• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZFS für Mac eingestellt

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Apple spielt solche Spielchen ungern mit, das haben sie in der Vergangenheit schon bewiesen. Entweder sie entwickeln eigene Technologien und fördern diese oder suchen nach unproblematischen Technologien, mit relativ klaren Zukunftsaussichten.

naja, wenn ich mir das stiefmütterlich behandelte server os von apple ansehe, kann ich dir diesbez. nicht zustimmen.
bis auf AFP ist dort fast alles zusammengetragen.
apache, perl, squirrelmail, php, mysql.
was wäre dabei gewesen, wenn sie auch ZFS implementiert hätten ?

und die eigenen technogien scheinen sie oft aussen vor zu lassen.
kann mich noch an das book ohne FW erinnern !

und was ist mit FWS3200 ?
der ist seit 10.2008 zertifiziert !


Dann warten sie meist noch ein wenig ab und beobachten, wie der PC und Home-Entertainment Markt diese neuen Technologien aufnehmen.
In der Zwischenzeit überlegt man sich dann auch noch, wie man die Ergonomie bei den bereits vorhandenen Fremdgeräten verbessern könnte. Und letztendlich bringen sie dann ein eigenes Produkt auf den Markt, welches nicht neu ist, aber sich durch seine komfortable Funktionsweise (für die Meisten zumindest) von der Konkurrenz abhebt.

ok. da würde ich ein kleines ACK geben.
allerdings würde ich ZFS doch eher im den server bereich sehen.
ein iphone mit ZFS wird wohl wenig bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
oder Apple macht wieder was eigenes. Eine Erweiterung von HFS+ oder irgendwas komplett neues.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
oder Apple macht wieder was eigenes. Eine Erweiterung von HFS+ oder irgendwas komplett neues.
es ist nicht wirklich einfach ein neues FS zu "machen". microsoft hat das auch schon versucht (eine NTFS erweiterung zu schaffen) und es nicht zu ende gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/WinFS
es gibt immer wieder versuche etwas neues zu machen aber vieles läuft sich tot und wird dann nicht mehr weiter entwickelt. ich hoffe das ZFS weiter verfolgt und voran getrieben wird da es sehr gute ansätze hat und auch schon recht weit gekommen ist. aber wie immer wird man abwarten müssen wie die masse (der hersteller und auch nutzer) sich entscheidet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oder Apple macht wieder was eigenes. Eine Erweiterung von HFS+ oder irgendwas komplett neues.

na das wäre zu hoffen.
allerdings zweifle ich da ein wenig dran.
seit einiger zeit nehmen sie sehr wenig knowhow bzw. geld in die hand um in den business bereichen stark zu werden.
das server os ist (leider muß ich es zugeben) noch immer nicht das gelbe vom ei.
da steckt zuwenig entwicklung drin.

uns so wie es aussieht, werden sie da eher weniger als mehr brain reinstecken.
so soll man sich jetzt zu einem xserve eine grindiges promise raid kaufen. bähhhh.
und einen gruppenfähigen kalender bringen sie auch nicht weiter.

und wenn ich so darüber nachdenke......
wer baut denn noch server, die von haus aus kein RAID5 können ?
warum kann man mit dem FDP kein RAID5 machen ?
da gibt es einige server OS die das können.
jedes grindige NAS kann das.
bei den heutigen prozessoren, sollte das doch kein problem sein.

also ich kann mir nicht vorstellen, das apple sehr große anstrengungen in richtung HFS++ macht.