• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu wenig Arbeitsspeicher

iDummy

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
8
Hallo,

nach der Installation von Yosemite hab ich kaum noch Arbeitsspeicher auf meinem Rechner zur Verfügung.
Der Mac hat nur 4 GB 1067 MHz DDR3.
Der freie Speicher liegt bei 40 MB - selbst wenn ich nur wenige Anwendungen geöffnet hab.

Kann ich das Problem über das Löschen des File Cache (so 870 MB) lösen?
Und wenn ja, wie mach ich das?
Oder gibt es andere Lösungen?

Danke für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wofür brauchst du denn freien speicher, sei doch froh, das der speicher arbeitet, heisst nicht umsonst arbeitsspeicher


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Läuft dein Rechner langsamer als vorher?
Wenn nicht lass alles wie es ist.
 

iDummy

Golden Delicious
Registriert
30.12.14
Beiträge
8
Aber der Mac ist viel langsamer jetzt. Braucht ewig bis er hochgefahren ist. Wenn ich viele Anwendungen geöffnet hat, hängt er sich vorübergehend auf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
anhand der spärlichen Beschreibungen machst Du das Problem größer als es ist. Filecache wird ja nur dann verwendet, wenn er sinnvoll ist und es wäre zumindest mal unvernünftig, Filecache zu verwenden, wenn dieser ausgelagert werden müsste. Also kannst Du den 40MB freier Speicher die 870MB Filecache hinzuaddieren, wenn Du wissen willst, wieviel Du frei hast.

Man sagt Yosemite nach, dass es mit Arbeitsspeicher sparsamer umgeht als Mountain Lion.

Also: Keine Panik!

Für eine weitere und genauere Analyse solltest Du alle Applikationen, die Du üblicherweise gleichzeitig offen haben willst, öffnen, Dokumente darin anzeigen oder bearbeiten und dann noch mal in die Anzeige des Speichers gehen. Als Richtwerte reichen 4GB zum gelegentlichen Surfen, 8GB für Power User, die auch Bilder- bzw. Videoverwaltung/Bearbeitung machen und ab 16GB für Leute, die auch mal mehre virtuelle Maschinen offen haben wollen. Vorsichtshalber erwähne ich, dass mit mehr Speicher ein Computer nicht schneller wird, er erreicht höchstens seine Maximalgeschwindigkeit. Andererseits sollte man möglichst ohne Swapping/virtuellen Arbeitsspeicher auskommen, weil andere Medien als RAM gleich um Potenzen langsamer sind. Speicher nutzt demnach nur in dem letzteren Fall etwas.