• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das eine sind halt schöne Fotos für Instagram und das andere echte Arbeitsplätze
Darüber wundere ich mich schon lange. Was zum Teufel arbeiten diese Leute mit diesen extrem sauberen, monkartig aufgeräumten Tischen? So wie bei Michi muss es doch aussehen, da sieht man, dass was gemacht und geschaffen wird.

Ich traue mich gar nicht meinen ganzen Platz zu zeigen. Darum nur den kleinen Bereich neben dem iMac. Hier ist immer Chaos, egal wie ich oft ich es aufräume. Ich behandle meine Geräte auch nicht wie heilige Grale. Haben sie mir auch noch nie übel genommen. Meinen mobilen Devices gehts meistens noch viel, viel schlechter.
39193544ji.jpeg
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Darüber wundere ich mich schon lange. Was zum Teufel arbeiten diese Leute mit diesen extrem sauberen, monkartig aufgeräumten Tischen? So wie bei Michi muss es doch aussehen, da sieht man, dass was gemacht und geschaffen wird.

Das erinnert mich an etwas, was ich mal in der Zeit bei McKinsey erlebt habe: Leute, die ihr Sakko haben hängen lassen und das Licht angelassen haben, damit man denkt sie seien noch da. Das Problem ist nur: Nur weil etwas so aussieht, als ob dort was gemacht würde, heißt es nicht, dass dem auch so ist.

Ich selbst habe ebenfalls einen "cleanen" Schreibtisch. Ich habe es mir mal dank gegebener Clean-Desk-Policy angewöhnt. Es gab die Vorgabe, auch da man im Zweifelfall am nächsten Tag ganz wo anders gesessen hat oder schon wieder unterwegs war, keine Unterlagen nach Arbeitsschluss liegen zu lassen. Wenn das erst mal ins Blut übergegangen ist, ist das auch für den Kopf sehr angenehm: Du kommst morgens an einen aufgeräumten (weil leeren) Schreibtisch und verlässt genau das - alles andere ist auch ein Sinnbild für liegen gebliebene Dinge.

Und zu guter letzt ist es auch eine Frage der Gestaltung: Wenn ich mir den Platz von Michael z.B. anschaue, liegt da erst mal vor allem eine Menge Tinnef rum, der nichts mit Arbeit zu tun hat. Der nächste Punkt, der einen deutlichen Unterschied macht, ist die Farbgestaltung: Es erzeugt optisch deutlich mehr Ruhe, wenn nur wenige Farben gegeben sind (z.B. im wesentlichen schwarz + weiß), als wenn wie bei ihm da gefühlt Objekte in hunderten Farben rumstehen. Boxen in türkus, silber am Mac, Holz, graue Tastatur, bunte Knöpfe, Tassen, hellgraue Unterlage, ...
Und nicht zu vergessen: Alles was nicht UNBEDINGT direkt im Zugriff benötigt wird, kann runter vom Tisch. Entweder in Schubladen oder wie auch immer. Lieber eine kramige Schublade, in der vieles rumfliegt, als dies offen auf dem Tisch und damit ständig im Auge zu haben.

Aber ja, natürlich macht es auch noch ein wenig Unterschied, was man am Arbeitsplatz eigentlich so macht. Hin und wieder stehen hier Ordner - während ich mit denen Arbeit, sind die natürlich aufgeklappt und liegen auf dem Schreibtisch. Spätestens abends (s.o.), sind sie aber wieder weggeräumt. Jemand anderes wird da vielleicht noch ein löten, andere Unterlagen liegen lassen wollen oder was auch immer.

Wie auch immer: Auf jeden Fall hat ein chaotischer Schreibtisch nichts damit zu tun, ob im Vergleich zu anderen, dort etwas "gemacht und geschaffen wird".
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kreative wo seid ihr? 😅


Das klingt für mich: Schlimm

Aber natürlich soll ja jeder wie er möchte. Trete niemanden zu nahe.

Was klingt daran schlimm? Es sorgt dafür, dass keine Unterlagen für jedermann, der gerade mal vorbei läuft, einfach einsehbar sind. Ich finde es teilweise schlimm, wenn ich abends noch lange beim Mandanten bin und wenn man dann durch die leeren Gänge geht und bis hin zur Personalabteilung Unterlagen einfach offen rumliegen, sodass jeder sehen kann, dass wavelow Gehalt XY bekommt, der Betriebsrat gerade mit der Suchteinweisung von Herrn K aus Abteilung Z rumkämpft, ...

Bei mir in der Branche ist es natürlich noch mal verschärft, da ja selbst Kollegen nicht einfach mandatsspezifische Unterlagen sehen dürfen (Geheimhaltung, ggf. Chinese Walls, Mandatsgeheimnis, Unabhängigkeit, Insiderhandel, ...).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das klingt für mich: Schlimm

Ist es. Weil du jeden Tag 5-10 Minuten damit verbringst den Platz einzurichten. Und am Abend alles wieder abbaust :B
Wird dann besonders lustig, wenn du eigene Tastatur+Maus anschliessen willst, weil du keinen Bock auf die Sifftastaturen hast.

Bei uns haben sie das auch mal eingeführt. Endete dann damit, dass die Leute trotzdem alle wieder am selben Ort sassen. Der Chef hat dann probiert das etwas zu torpedieren indem er möglichst früh ins Büro kam und sich als erster irgendwo hinpflanzen konnte. Bei einigen kam das aber sehr schlecht an :D


Edit: Dass Unterlagen weggeräumt gehören sollte eh selbstverständlich sein. Ich seh in meinem Job oft genug irgendwelche Sachen die eigentlich geheim wären, aber die Person lässt die einfach offen rumliegen...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Zum Glück ist meine Firma meine und ausser mir sitzt hier niemand am Schreibtisch.

Und "Unterlagen" gibt es bei mir nicht, alles zu 100% digitalisiert. Wozu ist man Apple Nerd? 😅
Es gibt mal Papier welches noch digitalisiert wird aber dann landet es in der Tonne. Natürlich liegen bei mir auch keine sensiblen Daten offen herum - obwohl nur ich hier bin.

Man muss vielleicht noch einen Arbeitsplatz im klassischen Sinne und seinen Heimschreibtisch unterscheiden. Wenn ich in einer Firma angestellt bin ist das was anderes. Da muss ich mich wohl an die Regeln halten oder was eben dort so üblich ist.

Ich bin nicht angestellt und tüftle viel an technischen Gerümpel herum. In der nächsten Minute habe ich Bock Musik zu machen, dann muss ich mal wieder was in der Buchhaltung erledigen. Wenn ein kreativer Anfall kommt ist nichts mehr mit Ordnung, das ist mir dann schlicht egal - bevor die gute Idee wieder weg ist.


Dafür habe ich Ordnung in meiner digitalen Welt. Da ist mein Desktop wirklich immer sauber und aufgeräumt. Unterlagen wohl sortiert und es gibt nichts was ich nicht in 5 Sekunden finden würde. Und da meine gesamte Firma digitalisiert ist, ist dort alles in allerbester Ordnung. Das sieht man aber nicht AUF meinem Schreibtisch :cool:
 

Mitglied_171097

Gast
Ich mag es Sauber, alleine schon ist ein aufgeräumter Schreibtisch auch schnell von Staub befreit. Wenn nur Zeug rumsteht dann braucht man ja ewig, das wäre nichts für mich. Mein Tisch wird jeden Tag einmal entstaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Hier werden doch zu 99% nur die privaten Schreibtische Zuhause gepostet,
was sollen da dann die Datenschutzbedenken?
Mein privater Zuhause ist auch relativ clean, da mache ich aber auch nicht viel außer Mails beantworten etc.
da stelle ich aber trotzdem nicht meine Apple Geräte drauf aus ;)
Der auf der Firma, hm... den müsste ich erst mal was frei räumen, damit man den Tisch auf dem Bild findet ^^
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Hier werden doch zu 99% nur die privaten Schreibtische Zuhause gepostet,
was sollen da dann die Datenschutzbedenken?

Falls du demnächst mal was in der Presse lesen solltest, nicht schockiert sein: Es ist nicht The Walking Dead ausgebrochen, sondern der sog. Corona-Virus, der zur deutlichen Zunahme von Arbeit im Homeoffice geführt hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Okay, werde ich zukünftig den Publikumsverkehr in meinem Homeoffice über Tag einschränken müssen und erst nach Feierabend gestatten, wenn alles im Tresor wech geschlossen ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Scotch und Papa_Baer

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Okay, werde ich zukünftig den Publikumsverkehr in meinem Homeoffice über Tag einschränken müssen und erst nach Feierabend gestatten, wenn alles im Tresor wech geschlossen ist.

Weisst du, das klingt im Moment ja immer erst mal witzig. Aber stellen wir doch mal die Frage: Wie sieht es denn z.B. mit FreundIn oder LebenspartnerIn aus? Es ist ja nicht so, als würden da nicht die gleichen Regelungen Anwendung finden. Ist etwas, was die meisten vollkommen außer Acht lassen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich arbeite von daheim aus im Home-Office. Bei mir ist alles digitalisiert und auf dem Firmen-Rechner auch entsprechend geschützt mit digitalen Rechte-Management etc.
Selbst bei Notizen sollte ich aufpassen und packe die dann immer wieder in den Reißwolf :)

Hin zu kommt, ich kann bei Chaos nicht arbeiten. Ich habe schon seit Jahren einen extrem sterilen Schreibtisch. Ein paar wenige Dinge schaffen es auf den Schreibtisch, der Rest ist auch sortiert in Boxen und Kästen in den Schubladen.

Es kommt also sehr stark drauf an was man macht ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Es kommt also sehr stark drauf an was man macht ;)

Nicht für die Frage ob Regelungen zum Datenschutz etc. greifen. Eher für die Frage, in welchem Umfang Unterlagen einsehbar sein könnten. Aber sei es drum, bei mir ist es ja ähnlich. Einen Großteil aller Unterlagen, die ich zur Arbeit benötige, habe ich in digitaler Form. Externe Arbeitspapiere sind eher selten. Rechner ist immer gesperrt, wenn ich nich dran bin etc.
Aber ich möchte nicht wissen, bei vielen Leuten das anders ist. Man sieht es ja auch zum Teil an den Schreibtischen - da glaube ich nicht, dass im Homeoffice alles immer ordentlich weggeräumt und vor Zugriff geschützt wird. Oder nicht auch so Unterlagen sogar mal gezeigt werden oder über sowas gesprochen wird, wenn man eh gemeinsam zu Hause ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Aber stellen wir doch mal die Frage: Wie sieht es denn z.B. mit FreundIn oder LebenspartnerIn aus?
Da wäre von der Dramatik her, laaaaange vorher noch das Problem mit meinem Freund, so tolerant ist er dann doch nicht :D
Es ist ja nicht so, als würden da nicht die gleichen Regelungen Anwendung finden. Ist etwas, was die meisten vollkommen außer Acht lassen.
Du räumst also alles wech, wenn du dir einen Kaffee holen gehst oder zur Toilette, immer?
Zuhause um es vor dem eigenen Partner/Partnerin zu verstecken?
Wie verhinderst du, dass jemand während du arbeitest, einen Blick auf deinen Schreibtisch werfen kann?
Dass wenn Fremde durch das Zimmer gehen können, man bedenkliche Unterlagen wech legen sollte, klar.
Aber warum den gesamten Schreibtisch Zuhause leer räumen, nur weil der Partner da meine an mich adressierten Rechnungen etc. sehen könnte?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Du räumst also alles wech, wenn du dir einen Kaffee holen gehst oder zur Toilette, immer?

Mein Arbeitszimmer wird tatsächlich nicht betreten. Daher muss ich da auch tagsüber nichts wegräumen. Abends ist der Tisch leer, ja. Wie gesagt habe ich nur selten und wenn, dann wenige ext. Unterlagen zu Hause. Wenn das der Fall ist, liegen diese Abends im Safe.
Auf der Arbeit habe ich mein eigenes Büro. Da werden die Unterlagen aber abends dennoch in Schränken verräumt und diese verschlossen.


Aber warum den gesamten Schreibtisch Zuhause leer räumen, nur weil der Partner da meine an mich adressierten Rechnungen etc. sehen könnte?

Es geht nicht um an dich adressierte Rechnungen, sondern um alle Unterlagen, die entweder aufgrund allgemeiner Regelungen ohnehin z.B. Datenschutzregelungen unterliegen (z.B. also personalbezogene Unterlagen etc.) oder Unterlagen, die aufgrund sonstiger Vereinbarungen zu schützen sind (z.B. alles was Firmeninterna etc. betrifft oder wo ein Arbeitgeber Interesse hat, dass diese Unterlagen geschützt werden sollten; ich glaube, da fallen einem genügend Beispiele ein, welche Unterlagen das so bei den verschiedenen Jobs sein könnten).