Zugriffsrechte kaputt

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,
man kann ja für alle Dateien und Ordner die Zugriffsrechte einstellen.
Dummerweise habe ich für die Macintosh HD die Zugriffsrechte für "die anderen Benutzer(weder Admins, noch Eigentümer" auf "keine Rechte" gestellt. Keine Ahnung warum :-D
Nun startet mein Mac nicht mehr.
Die Zugriffsrechte kann ich auch nicht reparieren, das Festplatten-Dienstprogramm auf der Mac OS X DVD sagt "der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler" o.ä.

Was kann ich tun?

Gruß, Alex
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Versuch einen sicheren Systemstart. (CMD-Shift beim Starten drücken)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Geht leider nicht.....
Ich kann die Macintosh HD nicht mal lesen. Ich habe auf dem Volume KEINE Rechte.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hast du ein timemachine-backup?

kommst du in den einzelbenutzermodus? apfel bzw. cmd + s beim starten drücken.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich habe es so gemacht:

Code:
COMAND + S
dann
Code:
/sbin/mount -uw /
chmod -R a+rwx *.*
exit

Das hat funktioniert.
Ich mache jetzt ein Backup und dann installiere ich alles nochmal sauber neu.

Eins schwöre ich: Diesen sche?ß mache ich NIE WIEDER!
 
Zuletzt bearbeitet:

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
das hoffe ich! ;)
Feste Regel: Ändere niemals die Zugriffsrechte deiner Mac OS X Systemdateien! (schon gar nicht ohne TimeMachine)
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun.
Derivat hat nen Tipp gegeben und ich hab ihn bestätigt.
macy@Engelthal hat ja selbst gesagt dass er sowas nie wieder macht.

Klugscheißerei wäre es gewesen wenn wir gesagt hätten wie blöd er ist und dass uns das nie passiert wäre.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Vorher versuchen zu helfen, ist auch keine Klugscheißerei, nachher, wenn das Problem erledigt ist, sehr wohl.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
zu sagen, was man grundsätzlich nicht tun sollte, ist doch keine klugscheißerei!?!
und da der threadsteller den fehler gemacht hat, dagegen zu "verstoßen", hab ichs nochmal angeführt. er hats ja dann selber eingesehen und das problem von selbst gelöst.
wo ist der fehler, wenn man nochmal darauf hinweist? damit hilft man doch auch?
ich check dein problem irgendwie nicht!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]hab ichs nochmal angeführt. er hats ja dann selber eingesehen und das problem von selbst gelöst.[..]
"dann selber eingesehen"?
Nein, er hat das Problem vorher gelöst und seinen Fehler erkannt.
Danach mit "guten" Ratschlägen um die Ecke zu kommen, ist Klugscheißerei. ;)
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
oh ja, natürlich! das nächste mal schreib ich ihm vorher, was man auf keinen fall tun sollte! schon klar...
hätt ich ja wissen müssen, dass ihm das passieren wird! tut mir echt leid.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
"dann selber eingesehen"?
Nein, er hat das Problem vorher gelöst und seinen Fehler erkannt.
Danach mit "guten" Ratschlägen um die Ecke zu kommen, ist Klugscheißerei. ;)


du willst es einfach nicht checken oder?
Weder Derivat noch ich wollten im was böses oder ihn blöd anmachen.
Das was Du jetzt dauernd machst ist Klugscheißerei.
Wünsche noch nen schönen Abend.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Dann helft VORHER, mit der Betonung auf vorher, und nicht in bereits geklärten Threads, kapiert?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn es hilft, dass solche Kommentare nach Abschluss eines Threads weniger werden, hats ja geholfen.

PS. Schön, dass Du meine Bemerkung, die nachträgliche Klugscheißerei betreffend, toll findest.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
PS. Schön, dass Du meine Bemerkung, die nachträgliche Klugscheißerei betreffend, toll findest.
jo, hätt ja fast positives(!) karma darauf gegeben, nur hab ich glücklicherweise die motivation für den letzten benötigten klick verloren... gerade nochmal gut gegangen!

P.S.: da wir schon beim thema sind, dass kommentare nach abschluß eines threads weniger werden sollen, schlage ich vor, wir beenden das ganze jetzt. zumindest werde ich das jetzt tun, wünsche eine gute nacht!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Das schlechte Wetter über Ostern scheint einige von uns doch leicht reizbar gemacht zu haben. ...o_O