• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zu welcher Bank ?

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Nachdem der Thread etwas weitergelaufen ist finde ich es doch beängstigend wie wenig manche anscheinend über Zinsen und Investments durch die Finanzkrise gelernt haben....

Aber naja, war ja zu erwarten das der große Teil der Menschheit mal wieder nichts daraus lernt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Was bitte ist eine Add-Firma? :oops:

Den Begriff scheint nicht einmal das allwissende Google zu kennen.

Sorry Ad -d , das Unternehmen verdient Geld mit solchen "informativen" Seiten. Durch Werbeeinnahmen und durch Akquise für die Banken. Sprich wenn du da irgendwo auf "weiter" klickst und ein Konto abschließt, bekommt er Geld dafür. Nichts verwerfliches, nur bieten das nicht alle Banken an, folglich werden auch die Inhalte entsprechend kaschiert. Außerdem sind die Infos teilweise veraltet. Man weiß zudem nie ganz sicher, ob die Seite nicht jemand in Auftrag gegeben hat, der eventuell sogar davon profetiert. *hust ... ich will nichts gesagt haben. Ein Blick ins Impressum + Google = Unternehmensseite = Unternehmenszeitleiste = eigene Meinung bilden.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Auch mal eine Frage: Ich habe 5000 € bekommen, und die würde ich gerne anlegen. Welche Alternativen gibt es da denn so mit guten Zinsen? Kann mir jemand da etwas Grobes sagen?

Die Frage ist doch die Deiner Risikobereitschaft und Ertragserwartung. ;)

ICH PERSÖNLICH verspreche Dir einen Zinssatz von 200 % pro Monat, monatlich auszahlbar. DAS aber NUR unter folgenden Bedingungen:

- wir schließen einen Standardvertrag ab, den Du bei der Übergabe kurz zu sehen bekommst,
- ICH sage zu, DEIN Geld nach (meinem) Belieben zu Deinem Nutzen anzulegen (so irgendwie),
- Du musst Dich bis morgen entscheiden,
- die Geldübergabe bitte in Bar und ohne Zeugen.

Du wirst lachen, aber so ähnlich funktionieren die Verkäufe in Finanzprodukten auch bei der einen oder anderen Bank bzw. bei einer ganzen Reihe von Finanzvermittlern. Gängige Praxis hier:

- Du schließt einen Standardvertrag ab, den Du erst bei der Beratung überhaupt das erste Mal zu sehen bekommt. Es sind dann so circa 4 - 5 Seiten Papier in Minischrift, denen dann noch Prospektmaterial (Verkaufsprospekte im Haftungssinne) beigefügt werden. Du bist niemals in der Lage, diese Dinge innerhalb von ein bis zwei Stunden in Ruhe zu lesen UND zu verstehen.
- Dein "Berater" wird die verbal auf die Schulter klopfen, Dir Komplimente machen und die absolute Sicherheit dieser Produkte zusagen. Jaha, auch bei nur 5.000,00 Euro, Kleinvieh macht eben auch Mist.
- Nach der Beratung (Du willst natürlich nie und nimmer Geld verlieren) wird er (ohne Dein Beisein) einen Beratungsbogen ausfüllen und Dich dann (möglicherweise) als durchaus risikoorientiert und erfahren einstufen.

Fazit: Dein Geld biste erstmal los. Oft sicherlich ganz in Ordnung und in Zeiten guter Wirtschaftsrahmendaten dann auch mit ordentlichem Ertrag. Die Frage nach der Sicherheit einer Geldanlage entscheidet sich allerdings erst dann, wenn´s mal nicht mehr so gut läuft.

Grundsätzlich sei gesagt:

- Hohe Zinsen in einer Niedigzinszeit = hohes Risiko

Überleg mal: Baufinanzierungen (also Du nimmst einen Kredit auf!!) bekommst Du bei einer 10-Jahres-Zinsbindung schon für merkbar UNTER 5 % pro Jahr. Warum bitte sollte sich jemand von Dir für die 5.000,00 EUR mehr zahlen, wenn er von den Banken das Geld für weniger bekommt? Stimmt ... er (der, der von Dir das Geld nimmt) ist das eigentliche Risiko. Er bekommt Geld eben nur dann, wenn er sehr hohe Versprechungen macht und damit den elementarsten Störenfried bei der Geldanlage reizt: die "Gier".

Das klappt immer wieder höchst erfolgreich.

Mein Verständnis hält sich in engsten Grenzen. ;)

Ich würde Dir raten:

- kurzfristige Verfügbarkeit wichtig: Tagesgeldanlage bei einer renomierten deutschen Bank oder Sparkasse
- mittelfristige Verfügbarkeit wichtig: Bundesschatzbrief kaufen (liegt nur 1 Jahr fest)

Langfristig würde ich gegenwärtig nicht anlegen wollen.

Viel Spaß damit.

PS: Das Angebot mit den 200 % pro Monat steht noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
1822direkt
Ist eine Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse, Kontoführungsgebühren entfallen bis 25?27?
Kostenlose EC Karte, Kostenlose VISA, Kostenloses Tagesgeldkonto, Homebanking, Telebanking
War vor einiger Zeit mehrfach Testsieger in vielen Zeitschriften...

Beim König Ludwig und ausm Allgäu? Ich hoffe du meinst Neu-Schwanstein, Hohenschwangau :)
Grüße nach Füssen und Umgebung von einem alten Lechbrucker :>