1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriffsrechte kaputt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mac@engelthal, 23.03.08.

  1. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Hallo zusammen,
    man kann ja für alle Dateien und Ordner die Zugriffsrechte einstellen.
    Dummerweise habe ich für die Macintosh HD die Zugriffsrechte für "die anderen Benutzer(weder Admins, noch Eigentümer" auf "keine Rechte" gestellt. Keine Ahnung warum :-D
    Nun startet mein Mac nicht mehr.
    Die Zugriffsrechte kann ich auch nicht reparieren, das Festplatten-Dienstprogramm auf der Mac OS X DVD sagt "der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler" o.ä.

    Was kann ich tun?

    Gruß, Alex
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Versuch einen sicheren Systemstart. (CMD-Shift beim Starten drücken)
     
  3. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Geht leider nicht.....
    Ich kann die Macintosh HD nicht mal lesen. Ich habe auf dem Volume KEINE Rechte.
     
  4. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    hast du ein timemachine-backup?

    kommst du in den einzelbenutzermodus? apfel bzw. cmd + s beim starten drücken.
     
  5. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Ich habe es so gemacht:

    Code:
    COMAND + S
    dann
    Code:
    /sbin/mount -uw /
    chmod -R a+rwx *.*
    exit
    Das hat funktioniert.
    Ich mache jetzt ein Backup und dann installiere ich alles nochmal sauber neu.

    Eins schwöre ich: Diesen sche?ß mache ich NIE WIEDER!
     
    #5 mac@engelthal, 24.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.08
  6. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    das hoffe ich! ;)
    Feste Regel: Ändere niemals die Zugriffsrechte deiner Mac OS X Systemdateien! (schon gar nicht ohne TimeMachine)
     
    mac@engelthal gefällt das.
  7. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    oder noch besser:
    never touch a running system.
     
    mac@engelthal gefällt das.
  8. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich mag solche nachträgliche Klugscheißerei.
     
  9. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun.
    Derivat hat nen Tipp gegeben und ich hab ihn bestätigt.
    macy@Engelthal hat ja selbst gesagt dass er sowas nie wieder macht.

    Klugscheißerei wäre es gewesen wenn wir gesagt hätten wie blöd er ist und dass uns das nie passiert wäre.
     
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Vorher versuchen zu helfen, ist auch keine Klugscheißerei, nachher, wenn das Problem erledigt ist, sehr wohl.
     
  11. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    zu sagen, was man grundsätzlich nicht tun sollte, ist doch keine klugscheißerei!?!
    und da der threadsteller den fehler gemacht hat, dagegen zu "verstoßen", hab ichs nochmal angeführt. er hats ja dann selber eingesehen und das problem von selbst gelöst.
    wo ist der fehler, wenn man nochmal darauf hinweist? damit hilft man doch auch?
    ich check dein problem irgendwie nicht!
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    "dann selber eingesehen"?
    Nein, er hat das Problem vorher gelöst und seinen Fehler erkannt.
    Danach mit "guten" Ratschlägen um die Ecke zu kommen, ist Klugscheißerei. ;)
     
  13. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    oh ja, natürlich! das nächste mal schreib ich ihm vorher, was man auf keinen fall tun sollte! schon klar...
    hätt ich ja wissen müssen, dass ihm das passieren wird! tut mir echt leid.
     
  14. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715

    du willst es einfach nicht checken oder?
    Weder Derivat noch ich wollten im was böses oder ihn blöd anmachen.
    Das was Du jetzt dauernd machst ist Klugscheißerei.
    Wünsche noch nen schönen Abend.
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Dann helft VORHER, mit der Betonung auf vorher, und nicht in bereits geklärten Threads, kapiert?
     
  16. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    oh mann, denk doch, was du willst!

    ich bin ja dermaßen davon überzeugt, dass deine tolle bemerkung
    allen und ganz besonders dem threadsteller am allermeisten hilft! weiter so!
     
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wenn es hilft, dass solche Kommentare nach Abschluss eines Threads weniger werden, hats ja geholfen.

    PS. Schön, dass Du meine Bemerkung, die nachträgliche Klugscheißerei betreffend, toll findest.
     
  18. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    jo, hätt ja fast positives(!) karma darauf gegeben, nur hab ich glücklicherweise die motivation für den letzten benötigten klick verloren... gerade nochmal gut gegangen!

    P.S.: da wir schon beim thema sind, dass kommentare nach abschluß eines threads weniger werden sollen, schlage ich vor, wir beenden das ganze jetzt. zumindest werde ich das jetzt tun, wünsche eine gute nacht!
     
  19. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Danke, auch für das fast positive Karma.
     
  20. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Das schlechte Wetter über Ostern scheint einige von uns doch leicht reizbar gemacht zu haben. ...o_O
     

Diese Seite empfehlen