• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Gibt es bereits Erfahrungswerte, ob sich die Akkulaufzeit nach deaktivieren der lokalen TimeMachine-Enstellungen (MobileBackup) verbessert hat? Wenn ja, wie stark ist der Unterschied (wieder auf SL-Niveau)?

Über Berichte jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe bis jetzt eigentlich nur 2 Kritikpunkte: Safari startet langsamer und der Mac App Store ist allgemein total langsam. Aber ich denke, dass beides schnell ausgebessert werden kann.

Gut finde ich das neue Mail und iCal, Mission Control, die Scrollbalken, Fenster an allen Seiten vergrößern zu können, die Festplattenverschlüsselung, Fullscreen-Apps und das Aussehen allgemein.

Von daher bin ich richtig zufrieden. Nur Schade, dass solche Threads weniger beachtet und genutzt werden als Bug- oder Mecker-Threads.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Bin auch großteils zufrieden mit Lion. Die Festplattenverschlüsselung ist top, Lion hat nun endlich auch Full ASLR und Versions finde ich sehr praktisch.

Nach einem Batterie Reset und einer Rekalibrierung der Batterie scheint sich die anfangs doch fast um eine Stunde geringere Laufzeit doch wieder erhöht zu haben. Dies sollte jeder mit Problemen mit dem Akku einmal ausprobieren.

1. Turn off the computer.
2. Hold down Ctrl+Option+shift
3. While holding down these button, press and hold the power button as well.
4. Hold all buttons for at least ten seconds.
5. power back on the computer.

Danach noch rekalibrieren und fertig.
 

wilpette

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
19
Bei mir war der Umstieg von Snow Leopard auf Lion größtenteils problemlos, bis auf anfänglicher Probleme mit dem Surf-Stick und dem AntiViren Programm.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Hatte bisher (toi toi toi) keine Probleme mit irgendwelchen Programmen oder Anwendungen. Selber nutze ich überwiegend Office 2011, mail, safari, AppStore, itunes..
Nur im AppStore habe ich auch, wie schon geschrieben wurde, eine Verlangsamung bemerkt.
Die neuen Gesten und die Festplattenverschlüsselung sehe ich sehr positiv. Mission Control ist auch ne feine Sache.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bin auch sehr zufrieden, Lion läuft auf iMac und MacBook Air mindestens so flott wie SL. Nur der Mission Control Bug muss noch weg.
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Ich sehe die Kritik, die ich hier lese überhaupt nicht so. Ich habe Lion auch heruntergeladen (MB von Februar 2009; 2,4 GHz Core Du, 4 GB Arbeitsspeicher)
und bin davon total begeistert. Das Mailprogramm ist auch einsame Spitze. Gerade dieses tolle Konzept, dass man die Nachrichten jetzt im Verlauf sehen kann, finde ich klasse. Mann kann doch auch die Mails sehen, die man selber geschrieben hat, wenn man unten drunter auf "Mehr von Vorname Nachte" klickt. Auch habe ich das Gefühl, dass das Update auf Lion meinem etwas in die Jahre gekommen Betriebssystem Leopard eine Frischzellenkur war, denn die Zugriffszeiten sind wesentlich schneller, obwohl Leopard bei mir auch sehr rund lief.
Über das Launchpad kann man streiten, dem kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel Sinn abgewinnen. Das Ganze steckt wahrscheinlich doch noch zu sehr in den Kinderschuhen, ist aber mit Sicherheit ein richtungsweisendes Konzept, wie ein moderner Rechner irgendwann bedient wir. Da darf man gespannt sein, was da noch kommt.
Spaces habe ich bei Leopard nie Benutzt, damit kam ich nicht klar, Mission controll finde ich recht gut und übersichtlich.
Die Gesten sind tatsächlich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber das sehe ich nicht als das große Drama, man kann ja umlernen.
Das einzige, mit dem ich auch nichts anfangen kann, ist dieses komisches Scrollkonzept, warum geht der Bildschirm hoch, wenn ich die Hand nach unten Bewege. Das habe ich auch abgestellt.

Zusammenfassend halte ich Lion für ein tolles System, dass der Firma Microsoft mal wieder zeigt wie ein Zukunftsorientiertes Betriebssystem auszusehen und zu funktionieren hat.(Erwähnte ich glaube ich schon mal).
Zugegeben habe ich ein kleines Problemen mit dem neuen System, das kann aber nichts dramatisches sein. Hierzu eröffne ich noch einen neuen Thread.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Zusammenfassend halte ich Lion für ein tolles System, dass der Firma Microsoft mal wieder zeigt wie ein Zukunftsorientiertes Betriebssystem auszusehen und zu funktionieren hat.

Wäre schön, wenn es so wäre... aber in letzter Zeit wird vieles nur verschlimmbessert. Es reicht nunmal nicht als Werbebotschaft was von fortschrittlichem System zu faseln, da müssen auch Taten folgen.
 

Dinofelis

Gast
Wenn du damit den Ledereinband von iCal meinen solltest [...] Du kannst übrigens ein beliebiges Bild da oben einsetzen. Einfach den Paketinhalt von iCal anzeigen lassen und dann unter Contents/Ressources nach dem Bild LeatherTile.png suchen und das Bild dementsprechend durch ein eigenes ersetzen.

Oh, sehr vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe gleich mal iCal ordentlich verschönert. *So* sieht es doch schon viel besser aus!

Screen Shot 2011-08-04 at 20.03.02.jpg

Rango-Theme :p

EDIT: Ich habe einen Link und einen Smilie hinzugefügt, damit es leichter wird, den Witz zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Übel hässlich. Aber auch nicht schlimmer als vorher zumindest ;P
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
google hilft. Sollte ja nicht so schwer sein, png Dateien anzupassen und auszutauschen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Leute, wenn ihr Probleme mit dem Akku habt, versucht mal das Power Management zurückzusetzen:

1. Computer abschalten
2. Ctrl+Option+Shift drücken
3. Diese 3 Tasten gedrückt halten und zusätzlichen den Power Knopf drücken
4. Alle Knöpfe für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten
5. Den Computer wieder hochfahren

Gegebenenfalls dann noch den Akku neu kalibrieren. Bei mir hat das Besserung gebracht.
 

TobyZiegler

Tokyo Rose
Registriert
27.08.09
Beiträge
70
Ich bin sehr zufrieden (MBA 2011). Bis auf einen Bug mit dem Wake-Up aus dem Ruhezustand läuft es top und was ganz wichtig ist:
Ich brauche weniger Zusatzprogramme wie unter Snow Leo. BetterTouchTool -> no more, TrueCrypt -> no more
Sicher werden noch einige Verbesserungen folgen, das ist immer so. Aber Lion scheint mir in der Erstauflage bereits sehr ausgereift,
stabil und schnell zu sein.

Allerdings sehe ich die Vorteile auch stark bei der Verwendung von Trackpads (also bei den Books oder dem Magic Trackpad). Ich denke
mit der MagicMouse sieht es doch wieder etwas anders aus.
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Ich bin gestern umgestiegen und meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

- Mission Control ist zwar ganz nett, aber man kann damit weniger produktiv arbeiten als mit Spaces. Mich stört, dass die Desktops nur noch so klein dargestellt werden und dass diese nebeneinander sind. Ich würde die eigentlich lieber wieder in Zeilen und Spalten sortieren.

- Launchpad ist völlig überflüssig. Wenn ich ein Programm starten will, gehe ich lieber über die Programme-Liste, die ich im Dock habe, tippe da die Anfangsbuchstaben des Programms ein und hau dann auf Enter.

- Ich bin entsetzt darüber, dass man keine 802.1X Einstellungen mehr vornehmen kann. Warum zum Teufel nimmt man ein Feature, das einwandfrei funktioniert hat, komplett raus? Es kann doch nicht wahr sein, dass ich mir einen Lion Server installieren muss, um dort ein Profil zusammenzuklicken, welches ich dann auf dem Client importieren muss. BIG FAIL.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich find Lion genial. Ich bin mit SL auf den Mac umgestiegen von Windows. Und für mich wird der Mac immer Intuitiver. Ich finde Lounchpad und vor allem Mission Controll mega Genial. Vor allem Mission Controll da es Expose und Spaces einfach schlicht und ergreifend vereint. Ist deutlich übersichtlicher die ganze Geschichte. Und ich hab mir auch das Trackpad mittlerweile zugelegt. Ich schnall noch nicht alle Gesten auswendig, aber es macht unglaublich viel Spass mit dem Betriebssystem nun zu arbeiten. Allein durch wischen durch die Schreibtische zu Blättern und zack wieder in spaces zu sein. Genial. Zu mal man so gut wie alles machen kann ohne Tastatur nun