1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte reparieren - OS X 10.5.6

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cyshift, 13.04.09.

  1. cyshift

    cyshift Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen,

    wenn ich die Zugriffsrechte für das Festplatten-Dienstprogramm reparieren möchte, bekomme ich nach jedem Durchlauf die folgende Info:

    Code:
    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
        Zugriffsrechte-Datenbank lesen
        Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.
    
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/DVD.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSettings.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/FRSources.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Movies.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Music.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Photos.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/Podcasts.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/Front Row.app/Contents/PlugIns/TV.frappliance/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/BackRow.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/BlackAndWhiteEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/CubeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DissolveTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/DropletTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FadeThroughBlackTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/FlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/MosaicFlipTransitionSmall.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PageFlipTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PushTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/RevealTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/SepiaEffect.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/TwirlTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/iPhotoAccess.framework/Versions/A/Resources/Plugins/WipeTransition.IAPlugin/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/iTunes.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunesHelper.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: lrw-rw-r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/AppleMobileDeviceHelper.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/A/AppleMobileSync.app/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
    
    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
    Wie kann ich diese Fehler vermeiden bzw. kann ich das "Problem" ignorieren?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    Im Prinzip gar nicht. Das Unterscheidungen der Zugriffsrechte entstehen von alleine. Die weren nämlich von deinen installierten Programmen immer wieder geändert.

    Du kannst sie nur korrigieren, das solltest du aber auch nur dann machen, wenn irgendwelche Probleme auftreten.
     
  3. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Und auf keinen Fall versuchen, die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren, welches du von der Start-DVD lädst - schon garnicht wenn die DVD 10.5.5 oder tiefer ist: Die Zugriffsrechtekatalog ist nämlich mit 10.5.6 verhältnismäßig radikal umgebaut worden...die Miezekatze Leopard wird nun erwachsen ;)
     
  4. cyshift

    cyshift Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    21
    vielen dank für die antworten!
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Ein hartnäckiges Gerücht, an dem *nichts* dran ist.
    (Definition für "nichts": 0,0000000% Wahrheit)
     
  6. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ACK
    sonst müßte apple ja alle grauen beigelegten system DVD´s austauschen.
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    bist du mit der kiste uptodate ?
     
  8. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    das mit dem l davor habe ich auch, steht auf der Appleseite das man das momentan ignorieren soll, das wird mit den nächsten Update behoben.
     
  9. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    So so...

    Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE

    So, jetzt darfst du mir erklären, warum ich deinen Augen Müll erzähle...
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich denke, du solltest dein Post noch einmal genau durchlesen. ;)
     
  11. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Ich bin auf den Zugriffsrechtekatalog zu sprechen gekommen, der bei 10.5.6 umgebaut wurde wie selten zuvor. Bei dieser Aussage bleibe ich. Im OSX-Entwicklerforum findet ihr mehr dazu!
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Deshalb:

    > Betroffene Produkte
    > Mac OS X 10.4, Mac OS X 10.3, Mac OS X 10.2,
    > Mac OS X 10.1, Mac OS X 10.0,
    > Festplatten-Dienstprogramm, Mac OS X 10.5
    >
    > Zuletzt geändert: 05 June, 2008


    Wir schreiben April 2009.
    Der Artikel war schon mit Erscheinen von 10.5.1 nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    Das hätte dir als aufmerksamen Leser hier auffallen können:

    > Jedes Mal, wenn Dateien aus einer Package-Datei
    > installiert werden, wird eine "Bill of Materials"-Datei
    > (mit der Dateiendung ".bom") in der Quittungsdatei
    > des Packages gespeichert, die sich unter
    > /Libary/Receipts/ befindet.


    Das gilt nämlich nur bis zu Tiger, bei Leopard aber ist das nicht mehr der Fall. An die Stelle das *.pkg/*.bom Modells trat eine wesentlich mächtigere Datenbank, welche auch die nachträglichen Änderungen aus Updatepaketen sauber erfasst. Eine zur nachträglichen Korrektur verwendete zentrale Datei "Hints.plist" im DiskManagement.framework existiert in der aktuellen Systemsoftware überhaupt nicht mehr.
    Punkt.

    Solltest du überdenken. Wirkt altbacken.
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Versteh ich nicht. Gerade deswegen soll man doch wohl eben nicht von der veralteten DVD aus reparieren, sondern vom aktuell System, dessen Rechteverteilung dann dank Updates auf dem neuesten Stand ist.
    Ob da jetzt mit 10.5.6 besonders viel geändert wurde oder nicht, ist dabei doch wurst.
     
  14. blueman-benny

    blueman-benny Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    140
    Oh oh...da wollte mir jemand von Apple einen Bären aufbinden :shame:

    In Ordnung..ich hab nix gesagt..
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Das erklärt für mich als Laien allerdings erstmal wenig.
    Entscheidend ist doch nicht, wo die aktuellen Rechte gespeichert wurden, sondern ob das Festplattendienstprogramm, egal von wo es gestartet wurde, diese an der richtigen Stelle ausliest.
    Also Klartext: Wird auch beim Booten von DVD die aktuelle Rechteverteilung von der Festplatte ausgelesen und berücksichtigt?
     
  16. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    Ja.
     
  17. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Okay, solange die Sätze nicht komplizierter sind, versteh ich das auch.
     
  18. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich habe da eher die Formulierung
    gemeint.
     
  19. chris_mcmlxxiv

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    111
    iPhone-/iTunes-Sync-Konflike / Allgemeines Zugriffsrechte-Problem?

    Mein Thread könnte evtl. auch in dieses Thema passen. Sollte es nicht so sein, bitte ich den Mod um Verlagerung... :cool:

    Hintergrund (kurz erläutert): neue interne HD eingebaut, System installiert, Datei- und Programm-Backup von TimeMachine, iPhone-Apps syncen nicht mehr mit iTunes (siehe Dateianlagen in meinem anderen Thread). Möglicherweise können defekte Zugriffsrechte hier auch eine Rolle spielen?!?

    Ich hatte in TimeMachine alles bis auf das System gesichert (Programme sind jedoch mit dabei). Denke, dass dadurch auch bei Backup von TimeMachine die vorher möglicherweise defekten Zugriffsrechte mit übertragen wurden. Trotzdem gab es bisher gerade bei iTunes keine Probleme! Sehe daher auf den ersten Blick keinen Lösungsansatz...

    Ich habe hier noch einmal meine Latte an Zugriffsrechte-Fehlermeldungen (nach Reparatur!) beigefügt, in der übrigens auch "iTunes-App" auftaucht. Könnte hier die Wurzel des Übels liegen und wie kann ich es beheben? Habe das Gefühl, dass die Reparatur irgendwie gar nicht funktioniert - jedenfalls kommen die gleichen Meldungen immer wieder und werden auch nicht weniger.

    Vielleicht findet einer von Euch Füchsen eine prima Lösung für mich (auch für andere Angaben in der Defekt-Liste). Bin bei diesem Thema leider Laie :innocent: und gerade bei diesem Thema wird oft zu Vorsicht geraten. Will daher nicht voreilig handeln und nachher rumheulen!

    Hoffe auf viele hilfreiche Tipps! Würde das Problem gern (mit Eurer Hilfe) lösen...

    VG, Chris
     

    Anhänge:

  20. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Hättest du den Thread hier genau gelesen, so wärst du schnell zur richtigen Erkenntnis gekommen, dass diese Meldungen getrost ignoriert werden können.

    Wenn du weiterhin Probleme hast mit den iPhone-Programmen und vermutest, dass da falsche Zugriffsrechte Schuld tragen, dann starte den Mac von der Installations-DVD und wähle aus der Menüleiste "Kennwörter zurücksetzen …" aus. Dieses Programm bietet dir auch die Möglichkeit, alle Zugriffsrechte für einzelne Benutzer-Accounts wiederherzustellen. Mach das mal.
     

Diese Seite empfehlen