• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zoll darf iPod durchsuchen

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Zoll darf mich mal am A. l. Bevor ich so nen Beamten meine privaten Daten angucken lasse zerstöre ich das Ding lieber. Dann haben die gut zu tun und können die Bruchstücke zusammen setzen und versuchen rauszufinden was ich da böses drauf gespeichert hab. :p
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das ist dann wohl Beweismittelzerstörung...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nun der zoll ist aber nicht nur an grenzen tätig sondern auch im inland selbst. so ueberwacht er unter anderem schwarzarbeit und dergleichen.
sprich, sollte dieses gesetz kommen, können die jungs jeden mp3player nutzer auf der straße abgreifen und durchsuchen.
eigentlich wuerde dies jetzt schon funktionieren, denn auf jeden musiktitel zahlt man fuer gewoehnlich steuern. diese werden natuerlich beim schwarz"laden" nicht gezahlt und könnten somit vom zoll erhoben werden. im moment fehlt nur die möglichkeit dies herauszufinden.
und das gesetz gaebe eine möglichkeit dazu.
also rein mit grenzueberschreitungen hat das nichts zu tun.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Der Zoll darf mich mal am A. l. Bevor ich so nen Beamten meine privaten Daten angucken lasse zerstöre ich das Ding lieber. Dann haben die gut zu tun und können die Bruchstücke zusammen setzen und versuchen rauszufinden was ich da böses drauf gespeichert hab. :p
  • Vernichtung von Beweismitteln
  • Widerstand gegen die Staatsgewalt
Mach nur so weiter Du TERRORIST!

:) Du weißt ja, von wem's kommt…

 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Gut, dass ich meinen alten Discman noch nicht weggeworfen habe... o_O Die Zeiten kommen wieder!

*J*
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
nun der zoll ist aber nicht nur an grenzen tätig sondern auch im inland selbst. so ueberwacht er unter anderem schwarzarbeit und dergleichen.
sprich, sollte dieses gesetz kommen, können die jungs jeden mp3player nutzer auf der straße abgreifen und durchsuchen.
eigentlich wuerde dies jetzt schon funktionieren, denn auf jeden musiktitel zahlt man fuer gewoehnlich steuern. diese werden natuerlich beim schwarz"laden" nicht gezahlt und könnten somit vom zoll erhoben werden. im moment fehlt nur die möglichkeit dies herauszufinden.
und das gesetz gaebe eine möglichkeit dazu.
also rein mit grenzueberschreitungen hat das nichts zu tun.



Wie gesagt: Noch besser ist es...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Solange mir nichts vorgeworfen wird ist mein iPod kein Beweismittel und ich kann ihn doch wohl zerstören wann und wie ich will, oder?

Damit macht man sich doch nicht weniger verdächtig, sondern eher mehr.
Aber mach du mal...

Ich frage mich im übrigen, was hier eigentlich mehr bewahrt werden soll:
Die ach so lieb gewonnenen Musikdateien oder der unerschütterliche Glaube, im Recht zu sein (wobei ich mal nur von der Faktenlage ausgehe, nicht von einem vielleicht wünschenswerten Zustand. Das erspart uns die Diskussion über die Rechtslage).
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Solange mir nichts vorgeworfen wird ist mein iPod kein Beweismittel und ich kann ihn doch wohl zerstören wann und wie ich will, oder?

Sollte man eigentlich meinen.

Aber vor den Beamten kannst du doch auch nicht dein Päckchen Koks aufreissen und runterschlucken, und dann sagen: "Ich kann mein Mehl doch essen, wann ich will..." ;)

Abwarten. Soweit wird es kommen.

Gruss
CRiMe
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie gesagt: Noch besser ist es...

Darum geht es (jedenfalls mir) gar nicht. Meine Musik ist zu 99% auf Original CD bei mir zu Hause vorhanden. Es geht die beamten einfach gar nichts an, was ich so hören (nein keine bösen Lieder, ganz normale Sachen), weil das meine Privatsphäre ist.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Darum geht es (jedenfalls mir) gar nicht. Meine Musik ist zu 99% auf Original CD bei mir zu Hause vorhanden. Es geht die beamten einfach gar nichts an, was ich so hören (nein keine bösen Lieder, ganz normale Sachen), weil das meine Privatsphäre ist.

Weißt du, ich wohne im Grenzgebiet. Wenn der Zöllner mich fragt woher ich komme und wohin ich gehe und ich diese Fragen mit je einem Fingerzeig hinter und einem vor mich beantworte, dann kannst du sicher sein, dass ich mein Ziel nicht vor drei Stunden erreiche. Ich denke da inzwischen ökonomisch. Und wenn dem Zöllner einer abgeht, weil er in meine Privatsphäre "eingedrungen" ist, dann ist das nicht nur toll für ihn, sondern auch ein Armutszeugnis.
Und so paradox es sich anhört: Für deine Privatsphäre interessiert sich der Zoll nicht...oder anders gewendet: Keine Antwort ist auch eine Antwort!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das Problem ist, dass der Zoll völlig als Firmenpolizei instrumentalisiert wird...

Den Zoll hat das einen feuchten Dreck zu kümmern, wenn ich theoretisch illegale Inhalte auf meinem iPod habe, dafür sind andere Behörden zuständig. Den Firmen kommt das aber natürlich gelegen, da sich so ein ganzes Staatsorgan für deren Interessen einsetzt...

Abgesehen davon: Bei uns in der Schweiz darf man den Kopierschutz einer DVD umgehen, sofern es sich um eine Sicherung für den Eigenbedarf handelt. Also habe ich auch meinem iPhone konvertierte Videos, wobei ich den Kopierschutz umgangen habe... Heisst das jetzt, ich muss dem deutschen Zöllner beweisen, dass ich das ganze in der Schweiz gemacht habe, und dass es bei uns definitiv nicht illegal ist?? Was soll das, die stellen sich doch selbst ein Bein... Diese Kontrolle flächendeckend durchzuziehen ist doch gar nicht möglich...

Grüsse, Steven
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Solange mir nichts vorgeworfen wird ist mein iPod kein Beweismittel und ich kann ihn doch wohl zerstören wann und wie ich will, oder?
Davon gehe ich aus. Ja. Vor allem, wenn der Zoll fragt "Was haben Sie denn da auf dem Eipot?" und Du sagst "Moment, ich zeige ihnen das gleich, moment, wie war nochmal .... SCHEISSDRECK!" und es dann anscheinden kochend vor Zorn, weil Du den richtigen Knopf nicht gefunden hast, das Ding auf den Boden schmeisst und darauf rumtrampelst. Choleriker darf man sein.

Ich denke da inzwischen ökonomisch. Und wenn dem Zöllner einer abgeht, weil er in meine Privatsphäre "eingedrungen" ist, dann ist das nicht nur toll für ihn, sondern auch ein Armutszeugnis.
Ja. Mit der Einstellung gewinnt der neofaschistoide Polizei- und Überwachungsstaat ganz sicher. Ich glaube nicht dass nach der dritten Beschwerde und viell. sogar einer Untersuchung der Dienstaufsicht der Beamte Dich weiter belästigt nur weil Du seinen Freizeitorgasmus durch mangelnde Unterwürfigkeit gefährdet hast.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er solchen Faschisten begegnet. Ich würde wegziehen, in einem Gebiet in dem Primitivlinge in Uniform pubertierende "Wo gehen Sie hin?!"-Spielchen treiben würde ich nicht wohnen wollen. Soll das Pack dann leere Landstriche kontrollieren, vielleicht erzählen ihnen die Feldhasen, wohin sie hoppeln.

Und so paradox es sich anhört: Für deine Privatsphäre interessiert sich der Zoll nicht...oder anders gewendet: Keine Antwort ist auch eine Antwort!
Das Argument höre ich dauernd. Und warum werden dann mittlerweile nur Maßnahmen diskutiert, die GENAU DAS antasten? Die Privatsphäre des Bürgers?

Heisst das jetzt, ich muss dem deutschen Zöllner beweisen, dass ich das ganze in der Schweiz gemacht habe, und dass es bei uns definitiv nicht illegal ist??
Grundsätzlich liegt immer die Beweispflicht beim Organ, nicht bei der Person. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man seinen Besitz mit Quittungen beweisen können muss. Die Unrechtmäßigkeit eines Besitzes muss bewiesen werden. Ich kann zigtausende MP3s auf meinem Rechner haben und muss nicht mehr wissen, wer von meinen Freunden mir welche CD geborgt hat oder von welchem Portal ich die Lieder kaufte.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der Kerl gehoert auf die Couch und nicht an den Computer.

Ne, fefe ist n super Aggregator der zeigt was auf dieser Welt schief läuft..

Die Privatsphäre des Bürgers?

Der Bürger ist der Feind bei dem Spiel seinen Kopf tief genug im Allerwertesten mancher Lobbyisten zu versenken um sich dadurch nach der politischen Karriere einen lukrativen Job in der Industrie sichern zu können. ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Grundsätzlich liegt immer die Beweispflicht beim Organ, nicht bei der Person. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man seinen Besitz mit Quittungen beweisen können muss. Die Unrechtmäßigkeit eines Besitzes muss bewiesen werden.
Noch ist das so. NOCH! Wie gesagt: Wartet nur untätig ein paar Legislaturperioden, dann hat sich das.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Grundsätzlich liegt immer die Beweispflicht beim Organ, nicht bei der Person. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass man seinen Besitz mit Quittungen beweisen können muss. Die Unrechtmäßigkeit eines Besitzes muss bewiesen werden. Ich kann zigtausende MP3s auf meinem Rechner haben und muss nicht mehr wissen, wer von meinen Freunden mir welche CD geborgt hat oder von welchem Portal ich die Lieder kaufte.

sehe ich haargenauso. problem ist nur, daß dies langsam zur mindermeinung wird. dann ist dieser ganze gedanke -die einführung der befugnisse des zolls- ein witz und soviel humor traue ich unseren gewählten politikern nicht zu.
bringt mich auf meine frage zurück: wie kann ein dritter z.b. der zollbeamte erkennen, welche dateien auf meinem ipod "illegal" sind, ohne daß ich nur ein wort dazu sage oder eine quittung vorlege (was ich ja nicht muß)? würde mich mal interessieren.