• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Das mit dem booten und runterfahren lese ich oft in den Foren über Lion und bin überrascht, dass 30 bis 40 Sekunden soviel Frust erzeugen. Da ist jeder Ampelstop länger...

Naja, Frust ist zuviel gesagt. Mit den längeren Hoch- und Runterfahrzeiten hätte ich mich schon noch anfreunden können (müssen). Interessanterweise ist mir hierbei aufgefallen, dass die 1. Bootzeit direkt nach dem PRAM-Reset extrem kurz ist (ca. 30 Sek.), nach dem Herunterfahren stellte sie sich aber sofort wieder auf das alte (lange) Niveau ein.


Das mit der Akkudauer kann ich nicht bestätigen bei meinem MBP 17" i5 mid 2010. Kein Unterschied zu vorher. Ich boote ein mal am Tag und fahre den MBP abends herunter ( ist häufig im Ruhemodus) und lade alle 1.5 bis 2 Tage.

Ich mache es genau so. Morgens anschalten, benutzen, Abends ausschalten. Damit komme ich mit SL fast immer 2 Tage aus (Videobearb. und sonstige Prozessoraufwendigen Dinge mal außen vor gelassen). Mit Lion habe ich am schon ersten Abend das Netzteil aus dem Schrank holen müssen.

Ich hoffe aber immer noch auf Besserung, vor allem, wenn man sich mal die unzähligen Threads zu diesem Thema in den Apple Discussion Boards anschaut. Ich bin nicht alleine ;)
 

Dinofelis

Gast
Klar, kenne ich Apfel-D – damit wird das Vorgehen aber zumindest etwas umständlicher

Dann hast du das Duplizieren von Dokumenten innerhalb eines Programms doch noch nicht entdeckt. Es ist nicht die Rede von Duplizieren im Finder.

Alle Programme, die Versionen unterstützen, haben nun statt "Sichern" bzw "Sichern als..." nun an gleicher Stelle einen Menübefehl "Duplizieren", mit dem man eben doch einen neuen Namen für ein Dokument vergeben kann.
 

Mitglied 39040

Gast
Danke, Dinofelis,
für Deine Klarstellung: ich habe die Sache nun an einem anderen Rechner ausprobiert und kann mit dem neuen Verfahren (statt „sichern als…“ zunächst duplizieren [offenbar ohne Tastenkürzel] und dann „Sichern…“) leben. Ich hatte tatsächlich an Finder-Arbeit gedacht.

Diese Nachricht wird bereits unter dem Löwen getippt!

Erleichtert
Jens
 

Dinofelis

Gast
[...] ich habe die Sache nun an einem anderen Rechner ausprobiert und kann mit dem neuen Verfahren (statt „sichern als…“ zunächst duplizieren [offenbar ohne Tastenkürzel] und dann „Sichern…“) leben. [...]

Noch bin ich ebenfalls skeptisch, ob es wirklich so praktisch ist. Allerdings nutze ich den Mac nur privat, und das kommt der Anwendung vielleicht entgegen.

Da es ausschließlich vom jeweiligen Programm bzw. den Programmierern abhängt, ob "Versions" genutzt wird, dürfte es wahrscheinlich bei Anwendungen im produktiven, beruflichen Umfeld eine Weile lang eine Option in den Programm-Voreinstellungen geben ("Versions" an/aus - also Umschalten zwischen bisher bekannten und neuer Funktion).

Aber ganz grundsätzlich könnte das eine kleine, schleichende Ablösung der bisherigen Desktop-Metapher sein, neben vielen ähnlichen, eher unauffälligen Änderungen in Lion.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich bin mir bezüglich Lion auch noch unsicher. Gewechselt habe ich vorerst noch nicht. Man hört halt viel Widersprüchliches. Die einen loben das System und die anderen verdammen es. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Wie wir ja alle wissen kommen in Foren meist die User zu Wort, die mit einem Produkt nicht zufrieden sind. Da häufen sich dann Negativ-Erfahrungen und als Interessierter bekommt man leicht ein abschreckendes Bild. Selbes Szenario jüngst beim Release von OS X Lion. Da ich kurz vor einem Zwangswechsel von Snow Leopard zu Lion stehe (ein neuer Mac Mini 2011 soll her), bin auch ich etwas verunsichert bei den ganzen negativen Dingen die man so über Lion hört. Deshalb die Idee, dass sich in diesem Thread mal die Leute äußern denen Lion gefällt und die damit gut arbeiten können. Hilfreich wären dabei die Angaben, welche Programme am häufigsten verwendet werden und für welchen Bereich der Mac eingesetzt wird.
Natürlich darf dabei die konstruktive! Kritik an Lion nicht fehlen. Aber Kommentare wie "Lion ist sooo schlecht" oder "Apple vernachlässigt die Pro-User" kann man sich hier ruhig sparen.
Vielleicht ergibt sich dann ja ein etwas ausgewogeneres Bild zu Apples neustem Betriebssystem.
 

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Ich bin mir bezüglich Lion auch noch unsicher. Gewechselt habe ich vorerst noch nicht. Man hört halt viel Widersprüchliches. Die einen loben das System und die anderen verdammen es. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

So siehts aus. Mich persönlich hat die "Verschrottung" von Spaces enttäuscht. :( Das mit den Schreibtischen ist für mich viel zu viel iOS (die parallele Anordnung). M.E. sollte zwischen Mac OS und iOS strikter getrennt werden, da ein Mac eben nunmal in erster Linie ein produktives Arbeitsgerät ist.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
M.E. sollte zwischen Mac OS und iOS strikter getrennt werden, da ein Mac eben nunmal in erster Linie ein produktives Arbeitsgerät ist.

Tja aber leider will Apple die Kreativen nich mehr haben - der Consumer bringt das Geld! Die Pros kosten nur Geld (Entwicklung bedarfsgerechter Hard-/Software) ...
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich frage mal so: Was verunsichert dich denn genau?
 

Dinofelis

Gast
Tja aber leider will Apple die Kreativen nich mehr haben - der Consumer bringt das Geld! Die Pros kosten nur Geld (Entwicklung bedarfsgerechter Hard-/Software) ...

Blubb.

Die "Kreativen" haben noch nie genügend Geld gebracht, oder warum ist Apple vor ca. 15 Jahren beinahe pleite gegangen, als nur "kreative Pros" Apple-Rechner nutzten?

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass das Icon von MissionControl das einzige ist, was mich an Lion wirklich stört. Sonst läuft alles rund.

Alle Anpassungsprobleme, über die ich bis jetzt las, liegen beinahe ausschließlich am Unvermögen der User, die Einstellungen von Betriebssystem, Finder und anderen Anwendungen kennenzulernen, durchzusehen und zu kontrollieren.

Für mich ganz klar der Tipp an alle: Es gibt keinen Grund, bei SL zu bleiben. Wer daran zweifelt, sollte vielleicht mal John Siracusas Artikel zu Lion bei Ars Technica lesen, der wie gewohnt allumfassend und intensiv zum neuen System berichtet, und ebenfalls den Daumen hebt.

EDIT: Selbstverständlich muss man ja jetzt nicht sofort Lion installieren. Wenn Apple es erst im Herbst herausgebracht hätte, dann könnte man das *jetzt* ja auch nicht tun.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich nutze:
iChat, Mail, Safari, iTunes und TeXlive2011, sowie
Skype, Adium, Shakespeer, Office2011 etc.
und ich bin sehr zufrieden, bis auf einige Fensterdarstellungen funktioniert alles genauso schnell bzw. fast noch schneller, als unter SL.

Ich liebe Mission Control sowie die neuen Gesten und arbeite sehr gern und oft damit.
Als Kritikpunkt kann man anbringen, dass noch zu wenige Apps die Autosave- und Versions-Funktionen unterstützen, was sich aber hoffentlich mit den nächsten Updates ändern wird.

Mgdfs Macnum
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Bisher bin ich mit Lion zufrieden, hab aber noch nicht wirklich viel damit "gearbeitet" eher gesurft, emails etc.

Ein paar Punkte habe ich aber, die mir bisher aufgefallen sind:

-Zurück bei Safari lässt Seite jedes Mal neu laden
-Autokorrektur (Ist sie ein Fluch oder ein Segen, an sich ein Segen, da man schneller tippen kann, kommt mir bisher so vor, jedoch habe ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Autokorrektur zu bearbeiten, also Wörter und Schreibweisen hinzuzufügen. Lässt sich ja notfalls auch abstellen)
-Adressbuch und iCal sehen meiner Meinung nach eklig aus.
-Anmeldebildschirm springt immer wieder auf das Spacebild da

Ansonsten bin ich eigentlich doch zufrieden und kann nicht darüber meckern. Bestimmt habe ich auch ein zwei Punkte vergessen, doch sonst ist es schon in Ordnung. Nur wenn man als Anwender auf bestimmte Apps angewiesen ist, sollte man abwarten, bis alles kompatibel ist.

Kann man die Resümee-Funktion eigentlich deaktivieren/bearbeiten? Finds doof, wenn zum Beispiel Vorschau mit einem offenem Dokument per cmd + q geschlossen wird, wird das Fenster immer wieder beim Start von Vorschau geöffnet. Ich will das nicht...

Also Lion ist schon zu gebrauchen.


Gerade noch was gefunden: Wenn bei Safari in der Adressleiste ein Link, der länger als diese ist, mit cmd + L markiert wird und mann den markierten Text durch die Eingabe ersetzen will, wird nur der Teil ersetzt, der auch sichtbar ist. Nicht alles. Meine ganz sicher das war in SL so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus55

Erdapfel
Registriert
21.11.10
Beiträge
1
Endlich mal echte Fortschritte

Hallo,
Ich verstehe deine Skepsis.
Für mich ist Lion endlich ein echter Fortschritt. Als intensiver iPad-Nutzer (privat und Beruf) bin ich froh, dass sich die beiden Systeme annähern und mir Lion trotzdem die Möglichkeit läßt, wie "früher" zu arbeiten. Ich habe Lion auf dem unibody MB (2.4 GHz, 4 GB,), dem 17" MBP mit i5 von mitte 2010 und einem MacMini Server mitte 2010 installiert und bei keinem der Systeme Probleme. Das einzige Problem besteht im LAN, da mein dlink NAS (DNS-325) nicht die neueste AFP Version drauf hat (Firmware noch nicht verfügbar), ergo kein TM Backup dort möglich. Dieses Problem besteht momentan aber bei fast allen NAS.
Lion ist sehr stabil und auch schnell auf meinen Rechnern und alle Programme die ich nutze funktionieren wie gewohnt.
Einsatz: Audio, Videokonvertierung, generell alle Multimediaarbeiten, Büro (office, iwork), Browsen, Webseiten.
Software: Apperture, iLive, office, iwork, handbreak, eyetv mit sat receiver im netz,etc. als ipader gefallen mir iCal und Adressbuch sehr gut...

Schau dir Lion genau an und entscheide bevor du es installierst ob es deinen Ansprüchen genügt. Es ist wie bei allen Dingen, erst informieren, dann kaufen ;). Habe das Gefühl wenn ich in den Foren lese, dass viele das umgekehrt machen: erst installieren und dann aus Frust meckern.
Du kannst einen neuen Mini auch mit SL laufen lassen wenn du die Installation über einen anderen Mac machst!
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
also ich bin schon mit Lion zufrieden habe vieles entdeckt was jetzt schneller läuft wie Wlan auch der Verbindungsaufbau nach dem Standby geht ratz-fatz.
Mein Macbook wird auch nicht mehr so heiß.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Bin ich eigentlich der einzige, dem auffaellt, dass unter Lion die Luefter andauernd und ohne erkennbaren Grund laufen? Die Akkulaufzeit sich fast halbiert und die Lokale Time Machine Ressourcen und Platz verbraucht? Zumindest letzteres laesst sich mit
Code:
sudo tmutil disablelocal
gluecklicherweise abschalten.

Warum muss Apple nun fuer Time Machine eine neuere Version des AFP verlangen, sodass man fast saemtliche NAS-Loesungen nicht mehr zum Backup nutzen kann? Diktatorischer Schwachsinn.

Warum bekommt man in der Seitenleiste des Findesr die "Devices" nicht mehr nach oben? Warum muessen die Symbole alle grau sein und auch eigene Ordnersymbole radikal mit dem grauen Standard-Icon ersetzt werden?

Warum kann man in iCal keine Tage mehr per Klick markieren und warum sieht es generell zum Uebergeben aus?

Warum wird es schon eine Woche nach der Installation deutlich langsamer, obwohl kaum benutzt?

Warum...
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Danke schonmal an alle die sich hier äussern:)


Kann man die Resümee-Funktion eigentlich deaktivieren/bearbeiten? Finds doof, wenn zum Beispiel Vorschau mit einem offenem Dokument per cmd + q geschlossen wird, wird das Fenster immer wieder beim Start von Vorschau geöffnet. Ich will das nicht...

Ich hab gelesen, dass sich Resümé in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" deaktivieren kann (Hacken rausnehmen)

@Klaus55: Ob sich SL wirklich über einen anderen Mac fehlerfrei installieren lässt ist nicht ganz sicher. Jedenfalls liest man recht wiedersprüchliche Aussagen dazu im Netz über die Installation auf dem neuen Mini. Meistens heißt es: "Mit Einschränkungen würde es gehen". Das ist mir dann auch zu unsicher. Dann stürze ich mich lieber in Lion...


Schau dir Lion genau an und entscheide bevor du es installierst ob es deinen Ansprüchen genügt. Es ist wie bei allen Dingen, erst informieren, dann kaufen ;). Habe das Gefühl wenn ich in den Foren lese, dass viele das umgekehrt machen: erst installieren und dann aus Frust meckern

Genau aus dem Grund wollte ich hier erstmal einige Erfahrungsberichte sammeln. Denn normalerweise würde ich nicht so kurz nach dem Release wechseln.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Bin ich eigentlich der einzige, dem auffaellt, dass unter Lion die Luefter andauernd und ohne erkennbaren Grund laufen? Die Akkulaufzeit sich fast halbiert und die Lokale Time Machine Ressourcen und Platz verbraucht?

Nein, da bist du nicht alleine. Anderen ist das mit dem Lüfter und mit dem Akku auch schon aufgefallen. Vermutlich wird ein zukünftiges Update das Problem lösen. Einfach einmal abwarten. Mehr kannst du momentan eh nicht tun.

[...] und die Lokale Time Machine Ressourcen und Platz verbraucht? Zumindest letzteres laesst sich mit
Code:
sudo tmutil disablelocal
gluecklicherweise abschalten.

Vielen Dank für den Tipp, gut zu wissen. :)

[...] und warum sieht es generell zum Uebergeben aus?

Wenn du damit den Ledereinband von iCal meinen solltest: Damit lässt er sich entfernen. Du kannst übrigens ein beliebiges Bild da oben einsetzen. Einfach den Paketinhalt von iCal anzeigen lassen und dann unter Contents/Ressources nach dem Bild LeatherTile.png suchen und das Bild dementsprechend durch ein eigenes ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
also ich bin schon mit Lion zufrieden habe vieles entdeckt was jetzt schneller läuft wie Wlan auch der Verbindungsaufbau nach dem Standby geht ratz-fatz.

Meine Mac's sind auch schneller geworden und ich bin rundum zufrieden. Ein wirklicher Fortschritt!
Allerdings das von Dir genannte schnellere verbinden bei W-Lan kann ich nicht bestätigen.
Seit Lion meldet die Time Machine ein Verbindungs-Problem mit der Time Capsule.
Unter Snow Leopard hatte ich im Zusammenspiel zwischen AirPort Extreme, Time Capsule und meinem iMac keine Probleme.
Es sind ja keine wirklichen Probleme, da es nach bestätigen der Fehlermeldung dann doch funktioniert.
Es ist ja nur ein Mausklick, aber vorher hatte ich es nicht.

Da die Vorteile deutlich überwiegen gebe ich eine absolute Kaufempfehlung!