• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte kaputt

bastimc1

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
12
Auch meine Zugriffsrechte hab ich irgendwie zerstört und krieg nicht mehr den Urzustand her. Ich hab versucht ein Netzwerk zu errichten und hab meinen Hauptordner (also der mit Schreibtisch, Dokumente, Bilder, Downloads,...) in die Sharing Liste gelegt. Konnte tatsächlich von meinem PC auf die Dateien zugreifen. Aber jetzt konnte ich Dateien nicht mehr umbennen, oder sobald ich Dateien in den Papierkorb werfen wollte, muss ich dort mein Passwort eingeben ... Was nun? Also hab ich die Rechte wieder entfernt. Allerdings (auch nach einem Neustart) zeigt der Hauptordner "Sie haben angepasste Zugriffsrechte". Ich weiß nicht wie ich dies ändern soll, denn nie krieg ich richtige Zugriffsrechte. Die Rechte sind auf allen Unterordnern die selben.
Wenn jemand den Rat hat, wäre das echt toll!
Achja, falls jemand mein System braucht: Mac OS X 10.5.2
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Ich weiß ja nicht was mit uns gestern/heute los war, aber mir ging es genauso. Ich spiel daran nicht mehr rum, das ist klar!
Wie ich es wieder hinbekommen habe: Ich habe mir eine längst überfällig externe Festplatte gekauft und über das Festplatten-Dienstprogramm Mac OS X auf dieser installiert, danach konnte ich ohne Probleme über den neuen Schreibtisch die Rechte wieder ändern. Das war über das Festplatten-Dienstprogramm alleine nicht möglich, da kam ne Fehlermeldung, auch die Single-User Variante ist bei mir schiefgegangen. Wahrscheinlich weil ich's falsch eingegeben habe...Na ja, jetzt hab ich mit Time Machine en Backup gezogen und hoffe, dass mir sowas nie wieder passiert.

PS: Apple Care Hotline hatte keine Ahnung und mich zum Service Provider geschickt, wo aber heute kein Techniker da war und die gute Frau hat sich nicht getraut irgendwas zu machen....Selbst is der Mann
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann man in dem weiter oben beschriebenen Fall nicht einfach von DVD booten und die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm wieder in Ordnung bringen?
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Doch, bestimmt...Bei mir kam allerdings eine Fehlermeldung. Ich hatte aber auch, dummerweise, bei "alle" keine rechte eingesetzt. Ich konnte weder irgendwas zurücksetzen noch reparieren...Na ja, aber jetzt bin ich wieder froh. Und so hatte ich auch einen Grund DIREKT ne Externe zu kaufen...sonst hätte ich mir damit noch Zeit gelassen. Aber bei den ganzen wichtigen Daten heutzutage (alleine die Bilder meines Neugeborenen), war/ist es doch besser, alles zu sichern....
Ist ja nochmal gut gegangen
 

bastimc1

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
12
Hab ich das richtig verstanden? Du hast auf die Externe Festplatte Mac OS X gemacht. Von dort hast du auf deinen anderen User Ordner zugreifen und die Rechte ändern können. Und dann wieder auf das alte gewechselt? Dann werd ich mir auch eine kaufen!

Hab herausgefunden, bei mir fehlte "staff". Irgendwie schein ich diesen gelöscht zu haben ...
 

bastimc1

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
12
Kann man in dem weiter oben beschriebenen Fall nicht einfach von DVD booten und die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm wieder in Ordnung bringen?

Wie funktioniert das? Ich bin ein totaler Mac Anfänger. Habe mein MacBook erst seit 2 Wochen. Ich hab zwar schon öfters mal am Mac meines Vaters gearbeitet, aber es war ja nicht mein System an dem ich etwas hätte ändern können. Und mein Vater hat auch keine Idee wie man diesen Fehler beheben kann.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hab ich das richtig verstanden? Du hast auf die Externe Festplatte Mac OS X gemacht. Von dort hast du auf deinen anderen User Ordner zugreifen und die Rechte ändern können. Und dann wieder auf das alte gewechselt? Dann werd ich mir auch eine kaufen!

Hab herausgefunden, bei mir fehlte "staff". Irgendwie schein ich diesen gelöscht zu haben ...

Ja, ich habe eine Externe gekauft, diese dann mit Mac OS X gefüllt, dann von da aus gestartet (siehe Handbuch) und dann war die Macinstosh HD direkt auf dem Schreibtisch zu sehen. Dort konnte ich dann direkt die Rechte ändern. Hat wunderbar geklappt.
 

KleinePepsi

Gast
Hi :)

Ich bin neu hier, bisher hat das reine Mitlesen immer geholfen, alle Probleme zu lösen. Diesmal habe ich echt Mist gebaut und sehe, ich bin da nicht die einzige: Mein System hat keine Zugriffsrechte mehr auf die Hauptplatte meines MacPro und somit kann er nicht mehr hochfahren. Das Reparieren der Zugriffsrechte über das Festplatten-Dienstprogramm (gestartet von der System-DVD) wird abgebrochen, allerdings komme ich in den Single-User-Modus per Apfel + S beim Starten. Der unten angegebene Code hat allerdings nichts bewirkt (vielleicht hab ich aber auch beim Eingegeben was falsch gemacht) – nach wie vor fährt er nur soweit hoch, bis der weiße Apfel auf grauem Hintergrund erscheint und das "Laderädchen" sich darunter dreht.

Hat noch jemand einen Tipp oder kann mir genauer erklären, wie ich den Code eingeben muss, bei insgesamt vier internen Platten, von denen OS X genau auf der ist, deren Zugriffsrechte gesperrt sind.




Ich habe es so gemacht:

Code:
COMAND + S
dann
Code:
/sbin/mount -uw /
chmod -R a+rwx *.*
exit

Das hat funktioniert.
Ich mache jetzt ein Backup und dann installiere ich alles nochmal sauber neu.

Eins schwöre ich: Diesen sche?ß mache ich NIE WIEDER!
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Wie gesagt, weder der Befehl noch das Festplatten_dienstprogramm hat in meinem Fall geholfen. Von daher find ich dir ext. Festplatten-Version gar net schlecht, da man danach durch Time Machine so'n Problem eh nicht mehr bekommen sollte.
 

KleinePepsi

Gast
Oh, danke, daran könnte es gelegen haben :)

Wenn ich das eingebe, erscheint in der nächsten Zeile:
chmod: Invalid file mode: /R

??
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oh, danke, daran könnte es gelegen haben :)

Wenn ich das eingebe, erscheint in der nächsten Zeile:
chmod: Invalid file mode: /R

??

Du hast "/R" geschrieben, anstatt "-R".

Im Single-User-Mode ist das Tastaturlayout Amerikanisch. Das Minus-Zeichen liegt auf der Taste "ß" :)
 

ct'mac

Granny Smith
Registriert
16.04.08
Beiträge
15
Habe das auch mal ausgeführt, da ich auch Probleme mit Festplattenrechten hatte und auch von der Leopard-CD nix ging (Festplatten-Dienstprogramm).

Nun steht hinter den Dateien die gerade runterrattern hier aufm Bildschirm immer dahinter "read-only file system". Was hat das zu bedeuten? Ist am Ende immer noch alles so kaputt wie jetzt und er hat keine Zugriffsrechte?

Mich kotzt das an, wieso spielt man da auch immer so gern rum ^^

G,
ctmac
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nääää, falsch!
Es muss heißen
chmod -R a=rwx
Dann klappt's auch :)
Quatsch mit Sahne.
Code:
/sbin/mount -uw /
/bin/chmod -R a+rX /
/sbin/reboot
Danach (evtl vorher Daten sichern) das System neu aufspielen, denn das ist nur ein dürftiges "Notrad", kein "Ersatzreifen".
 

ct'mac

Granny Smith
Registriert
16.04.08
Beiträge
15
Habs nun mal so gemacht wie du gesagt hast Rasta. Ist noch nicht fertig mit durchrechnen. Aber schon erste Sachen treten auf.

chmod: /dev/fd/4: Bad file descriptor
chmod: /System/Library/CoreServices/BootX: Operation not permitted

Außerdem ein paar Userdateien mit "Operation not permitted". :/

Was hat das zu bedeuten ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was hat das zu bedeuten ?
Dass diese Objekte "geschützt" sind (oder anderweitig nicht änderbar). Uninterressant, weil völlig normal. Sobald dein System wieder startet, darfst du sowieso sämtliche wichtigen Daten sichern und dann alles neu installieren, also was juckt das, solange es nur wirkt?
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Sobald dein System wieder startet, darfst du sowieso sämtliche wichtigen Daten sichern und dann alles neu installieren

Warum ist es nicht möglich, dann, wenn man wieder in sein System booten kann, über das Reparieren der Rechte im FPDP wieder einen funktionsfähigen Zustand bezüglich der Rechtezuordnung zu erreichen ? Anders ausgedrückt : Warum ist die Neuinstallation im vorliegenden Fall unausweichlich ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum ist die Neuinstallation im vorliegenden Fall unausweichlich ?
Weil diese Funktion nur das korrigieren kann, was du bei der Erstinstallation von OS X von der System-DVD installiert hast. Alles was später installiert wurde (Anwendungsprograme) oder von dir selbst erstellt wurde (zB die privaten Ordner), ist davon nicht betroffen.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Und ein beherztes :

sudo chmod -R 755 /Users

würde hier auch nichts mehr rausreißen, wenn ich denn die Neuinstallation vermeiden wollte ?