• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zu welcher Bank ?

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Im Prinzip ist es egal, welche Bank du wählst. Die Konditionen ändern sich ständig, und sind sowieso von Haus aus nicht recht unterschiedlich. Man kann keine Bank als besonders krisensicher bezeichnen, weil es jede Bank treffen kann. Auch Sparkassen sind nicht sicherer, obwohl die Meinung weit verbreitet ist.
Für ein EC-Konto ist die geografisch nächste Bank die beste Wahl und für Anlagen, sollte man nicht einer einzigen Bank vertrauen.

Siehst du, das sehe ich genauso. Wobei sich bei mir halt nur die Wahl der Bank aufgrund der geografischen Nähe relativiert. Bei mir gibts 3 Banken und bei 2en davon bin ich bereits. Die dritte ist die Raiba und ob ich nun zur Raiba gehe oder zu eine von den vielen anderen Online-Banken ist dann wohl egal. Eigentlich ist das ja das Dilemma. Ich weiß auch nicht was ich mir erwartet habe. Der Tipp mit Comdirekt war auf jedenfall gut, ich werde mal am Montag anrufen und fragen wie man das beschleunigen kann.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Was bei comdirekt gut ist, ist folgender Aspekt:

Kostenlos weltweit Bargeld abheben: Im Ausland mit der VISA-Karte an über 900.000 Geldautomaten, im Inland mit der ec-/Maestro-Karte an bundesweit über 7.000 Geldautomaten der Cash Group²

Die 2 bedeutet folgendes:
2 - Zu der Cash Group gehören Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank, Postbank sowie deren Tochterunternehmen.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Bei der comdirect muss man aber dazu sagen, dass die kostenlose VISA-Card eine Debitkarte ist, d.h. der Betrag wird sofort deinem Konto belastet, und nicht, wie sonst üblich bei Kreditkarten, einmal im Monat in einer Gesamtabrechnung.

Ich habe schon einige Banken durchprobiert.. Sparkasse, Postbank, Deutsche Bank und nun seit 2,5 Jahren die comdirect bank. Ich bin sehr zufrieden. Die Kundenhotline ist immer sehr schnell erreichbar, und ich hatte auch noch nie Probleme. Vorteilhaft ist z.B. dass du mit der Visa-Karte im Ausland kostenfrei Geld abheben kannst. An jedem Geldautomaten.. Ansonsten finde ich auch toll, dass ich nicht im regelmäßigen Abstand von meiner Bank kontaktiert werde oder zu ihr hinzitiert werde, um neue Investmentchancen zu besprechen. Das war einer der Hauptgründe für mich zu einer Direktbank zu wechseln. Von der comdirect bekommst du ab und zu halt "Werbepost" mit neuen Investitionsmöglichkeiten, oder auch diversi Boni für Freunde, etc.. Aber halt nur schriftlich. Weiterhin bekommst du viermal im Jahr das comdirect Finanzmagazin mit Informationen rund um die Finanzwelt. Alles in allem hast du dort einen guten Service zu guten Konditionen.
Nur halt die Kreditkarte stört mich etwas. Aber du kannst dir ja schließlich an vielen anderen stellen eine richtige VISA- oder MasterCard zulegen. Oder aber, wenn du es nutzt, dann ist die Amex-Goldkarte von comdirect wohl auch ein sehr günstiges Angebot.

Ach ja, und wegen der Wartezeit bis das Konto eröffnet ist.. Das ging bei mir ziemlich schnell. Du musst halt schleunigst zur Post, und dann wird dein Konto eröffnet. Und du bekommst ja dann auch ein Begrüßungspaket mit Bankverbindungsdaten.. Ab diesem Zeitpunkt ist es schon eröffnet, und du kannst dir darauf Geld überweisen lassen.
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
Wähle doch bei der HypoVereinsbank einfach zwei unterschiedliche Motiv-Karten aus. Es gibt dort zig verschiedene Bilder (meißt Städt, Gemeinden u.s.w.). Da wird sich doch was passendes finden, um Firmen- von Privatkarte zu unterscheiden. z.B. Brandenburger Tor für Firma, Oktoberfest für Privat :)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich würd dir die GLS Gemeinschaftsbank empfehlen.
Ist eine ethische Genossenschaftsbank, d.h. du kannst bei allen Raiffeisenbanken, Volksbanken und Spardabanken kostenfrei abheben. Ob die aber deine Wünsche mit dem EC-Kartennamen erfüllen können weiß ich nicht. Müsstest du selbst nachfragen.
Ich habe nur ein Online-Konto (geht über Browser aber auch über HBCI), also kann ich nicht viel über die Beratung in den Filialen sagen, aber die Leute an den Telefonen sind super Hilfsbereit und setzen die Dinge immer sehr schnell um. Ich bin mehr als zufrieden!

Gerade in Zeiten der Finanzkrise ist eine andersdenkende Bank eventuell mal ne Überlegung wert.

LG,
zottel

Kann ich nur zustimmen. Bin seit 2004 bei der GLS. Der Service ist ausgezeichnet, besser geht's
nicht. Solche Banken braucht das Land. Oder eher die Welt!!
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Zinsen die uns das jetzige Kriseln gebracht haben, von Banken die an nicht anderes denken als Gewinnmaximierung.

Und Verbraucher die an nicht anderes denken als ihre eigene Private Gewinnmaximierung.

Aber natürlich sind NUR die Banken Schuld...o_O

Weiter so!! :mad:
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Bei der comdirect ...

Ich glaube nach allem guten, was ich bisher über die comdirect gehört habe, werde ich dort auf jedenfall ein Konto eröffnen. Ich werde am Montag gleich mal klären wie lange das dauert und ob man es beschleunigen kann. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Letztendlich geht es ja nur darum, das man auf das Konto einzahlen kann.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Kleiner Einwurf: Bei uns hier werden bei Sparkassen keine Homedirectory und IngDiba Visa Karten mehr akzeptiert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich lebe seit 3 Jahren ohne Bank. Das geht wunderbar.

Gruß Schomo
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich lebe seit 3 Jahren ohne Bank. Das geht wunderbar.

Gruß Schomo

Wie kann man denn ohne Bank leben? Zumindestens ein simples Giro-Konto ist doch ein muss. Oder bringst du deiner Altersvorsorge, deinem Stromanbieter und deiner PKW-Versicherung das Geld bar persönlich vorbei? :innocent:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ab und zu überweise ich sogar an Finanzamt, Vermieter... An eine Altersvorsorge glaube ich allerdings nicht.

Ich persönlich habe einfach keine Bank.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Würde mich auch mal interessieren wie du des schaffst,
bekommst du dein Gehalt auch bar ausgezahlt und legst du dein Geld etwa unters Kopfkissen?
Ist jetzt mal ganz im Ernst gefragt :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Alles was ich mache bekomme ich bar. Das ist Voraussetzung. Übrigens ganz legal mit Rechnung. Der restliche Aufwand ist minimal.

Gruß Schomo
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Find ich super.

Leider bist du aber noch davon abhängig, dap Jemand den du kennst bei einer Bank ist oder?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Alles was ich mache bekomme ich bar. Das ist Voraussetzung. Übrigens ganz legal mit Rechnung. Der restliche Aufwand ist minimal.

Gruß Schomo

Was hat das für Vorteile? Ich sehe da keine echten. Höchstens persönliche, subjektive Präferenzen.

Gruß :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724

Unseriös. Add-Firma steckt dahinter, Ziel der Seite ist es Konten zu vermitteln, wer da Finanzgeber ist, kann man sich ausmalen. Die haben zig Seiten Gehaltskonto, Firmenkonto, etc. pp. Alles nur profane Oberfläche und auch nicht aktuell.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Unseriös. Add-Firma steckt dahinter, Ziel der Seite ist es Konten zu vermitteln, wer da Finanzgeber ist, kann man sich ausmalen. Die haben zig Seiten Gehaltskonto, Firmenkonto, etc. pp. Alles nur profane Oberfläche und auch nicht aktuell.

Was bitte ist eine Add-Firma? :oops:

Den Begriff scheint nicht einmal das allwissende Google zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Auch mal eine Frage: Ich habe 5000 € bekommen, und die würde ich gerne anlegen. Welche Alternativen gibt es da denn so mit guten Zinsen? Kann mir jemand da etwas Grobes sagen?