• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So
ich beschäftige mich schon den ganzen Tag mit dem Löwen.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, diese Spielrein muss man mögen. Ich tue es nicht.

Das manche sich über iCal und Adressbuch aufregen verstehe ich. Ich dachte auch ich würde ein Profi OS bekommen. Von der Stabilität her ist es auch so, aber von der Optik leider nicht ganz. Da sieht vielen nach einem kindergerechten System aus, leider.

Ich selbst nutze ein 17" MBP und habe zb die Fullscreen Anzeige noch nicht einmal genutzt. Außer um zu sehen wie es aussieht.
Das "Scrollen" habe ich auch direkt wieder deaktiviert. Immerhin bin ich auf meinem Trackpad und wische nicht auf meinem Display rum. Was ich auf dem iPhone intuitiv finde, finde ich auf dem Mac als extrem störend!
Mail habe ich auch wieder ins klassische gestellt, das andere war total unübersichtlich.
Zum Launchpad und Mission Control enthalte ich mich, denn ich verwende es nicht.

Habe jetzt aber zwei Probleme:
1. Wie stell ich dieses Auto-Korrektur im Safari aus?!
und
2. In Aperture 3 kann ich keine Originale mehr exportieren, es wird immer ein leere JPEG auf dem Desktop erstellet...



Und noch an die, welche sich nicht bevormunden lassen wollen.
Dann seit ihr bei Apple an der falschen Adresse!
Apple gibt vor und der User hat sich danach zurichten!
Es ist leider so, aber so war Apple doch seit Anbeginn.

Grüße euer Neo
 

katharn

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
49
Ich finde den Löwen top! Es ist am Anfang etwas ungewöhnlich mit den Mausgesten aber es lässt sich alles viel besser handeln.
iCal ist so wie ich es will, Mail find ich auch gut, das Launchpad habe ich mir schon lange gewünscht - bei soviel Apps im AppStore braucht man das auch :D ich hab die App Verlinkungen lieber sofort im Launchpad als in der Dockleiste die dann total überfüllt ist und ich die extra noch rausnehmen muss.

Ich versteh die ganzen Nörgeleien hier wirklich nicht! Der Löwe ist durchdacht und wunderbar zu nutzen! So wünsche ich mir ein OSX !
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
Hast du schon probiert ob du vielleicht nicht lediglich zur Erstverschlüsselung die TC per USB anschließen musst? Eventuell kannst du ja danach wieder per Wifi zugreifen? Das würde mir logisch erscheinen, da die Verschlüsselung selbst schon eine geraume Zeit in Anspruch nimmt. Ich verschlüssle zB gerade meine Backup Platte (USB), und die rödelt hier schon den ganzen Tag rum und ist erst bei 11%.

man kann eine tc nicht via usb anschließen. das ist eine reine lan/wlan festplatte mit eingebautem router.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass bald ein Update erscheint, dass all die Dinge in Ordnung bringt, über die so mancher nörgelt, wie zum Beispiel eine anpassbare Optik von iCal?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
@ katharn Ich bin absolut Deiner Meinung.

Top Betriebssystem, so wie es sein soll. 24 Stunden auf zwei iMac's 27' getestet. Keine Probleme, keine Programme, die nicht funktionieren, einfach top.

Gruß

Peter
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ok was mich nun ganz gewaltig stört ist dass wenn ich Aperture 3 in den Fullscreen Modus Wechsel, dass ich nur das Aktuelle Bild im Fullscreen bekomme. Ich hätte aber gerne Fullscreen mit allen Werkzeugen.

Bin ich zu doof und habe die Option nur noch nicht gefunden?

Grüße NEo
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich selbst nutze ein 17" MBP und habe zb die Fullscreen Anzeige noch nicht einmal genutzt. Außer um zu sehen wie es aussieht.

Ich habe mir im Vorhinein auch gedacht dass ich die Fullscreen-Funktion nicht Brauchen und Nutzen würde. Allerdings muss ich zugeben, dass sie doch ganz praktisch ist, wenn man sich denn mal auf eine einzige Aktion konzentriert. Also wenn ich gerade wirklich nur im Internet surfe und nebenbei keine weiteren Fenster oder Programme brauche ist es schon ganz praktisch. Die reduzierte Anzeige bringt den Inhalt halt weitaus besser zur Geltung.
Allerdings muss hier auch noch an einigen Stellen entscheidend nachgebessert werden. Ich nutze zum Beispiel 2 Monitore, und dann wird auf dem zweiten Bildschirm nur grau angezeigt. Das ist einfach verschwendete Fläche. Es wäre mehr als nur praktisch, könnte man auf verschiedenen Displays unterschiedliche Schreibtische und Programme laufen lassen.
Außerdem funktioniert Vollbild nur auf dem Hauptscreen. Ärgerlich, will man zB. eine DVD auf Bildschirm zwei gucken.

Ich muss auch zugeben, dass mir Mission Control ganz gut gefällt. Die Zusammenlegung von Exposé und Spaces ist ein klarer Fortschritt und auch die Anordnung der Fenster nach Programmen kann ich nur begrüßen. Die ausschließlich horizontale Anordnung der verschiedenen Desktops ist natürlich gewöhnungsbedürftig und es wird sich zeigen müssen, wie praktisch das ist. Insgesamt ist es aber eine guter Fortschritt.
 

micha2

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
34
nein du hast an jeder mail das Zeichen ob geantwortet wurde oder nicht und bim klick darauf siehts du die Antwort
 

micha2

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
34
Was soll man da denn sehen? bei mir wird dann nur die Bedienfläche zum antworten, weiterleiten usw. "live" geschaltet.[/QU

nein du hast an jeder mail das Zeichen ob geantwortet wurde oder nicht und bim klick darauf siehts du die Antwort​
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich find den Vollbildmodus wirklich Hammer. Es ist wie früher mit Spaces.. Nur jetzt mit einem Wisch zwischen iTunes, iCal.. was man immer so offen hat einfach zu switchen hat wirklich was. Das bedient sich einfach anders. Macht Spass, es muss sich nun eben zeigen in wie Fern die ganzen Features Alltagstauglich sind.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iCal ist immer noch nervig, da man zb n Eintrag nicht direkt löschen kann sondern erst übers Menü muss
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Braucht TimeMachine bei auch auch sooo ewig. Ich meine nicht ein paar Stunden, ich meine ewig!
Ich hatte schon unter SL TM BackUps, jetzt habe ich natürlich FileVault 2 aktiviert, da es endlich funktioniert und jetzt hab ich schon seit gestern Abend " Backup wir vorbereitet..." und kein Fortschritt ist zu erkennen?!? Leigt es an der verschlüsslung? Es sind ca. 300GB an BackUps auf der Externen und das BackUp vom Book ist ca. 150GB groß. Kann das normal sein, dass das so lange dauert?
 

Dinofelis

Gast
[...]
Der Gedanke "Back to Mac", also iOS auf Mac übertragen, funktioniert m.E. nicht. Das Trackpad ist zwar gigantisch, jedoch funktioniert das iOS-Konzept auf dem iPhone, iPod Touch, iPad eher, da man direkt auf dem Screen wischen kann. Die Verbindung Trackpad-Screen erschwert meiner Meinung nach den Umstieg, d.h. es gibt eben noch Barrieren, die nicht überwunden werden können.
Steve Jobs hat die Problematik des "Touch-Macs" bereits angesprochen, nur ist Lion weder Fisch noch Fleisch bzw. kein Lückenfüller für diese Problematik.
Was denkt ihr? [...]

Ich denke, du liegst damit völlig falsch. Es funktioniert alles wunderbar!

Ich war sehr skeptisch, obwohl ich auch iOS-Nutzer bin, finde Lion aber nach ca. einem Tag Ausprobieren äußerst gelungen.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Jetzt mal abgesehen von den (eh befürchteten - trotzdem nervigen Bugs) ist Das Bedienkonzept von Lion sehr gelungen! Ich finde es richtig gut umgesetzt und macht gerade für mein 13" MBP richtig Sinn. Bei iMacs kann man das aber gerne in Frage stellen. Ich kann mir gut vorstellen das dort SL das bessere System ist.

Zur Time Capsule: der Wahnsinn wie langsam die geworden ist!! Zähle ich neben der grottigen Update Routine von Lion definitiv zu den Bugs, und hoffe dass die Performance in SP1 wieder deutlich verbessert wird.
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
TimeMachine legt jetzt auch endlich los: "Backup sichern: 846MB von 28GB"...
zum Glück...

ansonsten sehe ich Lion mit gemischten Gefühlen:

Voteile UND Nachteile gibt es einige:

+/- neues Design, ist zwar schick aber ein bisschen grau
+ neues Mail, iCal und
-- Adressbuch
+File Vault 2
+AirDrop muss aber noch ausprobiert werden
+64-Bit (sogar iTunes)
+Ziehen an allen Ecken
+Rechtschreibkorrektur
+/- Mission Control
-- Launchpad: Mit der Maus ziehen um nach link und recht zu kommen!! Bitte :(! mit trackpad okay aber am imac mit maus^^so ein quatch, aber brauch ich sowieso nicht.. zum Glück
-- Kein Frontrow! was haben die sich nur gedacht
-- neue Gesten gewöhnungsbedürftig und manchmal nicht ganz smooth
-- Performance ist zumindest subjektiv etwas träger
--Zuordnung Programm-->Space ist etwas umständlich, außerdem fehlt mir eine Übersicht welche Zuordnung es insgesamt gibt...

soweit meine Eindrücke
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Ich finde Lion toll. Was mich nur nervt das Air Drop bei meinem MBA Late 2009 nicht geht. Das finde ich echt schade. Sonst bin ich bisher sehr zufrieden.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Jetzt mal abgesehen von den (eh befürchteten - trotzdem nervigen Bugs) ist Das Bedienkonzept von Lion sehr gelungen! Ich finde es richtig gut umgesetzt und macht gerade für mein 13" MBP richtig Sinn. Bei iMacs kann man das aber gerne in Frage stellen. Ich kann mir gut vorstellen das dort SL das bessere System ist.

Wieso sollte das von der Bildschirmgröße abhängen, bin auf meinem 17" MBP mit angeschlossenem 30" CD sehr zufrieden mit dem Löwen. Die Scrollrichtung finde ich auch noch gewöhnungsbedürftig, aber ich lasse mir mal etwas Zeit dafür...