• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zertifikat statt PW im heimischen WLAN

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Moin.
Angenommen, ich möchte statt eines Passwortes lieber ein Zertifikat verteilen, damit Gäste ins heimische WLAN kommen, wenn sie mich besuchen:

Wie aufwendig ist sowas? Kommen Time Capsule, Airport Express und Fritzbox damit klar?

Hat das was mit diesem RADIUS-Gedöns zu tun?

Eigtl wäre es nur Spielerei, aber interessant wäre es schon.

Gruß und vielen Dank
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ja Radius Server wird gebraucht. Und du müsstest ja jedem Gast erst einmal das Zertifikat irgendwie geben.
Und zwar individuell für jeden. Und jeder braucht ein eigenes Konto.
Achtung dies ist "Grauwissen" ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.551
vor dem Spaß bei der Spielerei haben die Götter den Schweiß gestellt ;)
aber wenn Du was lernen möchtest, nur zu. Du wirst aber merken, das ist etlicher Schweiß und mit nur Halbwissen wird man am ersten operativen Problem grandios und nachhaltig scheitern. Ich würde daher empfehlen, gar nicht erst dareinzugeraten. Deine Family wird Dich sonst komisch angucken ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich weiß ja nicht wieviele Gäste du gleichzeitig bekommst und ob auch alle gleichzeitig dein WLAN benutzen wollen. Aber bei den Fritzboxen gibt es auch die Möglichkeit ein Gast-Netzwerk einzurichten. Wäre das keine einfachere Alternative?

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die AE unterstützt einfache Gast Netzwerke... bei der FritzBox besteht sogar die individuelle Einrichtung von Gast Netzwerken...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk