• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
ja, mit dem silber am monitor wird das optisch schon harmonieren! ;)
viel spass mit dem macbook :)

kannst denn uns denn auch die URL von deinem Blog nennen?

werd ich sofort machen, wenn es ihn erstmal gibt :D ich hoffe das es in ein/zwei monaten soweit sein wird, ich muss mich erst in wordpress theming einarbeiten :(
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
ajenagez.jpg


Jetzt mit dem MacBook kann ich hier auch mal ein Bild posten
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@mad8811
Wie wär's mit nem Umstieg von PowerPoint auf Keynote? :D
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
wäre auch eine Möglichkeit.
Mir ging's da um die Kompatibilität und habe noch nie Keynote benutzt, mache gerade eine Präsentation fürs Studium mit jmd. zusammen ( Windows Nutzer ;) ).

Als ich das Foto geschossen habe, habe ich gerade eine "vorab Präsentation"erstellt um derjenigen zu schicken, was ich bis jetzt inhaltlich gemacht habe und umgekehrt.

Aber werde mir Keynote noch genauer anschauen, ist ja mein erster Mac ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389

Volle Unterstützung meinerseits. Keynote reicht vielleicht für private Zwecke, den Kegelclub und den Fußballverein :) . Aber es fehlen inzwischen so viele Funktionen, dass an PP kein Weg vorbei geht. Selbst LibreOffice ist da in vielen Punkten weiter.

Traurig, aber wahr. Ich würde es so gerne nutzen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
MS Office ist nunmal die Software. Ich musste letzte Woche auf der Arbeit auch auf Office verzichten. Gruselig besonders wenn man 2 Programme einsetzt die im Reporting Office als Ausgabe einsetzen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bei vielen Präsentationen geht es darum, ästhetisch schöne Folien gestalten zu können. Und genau da zieht Keynote an PPT vorbei.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich kratz bei beiden Programmen, PP wie Keynote, jeweils nur an der Oberfläche. Was vermag den Keynote ästhetischer zu gestalten als PowerPoint? Ernst gemeinte Frage.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die Animationen und Übergänge sind smoother und ausgefeilter - auch die Qualität der Vorlagen.

Kann aber auch sein, dass PPT mittlerweile aufgeholt hat. Hatte schon lange kein PPT mehr in Händen.

Und Keynote fand ich immer einfacher und logischer zu bedienen - was dann zu einem effektiveren und effizienteren Workflow führte (im Zusammenspiel mit OS X).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Animationen und Übergänge sind smoother und ausgefeilter - auch die Qualität der Vorlagen.

Kann aber auch sein, dass PPT mittlerweile aufgeholt hat. Hatte schon lange kein PPT mehr in Händen.

Und Keynote fand ich immer einfacher und logischer zu bedienen - was dann zu einem effektiveren und effizienteren Workflow führte (im Zusammenspiel mit OS X).

Animationen und Übergänge sind im professionellen Einsatz für mich völlig tabu. Die Vorlagen von KN sehen hübsch aus, aber wer benutzt schon mitgelieferte Vorlagen? Auch hier kann man davon ausgehen, dass im Berufsalltag Firmenvorlagen oder selbst erstellte Vorlagen genutzt werden sollten.

In beiden Bereichen hat PP allerdings auch erheblich Boden gutgemacht. Was für mich den Ausschlag pro PP gibt: Das Masterfolienkonzept ist genial und die Smartarts machen aus jeder Idee gleich einen zum Foliendesign passenden und hervorragend aussehenden Graphen.

Dass ich mal so etwas schreibe, tut mir als langjährigem MS-Hasser schon weh.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und Keynote fand ich immer einfacher und logischer zu bedienen - was dann zu einem effektiveren und effizienteren Workflow führte (im Zusammenspiel mit OS X).

Kann ich so unterschreiben. Insgesamt finde ich bei Keynote (oder generell bei iWork) die GUI um einiges aufgeräumter und durchdachter - was ich jetzt von MS Office nicht behaupten kann.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
@ottomane
ich sehe Keynote in erster Linie als Tool für Studis - was einen späteren professionellen Einsatz natürlich nicht ausschließt.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich bin auch der Meinung, dass sich mit PowerPoint 2011 sehr gut arbeiten lässt – ich würde sogar sagen besser als mit Word (rein von der Stabilität und der Usability).
Man findet sich zurecht, es gibt im Prinzip alles, was das Herz begehrt (und mehr) und es steht mir nie im Weg.

Besonders praktisch finde ich dabei die Zusammenarbeit über SkyDrive.
Denn dieses Hin- und Hergeschicke von Dateiversionen kann einen so wahnsinnig machen...
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Keynote ist schön und gut und für den privaten Gebrauch sicherlich zu empfehlen.
Powerpoint dagegen ist und bleibt das einzige Tool im beruflichen Alltag (zumindest in 99% d. Firmen, d. Medienindustrie ist hier vielleicht noch als Ausnahme zu nennen). Dazu einige Stichwörter:
Zusammenarbeit mit Kollegen (die meistens Windows nutzen), Kompatibilität mit dem Kunden, Templates u. Vorlagen vom eigenen Unternehmen (u. Kunden), Import/Verlinkung von/zu Excel, Drittanbieter Plugins (z.B. think cell etc.).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem ist, dass Powerpoint vor allem früher mit dubiosen Vorlagen und Standardeinstellungen die Leute geradezu animiert hat, hässliche Folien zu machen (minimaler Aufwand = Copy/Paste, mit entsprechend scheusslichem Layout). Dann noch einen Zufallsgenerator für die Folienübergänge rein und gut ist die angeblich so tolle Präsentation. Damit hat Powerpoint bei mir seinen Ruf nachhaltig geschädigt.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Das Problem ist, dass Powerpoint vor allem früher mit dubiosen Vorlagen und Standardeinstellungen die Leute geradezu animiert hat, hässliche Folien zu machen (minimaler Aufwand = Copy/Paste, mit entsprechend scheusslichem Layout). Dann noch einen Zufallsgenerator für die Folienübergänge rein und gut ist die angeblich so tolle Präsentation. Damit hat Powerpoint bei mir seinen Ruf nachhaltig geschädigt.

Genau das selbe.