• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zertifikate abgelaufen - Mojave und High Sierra müssen neu geladen werden

Mitglied 105235

Gast
Naja Apple besteht aus mehr als nur einen Mitarbeiter und auch Apple wird das Problem haben, dass sie genügend MA haben die einfach nur Geld bekommen wollen ohne wirklich vernünftig zu arbeiten. So wie jedes Unternehmen dieses Problem hat.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
da hat der verantwortliche Entwickler das falsche Zertifikat eingebaut,

Ob es da schon ein "richtiges" Zertifikat gab, ist die Frage. Wahrscheinlich hat Apple das Zertifikat erst Mitte des Monats verlängert.

war übrigens auch im
10.14.6 Supplemental Update 2, das Ende Sept erschien noch falsch eingebaut.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Problem betrifft auch über 1800 pkg-Dateien, die auf Apples Software-Update-Server liegen. Die mussten alle neu angelegt werden, bis hinunter zu Uralt-Updates wie "Java for Mac OS X 10.5 Leopard, Update 5.1.0".
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Verzeiht mir, aber ich blicke noch nicht ganz durch.
Von meinem MacBook Pro mit macOS Mojave incl. aller ergänzenden Updates habe ich ein vor 14 Tagen mit CCC ein bootfähiges Image auf externe SSD erstellt.
Für den Fall, dass ich dieses mal brauche und es funktionieren soll, muss ich jetzt was genau tun?

Danke, dass Ihr einem alten Mann auf die Sprünge helft.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habe nur ich das Problem, oder ist es auch bei Euch so, dass die Installer für Mojave und High Sierra sich unter dem angegebenen ins nicht laden lassen?

Ich werde immer auf iTunes weitergeleitet, und dort heißt es immer nur "momentan im iTunes-Store nicht erhältlich" - klar, läuft ja normalerweise auch über den *AppStore*, und nicht über iTunes? o_O
 
  • Like
Reaktionen: produzor

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Habe nur ich das Problem, oder ist es auch bei Euch so, dass die Installer für Mojave und High Sierra sich unter dem angegebenen ins nicht laden lassen?

Das liegt daran, dass alle die Links voneinander abschreiben, ohne sie zu prüfen. Diese Links sind falsch, bzw. funktionieren so nur unter bestimmten Bedingungen.

Die korrekten Links sind: macOS High Sierra, macOS Mojave
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Falls damit meine beiden Links weiter oben im Thread gemeint sind: die sind weder abgeschrieben noch ungeprüft. Bei mir funktionieren die einwandfrei - genau damit habe ich schließlich die beiden Installer frisch geladen.
Aber gut, lasse ich es in Zukunft einfach bleiben... und ich Depp gebe mir noch Mühe die Links in ein allgemeines Format zu bringen und zu testen...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es waren die Links von Apfeltalk gemeint, um die es in diesem Magazin-Artikel-Thread geht. Diese wurden in ähnlicher falscher Form auch von heise.de und von einigen anderen Foren gepostet.

gebe mir noch Mühe die Links in ein allgemeines Format zu bringen und zu testen

Genau das löst das Problem aus. Durch Weglassen der Parameter für die Landesanpassung und den Apple-Medientyp funktionieren die Links nur dann, wenn man sie selbst kurz zuvor schon einmal benutzt hatte. Im allgemeinen Fall funktionieren sie aber nicht mehr.

Je nach macOS-Version erhält man stattdessen unsinnige Fehlermeldungen, z.B. dass man einen Artikel des iTunes Store angefordert hat, der bei Apple Music Deutschland im Moment nicht erhältlich ist.
 

Benutzer 236231

Gast
Ah danke für die Info.
Erklärt wohl auch, dass vorgestern meine mit den macOS-Patchern erstellten Installations-Medien nicht mehr funktionierten, weil ich dafür die jetzt abgelaufene macOS-Installations-Datei genutzt hatte.
Statt nur eine macOS-Installations-Datei zu archivieren, empfiehlt es sich dann wohl, auch ein frisch installiertes macOS zu bunkern, das man bei Bedarf per CCC übertragen/klonen kann.
Was macOS (Sierra bis Catalina) auf nicht mehr unterstützten Macs betrifft, ist das klonen des Betriebssystems von einem bereits gepatchten Mac eh die flottere Variante.