• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeitberechnung im Numbers

Apfelfan75

Erdapfel
Registriert
11.11.12
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe meinen Mac noch nicht so lange und somit auch das Numbers nicht.
Ich habe aus Dienstlichen Gründen eine Tabelle erstellt die mir bei der Zeitberechnung und zum Nachweiss helfen soll.
Ich habe als Bsp. ein PDF angehängt woraus man ersehen kann wie sich die Formel zusammensetzen soll.
Die Spalten die gemeint sind habe ich eingerahmt. B= DB (Dienstbeginn) C = DE (Dienstende) D = Pause (variiert (30/45/60 Min) Spalte E =Arbeitszeit komplett.

Wie muß die Formel heißen?

Manche werden sich fragen warum ich das nicht im Kopf ausrechne ... das hat damit etwas zu tun, weil ich unterschiedliche Zeiten und vor Anhang anzeigen Dienstb..pdf allem krumme Zeiten wie z.B. 14:38 - 18:56 Uhr anfange bzw aufhöre. Abzüglich Pause.

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte was wahrscheinlich für manche Simpel erscheint.

LG
Apfelfan75
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Zellen für Dienstbeginn (DE) und Dienstbeginn (DB) unter Informationen - Zahl auf „Uhrzeit„ formatieren (dazu eigenes Format erstellen aus „Datum und Uhrzeit” und die Datumsanteile löschen).

Zelle für Pause (P) und Arbeitszeit auf „Dauer” formatieren (eventuell mit eigenem Format die Sekunden entfernen).

Formel zur Errechnung der Arbeitsdauer (AD): DE-DB-P=AD;

oder in Numbers gleich die Formel in der Zelle AD eintragen:

=Zelle(DE)-Zelle(DB)-Zelle(P)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In Numbers funktioniert das leider ein bisschen anders als in MS Excel, da Numbers einen String als Datumsformat verwendet und keine serielle Zahl wie Excel. Das heißt in der Formel zur Berechnung der Differenzzeit in Spalte "Arb.Zeit" muss der Zeitstring in eine Zahl gewandelt werden. Wenn die Spalte "DB = B, die Spalte DE = C und Pause = D und die ersten Zeitwerte in der zweiten Zeile stehen ist lautet die Formel in der Spalte Arb.zeit folgendermaßen:
=(ZEITWERT(C2)-ZEITWERT(B2))*24-D2/60
In der Spalte Arb.Zeit liefert dann das Ergebnis in Stunden und Stunden-Dezimalen

MACaerer
 

Apfelfan75

Erdapfel
Registriert
11.11.12
Beiträge
4
Hallo
erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bei der Spate Pause gibt es ja verschiedene Werte daher möchte ich ja wenn möglich nur einmal die Formel erstellen und Zellen entsprechend formatieren. D.h. wenn ich meine Zahlen DB; DE und die Pause eingebe das das Ergebnis ins Spalte E steht. Oder macht deine Formel das schon alles MACaerer? ich habe das jetzt weil ich unterwegs bin nur auf meinem Handy die Antworten gelesen. Muß ich für jede Zeile die Formel neu erstellen oder gibt es eine Funktion das es wo ich wie bei Exel kopiere und es merkt, das es eine neue Zeile ist? Was noch zu bedenken ist ich habe ja auch Nachtdienste.. also ist ein Tagesbruch darin- neue Zeile macht sicher das ganze unüberschaubar sollte wenn möglich in nur einer Zeile stehen...

Gruß
Apfelfan75
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Formeln und Formatierungen lassen sich problemlos auf mehrere Zellen übertragen: Formeln durch kopieren; Formatierungen, indem man zur Formatierung alle entsprechenden Zellen vorab markiert und dann umstellt.
Das dürfte auch in Excel nicht anders sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Pausenzeit habe ich bereits in der Formel erfasst. Sie muss in die Spalte D und zwar in Minuten eingegeben werden, daher der Quotient 60. Falls du sie in Stunden eingibst fällte der Quotient natürlich weg. Falls du die Pause als Zeit eingibst, z. B. als 0:30 musst du dafür natürlich ebenfalls die Funktion =ZEITWERT() * 24 anwenden. (Zeiten sind in Numbers ein String bestehend aus Datum und Uhrzeit mit der Basis Tag).

MACaerer
 

Apfelfan75

Erdapfel
Registriert
11.11.12
Beiträge
4
Bildschirmfoto.JPG

Hallo,
:) also das hat bisher alles sehr gut geklappt.... Jetzt nur die Frage (siehe Bild) bei Nachtschichten passt die Formel nicht mehr. Die pausen werden bei den Tagesschichten korrekt abgezogen. Nur bei der Nachtschicht addiert die Formel die Zeit auf... was muß ich dabei verändern?

Lg
apfelfan75
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Arbeitszeit ist dann: 24h - Arbeitsbeginn - Pause + Arbeitsende.
Dein Beispiel: 24 - 17 - 1 + 5 = 11
 

Apfelfan75

Erdapfel
Registriert
11.11.12
Beiträge
4
wie schreib ich das in der Formel ? gibt es eine Möglichkeit alles in einer zu vereinen? (=(ZEITWERT(DE 02.11.2012)-ZEITWERT(DB 02.11.2012))*24-'Pause (Min)' 02.11.2012/60)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe den Eindruck als würde bei mir des Versenden bzw. Beantworten von persönlichen Mitteilungen nicht funktionieren. Ich habe dir nämlich eine Antwort auf deine PM gesendet, aber trotzdem wird bei mir der Postausgang als leer gekennzeichnet.
Aber sei es drum. Ich habe eine Tabelle mit einer erweiterten Formel erstellt, mit der sich auch die Anwesenheitszeit bei einer Nachtschicht mit Tageswechsel berechnen lässt. Sende mir per PM deine eMal-Adresse, dann kann ich die die Tabelle nebst der nötigen Erklärung senden.

MACaerer