• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZFS für Mac eingestellt

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Die GPL ist der Grund warum ZFS nicht in den Linuxkernel kann, Suns CDDL ist aber zu Apples APSL kompatibel.

Jetzt wirds mir zu hoch... ;)
Noch mal gaaanz langsam durchlesen.
GPL->ZFS nicht Linuxkernel; CDDL->Apples APSL kompatibel.
Gut geht doch :)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Lolig... ZFS wird bei Sun in Zukunft wohl nicht mehr das bevorzugte FS sein. Oracle hat sein Jahren btrfs in Entwicklung und wird nun nach der Übernahme das wohl (oder so vermutet man) forcieren. Würde mich also nicht wundern, wenn so mancher aus dem ZFS Schiff aussteigen würde.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
naja.....offensichtlich nicht.
aber du weisst schon das es noch andere betriebssysteme gibt? also apple server habe ich wirklich selten gesehen. und die meisten misson critical umgebungen laufen mit solaris (und meistens auch auf sun hardware).
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Lolig... ZFS wird bei Sun in Zukunft wohl nicht mehr das bevorzugte FS sein. Oracle hat sein Jahren btrfs in Entwicklung und wird nun nach der Übernahme das wohl (oder so vermutet man) forcieren. Würde mich also nicht wundern, wenn so mancher aus dem ZFS Schiff aussteigen würde.

hat sich Oracle nicht aus der Entwicklung um btrfs zurück gezogen? ich denke aber auch das die Übernahme von Sun durch Oracle der Grund dafür ist, dass man das Projekt jetzt aufgibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Oracle kein Interesse hat Vorschläge seitens Apple einzuarbeiten oder überhaupt mit denen zu kooperieren.
 

Mitglied 49260

Gast
Mein letzter Stand ist, dass Oracle Btrfs nicht aufgeben wird -> Chris Mason. ZFS hat mehr Features als btrfs und ist auch schon deutlich weiterentwickelt, aber dafür scheint es mit Btrfs weniger lizenzrechtliche Probleme zu geben. Ich glaube Letzteres könnte ZFS das Genick brechen. Immer wieder Schade, dass solche bürokratischen Dinge den Fortschritt behindern. Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, wie nachteilig ein lizenzrechtliches Einlenken für Sun bzw. Oracle wäre.
Naja, warten wir es einfach mal ab.

Apple spielt solche Spielchen ungern mit, das haben sie in der Vergangenheit schon bewiesen. Entweder sie entwickeln eigene Technologien und fördern diese oder suchen nach unproblematischen Technologien, mit relativ klaren Zukunftsaussichten. Dann warten sie meist noch ein wenig ab und beobachten, wie der PC und Home-Entertainment Markt diese neuen Technologien aufnehmen.
In der Zwischenzeit überlegt man sich dann auch noch, wie man die Ergonomie bei den bereits vorhandenen Fremdgeräten verbessern könnte. Und letztendlich bringen sie dann ein eigenes Produkt auf den Markt, welches nicht neu ist, aber sich durch seine komfortable Funktionsweise (für die Meisten zumindest) von der Konkurrenz abhebt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Lieber mehr sinnvolle Beiträge


So eine Antwort trägt nicht unbedingt zum verständnisvollen Miteinander bei.
Mehr Toleranz bei verzeihbaren Rechtschreibfehlern (wie schnell passiert es, dass man sich mal vertippt).
Eine PN hätte auch genügt. Man muss nicht ALLES bloßstellen.
 

Mitglied 49260

Gast
So eine Antwort trägt nicht unbedingt zum verständnisvollen Miteinander bei.
Mehr Toleranz bei verzeihbaren Rechtschreibfehlern (wie schnell passiert es, dass man sich mal vertippt).
Eine PN hätte auch genügt. Man muss nicht ALLES bloßstellen.

Ich gebe dir Recht, dass eine PN genügt hätte. Aber in einer News eines Online-Magazins, welche aus drei Sätzen besteht, sollte man solche Fehler vermeiden. Ob nun mit Autokorrektur oder noch mal drüber lesen. Vertippen ist normal, aber nicht eine News mit drei Sätzen und Rechtschreibfehlern online bringen.

Kurz:
Es gibt Fehler, die lassen sich durch die gängigen Kontrollen zu 99.9% vermeiden. Diese Kontrollen wurde hier leider nicht durchgeführt. Beim nächsten Mal einfach wieder sauberer arbeiten, dann sind wieder alle froh und die journalistische Pflicht ist erfüllt. ;)

Und nun Back2Topic. :-D
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Und nun Back2Topic. :-D
genau. darum mal was zur klärung ;)

Jeff Bonwick (ZFS team leader at sun):
Apple can currently just take the ZFS CDDL code and incorporate it
(like they did with DTrace), but it may be that they wanted a "private
license" from Sun (with appropriate technical support and
indemnification), and the two entities couldn't come to mutually
agreeable terms.

I cannot disclose details, but that is the essence of it.

Jeff
quelle:
http://mail.opensolaris.org/pipermail/zfs-discuss/2009-October/033125.html
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Allerdings wurde ZFS schon öfter in den Fokus gerückt. Wenn man sich mit News rund um den Fortgeschrittenen-Bereich des Mac OS X auskennt, müsste es eigentlich ein Begriff sein.

Mal ne kleine Frage, muss man ZFS kennen?
Kommt drauf an. Ein Computer-Nerd sollte davon gehört haben und ein normaler User hat gewöhnlich schon mit der Unterscheidung von Dateisystemen seine Schwierigkeiten… Wo willst du dich sehen? ;)
 

stucki

Erdapfel
Registriert
29.08.09
Beiträge
4
Nun ja, hier gehts ja nicht in erster Linie um die physikalische Technik sondern um die Logik wie so ein Filesystem verwaltet wird. Daher finde ich es auch sehr schade dass ZFS erst mal in MacOS nicht weiter kommt.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Also wird wohl Btrfs das künftige Mac-Dateisystem werden... Auch keine Schande; sooo weit hinkt es ja von den Features her nicht hinter ZFS zurück. Hier gibt es eine schöne Vergleichstabelle der beiden Dateisysteme:

Linux Don't Need No Stinkin' ZFS

...und siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems

Man mag argwöhnen. dass ZFS im Allgemeinen keine rosige Zukunft mehr beschieden sein wird. Btrfs ist durch seine GPL-Lizenz eben nicht nur das 'Ding' einer einzelnen Firma, sondern vor allen Dingen das künftige Standard-Dateisystem von Linux. Da könnte ein Umschwenken von Apple auf Btrfs also Kompatibilitätsvorteile bringen.

P.S.: openSUSE 11.2 wird Btrfs als eine Möglichkeit der Formatierung anbieten; andere Linux-Distributionen gewiss auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Aber wird das btrfs in Bezug auf Linux nicht noch etwas Probleme verursachen? Soweit ich weiss, gibt es diese Schichtentrennung im Kernel, die wohl sehr restriktiv durchgezogen wird. Sprich ein Dateisystem darf keine LVM Parts übernehmen, oder RAID-Features implementieren etc.
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Ich glaube nicht, dass die SSD sich innerhalb der nächsten 5 Jahre durchsetzten wird.
Solange man keine vernünftige SSD mit 1000GB für 100euro beim Blödelmarkt bekommt, wird sie sich kaum gegen die HDD durchsetzen!

in 5jahren wird sich höchstwahrscheinlich keiner mehr als interne platte ne normale hdd kaufen. hdds werden dann zu externen festplatten und ssds zu internen.
wenn man aber so sieht mit den preisentwicklungen der ssds, dass die ssds zwar immer teurer sein werden als hdds (im bezug auf die kapazität) aber nicht so teuer, dass in 5jahren sich jemand ne normale hdd wegen dem preisunterschied zulegt als systemplatte
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber du weisst schon das es noch andere betriebssysteme gibt? also apple server habe ich wirklich selten gesehen. und die meisten misson critical umgebungen laufen mit solaris (und meistens auch auf sun hardware).

du has mich falsch verstanden.
die bemerkung bezog sich auf "die zukunft".

ausserdem muß ich sagen, das alle sever die ich sehe, einen apfel drauf haben.