geräte, die sind alle umweltschädlich. Akkus verbrauchen sich nun mal und sind irgendwann hinüber. Durch übertriebene Vorsicht ändert sich daran auch nichts.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke nicht, dass man die entsprechenden Geräte nicht mehr benutzen sollte. Man sollte sich nur darüber bewusst sein, dass man der Umwelt dadurch nichts gutes tut. Und beim Entsorgen dementsprechend handeln.

Ist so wie beim Essen: Wenn man es nicht durchgehend und ausschließlich tut, dann darf man durchaus auch mal was ungesundes essen, Chips, Alkohol etc. pp. Aber halt in Maßen!

Genauso halte ich es mit der Elektronik. Nicht jeden Schnickschnack kaufen, Geräte lieber auch mal wieder instandsetzen statt sie wegzuschmeissen. Den schädlichen Effekt halt so gut es geht zu minimieren.

OT: Bist Du auch Geograph? Wenn ja: Wo hast Du studiert? ;)