• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zensursula siegt - Wilkommen in der Bedeutungslosigkeit

  • Ersteller Mitglied 45517
  • Erstellt am

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verdammt ! Ich dachte wirklich das ich der Einzige bin, der diese Weisheit mit sich herum trägt. :) Es gibt aber auch Leute die an ein demokratisches China glauben.
Da fällt mir noch die Faustregel ein, dass kein demokratisches Land das Wort "demokratisch" oder das Präfix "Volks" in der offiziellen Länderbezeichnung trägt.

Beispiel: "Demokratische Bananenrepublik Biegesien".
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es gab die "Deutsche Demokratische Republik" und es gibt immer noch die "Volksrepublik China".o_O
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aber auf's Parlament, aus dem die Regierung letztendlich hervorgeht.

Ich verstehe was du meinst ... Aber in der Theorie ist dies hier eine Demokratie - sogar eine der besten, wenn ich dies so werten darf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine Demokratie setzt voraus, dass die komplette Bevölkerung einer Bundestagssitzung beiwohnt?

Interessante Sichtweise. :-D
Gut, man kann es auch über das Internet machen (aber dann würden auch wieder Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen und es wäre nicht weniger unpraktisch).

Wie dem auch sei: Eine echte direkte Demokratie wird einfach nicht funktionieren.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Gut, man kann es auch über das Internet machen (aber dann würden auch wieder Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen und es wäre nicht weniger unpraktisch).

Wie dem auch sei: Eine echte direkte Demokratie wird einfach nicht funktionieren.

Bzw. funktionieren, im Sinne von stattfinden, könnte sie durchaus. Da will ich dann aber mal sehen wie die ganzen Piraten und WDZaphods (nur beispielhaft) alle schreiend im Kreis laufen, wenn das Volk (ganz direkt) mit 75%tiger Zustimmung die Internetsperren und Online Durchsuchung beschließt! ;)

Ab dann gilt es einen neuen Schuldigen zu suchen!

Regieren tut ja trotzdem dann immernoch das (gleiche) Volk ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Bitte nicht. Volksentscheide sind was für blöde. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gut, das ist Deine Meinung.
Eher meine Feststellung. Bislang hat noch keine direkte Demokratie der Weltgeschichte gut funktioniert. Und in kleineren Modellen, wie Clubs und Vereinen funktioniert die Basisdemokratie oft auch nicht - Faustregel: Je mehr Köche, desto verdorbener der Brei.