Zu SIM Adaptern: xSIM, TurboSIM, Gevey, Universal SIM, Rebel, etc.

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Vielen Dank,

Nur brauchen wir noch eine Methode, die jedem d... Kiddie, dass sich so eine Iphone mit dieser Lösung holt, deinen Bericht ins Hirn brennt.

Ansonsten verschnindet dieser Bericht in den Tiefen von AT und die Fragen der Kids kommen weiterhin minütlich neu. *verzweifel*
 

LogOn

Stechapfel
Registriert
22.08.08
Beiträge
158
brauchen wir nicht, es gibt eyecandy, michaelny, .david & bananenbiegr die stets auf die kacke haun :D
 

steel

Granny Smith
Registriert
30.01.08
Beiträge
12
Finde den Beitrag vom sachlichen Inhalt her sehr informativ, danke für die Zusammenstellung. Ich hätte mir allerdings gewünscht den Thread -800% emotional abzufassen. Vermutlich haben die erfahrenen User hier auf dem Board einige unschöne Erfahrungen bezüglich der SIM-Adapter machen müssen, trotzdem, es gibt 'ne Menge User, die nicht in der iPhone-Foren-Welt leben. Manchmal möchte man einfach nur ein gutes Handy haben.

Die Überlegungen für einen SIM-Adapter sind nicht immer niederer Natur. In meinem Fall war es einfach die Überlegung die Firmen-SIM auf Geschäftsreisen im iPhone zu nutzen. Da gehst du also los in's bunte virtuelle Warenhaus und es wird Dir das blaue vom Himmel versprochen. Alles easy, alles funktioniert, alles superbillig. Das es da Leute gibt, die schnell zuschlagen, liegt einfach in der Natur der Sache.

Diesen Leuten kann aber imho mit den Argumenten gut beikommen, und muß keine ellenlangen, emotionalen (und sorry, ja auch etwas naive) Ausschweifungen anführen.

In meinem Fall jedenfalls hat es geholfen. Ich habe auf den Kauf des Adapters verzichtet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das gibt es aber nur, wenn zwei Threads weiter unten 5 Minuten zuvor die gleiche Frage schon beantwortet wurde ;)
Ansonsten kann man ja nett auf Michaels Beitrag verweisen.

Diesen Leuten kann aber imho mit den Argumenten gut beikommen, und muß keine ellenlangen, emotionalen (und sorry, ja auch etwas naive) Ausschweifungen anführen.
Darf ich aus einem anderen Thread quoten?

von werk unlocked oder unlocksim?
unlocksim...
BITTE!!! BITTE!!! LASST MICH IN RUHE MIT IRGENDWELCHE BLÖDEN KOMMENTAREN ZU DER UNLOCK SIM!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Diesen Leuten kann aber imho mit den Argumenten gut beikommen, und muß keine ellenlangen, emotionalen (und sorry, ja auch etwas naive) Ausschweifungen anführen.

In meinem Fall jedenfalls hat es geholfen. Ich habe auf den Kauf des Adapters verzichtet.

nun erstmal danke fuer deine positiven aussagen zu meinem beitrag und ich bin aufrichtig froh dich damit zum nachdenken und ueberdenken der sim loesung angeregt zu haben :)

emotional ... ja das kann wohl stimmen - das ist mehr aus erfahrungen im bekanntenkreis wo ich einige geraete zum glueck wieder retten konnte und einigen geraeten die nun " nur " noch ein iPod Touch sind ...

naiv ... mitnichten - es ist eher so das ich aus dem bauch heraus geschrieben habe und bewusst auf die nuechterne art verzichtet habe ... :)
 

goldrider

Gala
Registriert
05.09.08
Beiträge
48
Hallo!

Darf ich zum Hauptpost eine Ergänzung anhängen?
Sollte Sie woanders passender sein, dann bitte verschieben.

Ja, es ist grausam, dass der Deutsche Markt keine Multiproviderschaft zulässt.
Ich sehe keinen (langfristigen) Vorteil für die Telekom, der iPhoen-Markt boomt auch so.
Man sieht es ja an den ganzen "Spezialtarifen" konkurrierender Mobilfunganbieter in D.

Worauf ich hinaus will?

Ich war anfangs auch skeptich gegenüber diese SIM-Zwischenplättchen (folgend stellvertretend im Beitrag "Turbosim" genannt). Oben genannte Argumente sind mehr als einleuchtend!

Daher hatte ich mich für ein 3G aus einem anderen EU-Land entschieden.
Meine Nicht-Telekom-SIM rein und abdafür. Soweit so gut.

ABER! Und jetzt kommts:

in Deutschland (D) und für den deutschsprachigen Raum (AU, CH) gibt es einen Applesupport, der ein Tauschprogramm zulässt. U.a. auch für z.B. abgebrochene Muteknöpfe (wenn auch dies nicht im online Selfsupport wählbar ist), das klärt man dann telefonsich mit der Hotline.

Für Italien gilt ein landeseigener Support, also keine Chance für deutsche Nutzer in D einen Servicesupport für ein ital. Gerät zu bekommen [letzte Chance: wegschicken :)].

Für Länder wie Tschechien, wo auch SIM-lock-freie iPhones Vorgabe sind, die hier nutzbar sind, gibt es GARKEINEN Support. Es bleibt einem nur der Gang zum Laden in Tschechien, wo das Gerät ursprünglich erworben wurde. Wie es dann weiter abgeht, keine Ahnung. Wäre mir von D aus auch zu unkontrollierbar.

Betrachtet man nun die realen Nachteile einer "Turbosim" und die Servicenachteile eines Nicht-Deutschland-Gerätes, bleiben eigentlich nur 2 Optionen:

a) man wechselt notgedrungen aber sorglos(!) zur Telekom
oder
b) lebt mit den Nutzungsnachteilen einer "Turbosim"

Aber ein EU-Gerät aus den o.g. Beispielländern würde ich nicht (mehr) kaufen ohne selbst blöder Weise ständig eine Angst um Defekte am iPhone zu haben, die NICHT von der Apple-Garantie geserviced werden!

Man möge mich jetzt steinigen, aber IMO ist mir ab sofort mein drittes Argument es wert, eher eine "Turbosim" zu verwenden, speziell wenn man aus seinem alten Nicht-Telekom-vertrag raus kann, als dumm da zu stehen, wenn nix mehr geht, nur weil ich keine "Turbosim" verwenden wollte.

FAZIT:

ich wechsle nächstmöglich zur Telekom, ist ja egal, wer mein Geld kassiert.

Letzteres ist mein ganz persönlicher Entschluss.

Vielleicht regt das aber andere zum nachdenken an, wenn auch ich verstehen kann, warum man nicht zur Telekom will.

In diesem Sinne, Gruß, Flo
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
" WICHTIGE WARNUNG AUS AKTUELLEM ANLASS "

ein update auf die aktuelle FW 2.2 rendert eure in einem 3G befindlichen added sim card's nutzlos !

wenn ihr in zukunft auf diese loesung verzichten wollt und " keinen t-mobile vertrag / t-mobile prepaid nutzen wollt oder aber kein freies geraet besitzt dann lasst die finger von der FW 2.2 !

diese warnung nicht zu beachten nimmt euch nach derzeitigem wissensstand die moeglichkeit einen SW unlock ( so wie er beim 2G funktioniert ) in zukunft auf eurem geraet zu erzielen da die aktuelle FW eine aenderung am BaseBand vornimmt !

nehmt in eurem eigenen interesse diese warnung und die anderen warnungen diesbezueglich ernst !
 
Zuletzt bearbeitet:

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Auch ich möchte mich bei dir für den super Beitrag bedanken.
Ein Freund von mir nutzt auch ein Forio Sim, oder wie die heißen und da funktioniert das mobile Internet über EDGE oder 3G überhaupt nicht. Seine SIM Karte wird mal erkannt, mal nicht, E-Netz Karten (E-Plus und O²) werden sehr sehr oft nicht erkannt. Die SIM Karte muss gelocht werden, auch nicht gerade toll.
Ich slebst wollte mir auch erst ein locked iPhone holen und dieses mit einer Unlock Karte betreiben, habe es dann aber doch nicht getan.
Ich habe mir also ein legal unlocked iPhone 3G im Auslnad besorgt, dieses war zwar bischen teuerer, aber es funktioniert top mit meiner O² Karte.

Ich habe schon in vielen Foren geschrieben, dass derarte Unlock Sim Karten illegal sind und nicht richtig funktionieren und es zu einer IMEI Blakclistung kommen kann, doch alle lachten mich aus und beleidigten mich deswegen.
Endlich mal ein Forum, welches der Wahrheit ins Auge schaut und sich nicht selbst anlügt.

Freundliche Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Maluku

Apartman

Erdapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
1
JA Leck mich fett!

Ich habe mich nur auf der seite registriert um den beitrag zu kommentieren!

Erstmal danke, nur wegen des beitrags hab ich es jetzt doch sein lassen so ne blöde x-sim zu kaufen!

Jetzt nachdem ich den beitrag gelesen hab, hoffe ich werde ich die möglichkeit bekommen, noch weitere so hoch qualitative beiträge lesen zu können! Es war das reinste vergnügen!

Danke nochmal! Und weiter so!


!!!MUT ZUR WAHRHEIT!!!
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Also:

Ich habe ein iPhone 3g t-mobile 16GB locked, für 450€ + 30€ Sim erworben, und bereue ein wenig kein vom werk entsperrtes gekauft zu haben, da es mich wohl dann 70-80€ mehr gekostet hätte (damals wusste ich aber auch nicht, dass mir das Handy mal so viel wert sein würde!!!). Bereuen tue ich es nur, weil ich zum einen ab und an mal kein UMTS/GPRS habe, dann hilft aber ein Neustart oder kurz warten, aber eigentlich mehr zum anderen das schlechte Gewissen, eine Proxy-Sim zu haben und die kleineren Problemchen damit.

Ich hatte am Anfang enorme Angst, mein Handy würde geblacklisted werden oder kaputt gehen, "overhead-traffic" usw..
Aber Eplus soll mal ruhig mir die IMEI sperren, dann haben sie einen zahlungskräftigen Kunden weniger........

Nun benutze ich das Handy seit 3 Monaten, seit 2 Monaten hab ich einen Eplus 250MB Tarif dazu und habe immer Empfang gehabt (außer an wirklich verborgenden Orten, wo man aber sonst auch keinen hätte ;) ).

Ich kann also nicht sagen, dass eine Proxy-Sim nicht richtig funktioniert, wirklich ans Herz legen würde ich sie aber auch niemanden, da dann nur Schwierigkeiten hinzukommen, wenn man ein Softwareupdate machen möchte...

.
Ich habe schon in vielen Foren geschrieben, dass derarte Unlock Sim Karten illegal sind und nicht richtig funktionieren und es zu einer IMEI Blakclistung kommen kann, doch alle lachten mich aus und beleidigten mich deswegen.
Endlich mal ein Forum, welches der Wahrheit ins Auge schaut und sich nicht selbst anlügt.

Freundliche Grüße

Nja, ich bin der Meinung vieles, was hier steht ist ein bisschen Panikmacherei und mehr dieses "holt euch gefälligst ein originales Iphone mit T-Mobile Vertrag" (und wehe jemand beklagt sich über Probleme nach'm Jailbreak...).

:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist immer wieder toll zu hören, was User so als "gut funktionierend" bezeichnen.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Was meinst du funktioniert denn nicht?

Telefonieren kann ich, SMS Schreiben kann ich, mit UMTS im Internet surfen kann ich - hey rasieren kann das Ding leider noch nicht, kommt aber bald per Softwareupdate... :cool:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Niemand sagt das man sich ein iPhone von T-Mob holen soll. Außerdem was willst du machen wenn E+ deine IMEI auf die Blacklist setzt? Mehr als deinen Vertrag auslaufen lassen kannst du nicht. Was habe ich von einem Tel wo ich nicht ohne Sorgen ein Softwareupdate machen kann? Erst recht bei sowas wie das iPhone.
Ach Panikmache ist das nicht, eher ein Hinweis. Wenn der nächste wieder mit seinen Problemen ankommt, weis man warum dieser algemeine Tenor hier herscht. Von den technischen Problemen mal ganz abgesehen. Spätestens wenn die Mobilfunkunternehmen gegen die Simlösungen (die betreffen derzeit ja nicht nur das iPhone. Scheibar werden diese auch in anderen Telefonen eingesetzt) vorgehen, ist das Geschrei richtig groß.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was meinst du funktioniert denn nicht?

Um es mit Deinen Worten zu sagen:
...Bereuen tue ich es nur, weil ich zum einen ab und an mal kein UMTS/GPRS habe, dann hilft aber ein Neustart oder kurz warten...
da dann nur Schwierigkeiten hinzukommen, wenn man ein Softwareupdate machen möchte...

Und ich bin mir sicher, dass Du noch so einige Threads findest, wo wirklich derbe Probleme mit der Hack-SIM aufgetreten sind (die meisten sind aber schon längst da, wo sie hingehören: Im Trash).
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Nun okay. Mit gewissen Dingen muss man leben, aber ich möche nochmals unterstreichen, dass ich das in den drei Monaten 2-3 mal hatte. Und ein Freund von mir mit Original T-Mobile Vertrag hatte auch mal zeitweise keine Verbindung und musste neustarten...

Ich bin der Meinung, dass das iPhone sich manchmal überlädt (wenn man mehrere Apps mal offen hatte) und wenn man dann in Safari geht, stürzt er ab. Dann hilft der Neustart, weil dann die Caches geleert werden.

Aber zum Thema: Wir werden uns wohl nicht einig, ich habe ja unterstrichen, dass ich es niemanden ans Herz legen würde, aber zu pauschalisieren, dass es mit den Dingern nur Probleme gibt oder man Einschränkungen hat, finde ich auch nicht richtig!

Aber vielleicht hab ich einfach Glück mit meiner Proxy-Sim + Eplus-Karte. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, solange Du nur das E-Plus Netz unsicher machst, soll mir es eigentlich egal sein...
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Spätestens wenn die Mobilfunkunternehmen gegen die Simlösungen (die betreffen derzeit ja nicht nur das iPhone. Scheibar werden diese auch in anderen Telefonen eingesetzt) vorgehen, ist das Geschrei richtig groß.

Vollkommen richtig, evtl. würde ich dann auch in das Geschrei miteinstimmen!

NUR, WAS HAT DER PROVIDER DAVON?
Ich bin seit über 6 Jahren bei Eplus und ich wüsste nicht, warum Eplus mir mein Handy sperren sollte... Schließlich zahle ich denen Geld monatlich, was ich bei anderen Providern auch lassen könnte und warum sollten sie mich dann vergräulen?

Bei T-Mobile könnte ich mir das vorstellen,die sind sie ja davon betroffen, aber WAS WOLL'N SE TUN? :-*

Na ja, solange Du nur das E-Plus Netz unsicher machst, soll mir es eigentlich egal sein...

Nja jetzt finde ich wirds ein bisschen lächerlich! Du kannst ja als nächstes behaupten, dass mein iPhone verstärkt Flugzeuge abstürzen und Krankenhäuser in die Luft gehen läßt...

Bitte begründen, warum dir das dann "eigentlich egal" sein kann.

(nja egal kann dir ja sein, weil ja nur MEIN Handy gesperrt wird... :D )