• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zertifikate abgelaufen - Mojave und High Sierra müssen neu geladen werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Zertifikate abgelaufen - Mojave und High Sierra müssen neu geladen werden
macOS-High-Sierra-Logo-3-700x400.jpg



Abgelaufene Zertifikate können bei der Installation von Software oft zum Problem werden, dieses Problem kann auch komplette Betriebssysteme betreffen. Diese Woche liefen die Zertifikate für macOS Mojave und High Sierra aus.

Ob für den Notfall oder einfach nur zur Archivierung älterer Apple Software - sofern ihr die Installer von macOS Mojave oder High Sierra in der Hinterhand haltet, solltet ihr die Dateien neu herunterladen. Die Sicherheitszertifikate sind per 24. Oktober ausgelaufen. Leider ist die angezeigte Fehlermeldung nur wenig hilfreich, sie gibt an, dass die Application möglicherweise beschädigt ist.
Abgelaufene Zertifikate - auch Bootmedien betroffen


Von diesem Problem sind auch Bootmedien betroffen, so müsst ihr auch diese neu anlegen. Das betroffene, abgelaufene Zertifikat nennt sich "Software Update", ein Intermediate-Zertifikat von Apple.
Update - Downloadlinks


Als kleiner Service - wir möchten Euch hier auch die Downloadlinks der ablaufenden Versionen zur Verfügung stellen.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Was heisst das nun konkret für mich als nicht Spezialist...? Ich habe auf meinem Musik iMac noch High-Sierra drauf, möchte bald auf Mojave upgraden und mir das Mojave file kürzlich schonmal auf eine externe HD gezogen. Das muss ich jetzt wieder holen oder wie?
Danke
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Könnte die entsprechende Fehlermeldung so aussehen? Mir ist vor einer Woche die Festplatte abgeraucht und seitdem konnte ich auf einer externen SSD nur bis maximal 10.12.6 (Sierra) installieren.
 

Anhänge

  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 51

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ja, es kann aber auch ein Hinweis auf einen beschädigten Installer geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
also erstens brauchst Du es nicht, Du könntest das Datum auf den 22.10.2019 stellen. Und zum anderen wird es angeboten, Du musst halt gucken. Dazu gibt es hier auch Threads.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Doch, wenn du 20 Rechner platt machst, dann habe ich ein startfähiges System mit eben diesem Installer.
Mit den Patcher Apps kann man sich die laden, sind aber nicht die neuesten Builds.

Habe die kompletten 10.13 und 10.14 gerade im App Store laden können, wenn ich über einen externen Link gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
wie lange läuft denn das Zertifikat von den neuen Versionen von Mojave? Wann laufen die dann ab?
Warum läuft sowas überhaupt ab?
Könnte mir wer den Sinn und zweck des ganzen erklären, und waum das Mavericks nicht betrifft?

Hab du null Ahnung, und würde gerne meinen Horizont erweitern...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich finde es ziemlich bekloppt, dass man sowas nicht mit einem Update beheben kann. Da ist jemand bei Apple anscheinend auf den Kopf gefallen... Der Otto Normalbürger wird mit sowas komplett überfordert sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
wie lange läuft denn das Zertifikat von den neuen Versionen von Mojave?

Mit Mojave hat das gar nichts zu tun. Es geht um Installer-Apps für Mojave, die man aus dem App Store beziehen kann. Ebenso um pkg-Installerpakete, die man aus irgendeinem Grund aufgehoben hat.

Wann laufen die dann ab?

Am 14.04.2029 23:28:23 Uhr MESZ.

Warum läuft sowas überhaupt ab?

Die Datensicherheit im App Store beruht grundsätzlich auf Zertifikaten und die laufen immer nach einer gewissen Zeit ab. D.h. alle Apps, die man im App Store herunterlädt, werden irgendwann ungültig und müssen spätestens dann neu geladen werden, wenn man den Rechner wechselt, also mit der App auf andere Hardware umzieht.

und waum das Mavericks nicht betrifft?

Die Installer-App von Mavericks betrifft das natürlich auch.

Ich finde es ziemlich bekloppt, dass man sowas nicht mit einem Update beheben kann. Da ist jemand bei Apple anscheinend auf den Kopf gefallen... Der Otto Normalbürger wird mit sowas komplett überfordert sein.

Der Otto Normalbürger legt sich kein Archiv mit alten Installern an und ist hiervon überhaupt nicht betroffen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Danke für die Erklärung.
Nehm ich mal so hin.
Lade ich mir also Mojave, High Sierra, und Mavericks neu.
Mache neue Boot-Sticks damit und habe bis 2029 ruhe.
Das wären dann 10 Jahre. Bis dahin brauche ich die alten Versionen eh nicht mehr.
Perfekt.

Was ein nunnötiger mist...
(Mojave ist 1 Jahr alt - und schon unsicher... Wow!)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Lade ich mir also Mojave, High Sierra, und Mavericks neu.

das macht ja nur Sinn, wenn dieses System noch genutzt werden und man sich den Download sparen will, allerdings für Mavericks gibt es da keinen sinnvollen Grund. Interessehalber nachgefragt, warum Mavericks?

wieso sollte Mojave unsicher sein, das Sicherheitszertifikat ist nur abgelaufen und wird im neuen Download dann erneuert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
ja, wenn das notwendig ist, dass nach 1nem Jahr das so insicher ist, dass man schon nach einem Jahr ein neues Zertifakt braucht... Da fragt man sich schon, warum das so ist? Warum bringt man 2018 ein neues Betriebsystem raus, bei dem 2019 das Zertifakt abläuft?
Schon komisch...

Warum gibt es für Mavericks keinen sinnvollen Grund das nochmal runter zu laden?
Wenn ich meinen vorhanden Bootfähigen Mavericks Stick nutzten möchte - dann geht er doch nimmer.
Was bleibt mir denn dann anderes übrig als nen neuen zu machen?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
wow! alles klar.
WAS! EIN! ROTZ!

PS: Dann erzählt der Artikel samt Überschrift irgendwie nur die halbe Geschichte...
 

Mitglied 105235

Gast
Na gut, da ich meine USB Sticks nun eh neu machen muss. Denke ich werde ich mir die Installer auch garnicht mehr erst holen und die ganzen Sticks so nutzen. Habe bis jetzt eh noch nie den Erstellten Stick im Nachhinein noch mal benötigt.