• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her eure Fernsehecke

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Partialschwingungen (=Obertöne) entstehen schon an der Membran des Lautsprechers, (solange es kein Sinuston ist), ich wüsste nicht, das die Art des Untergrundes darauf großen Effekt hätte.
Was du meinst sind vmtl Raummoden, welche hier der wesentliche Faktor zur Positionierung eines Subwoofers sein sollten.

Was ich meine sind Partialschwingungen, keine Raummoden. ;)
Die entstehen an der Chassis durch Wechselwirkung des Hubs der Schwingspule und der Verformung der Membran. Und selbtverständlich können die auch bei Sinussignalen entstehen, denn die sind nicht abhängig von der Signalform, sondern vom Schwingverhalten des Treibers.

Ein Schwingen auf leichtem Material setzt das komplette System mit in Schwingung und kann für Partialschwingungen sorgen.
Kontaktier mal Mark Aling an, als damals die neuen Subs rauskamen wurden da im Labor relativ viele Tests gefahren, wo genau dies untersucht wurde. Evtl. hat er da noch ein paar Messdaten übrig.



Na was denn nun? Hart und schwer, oder im Sand?

Beides. Und nein, ich werfe da garantiert nichts durcheinander. ;)
Nimm dir eine schwere, stabile Platte (egal welches Material) platzier darauf den Subwoofer und dieses Konstrukt stellst du in eine Sandkiste. Das ist das beste was du machen kannst. Füße, Absorber, Spikes, etc. sind bei Lautsprechern und Subwoofern völliger Schwachsinn. Rechne dir mal aus (und mess es am besten nach), welche Länge effektive Spikes haben müssten dass es was bringt... schonmal einen Sub einen halben Meter über dem Boden auf Spikes stehen sehen? Ich habe da mal vor über 10 Jahren zusammen mit Tom Vodhanel dran rumgespielt mit dem Ergebnis, Spikes sind dazu da einen besseren Stand zu verleihen und nicht für mehr oder weniger.



Die einzige Position, in die man einen Subwoofer nicht stellen sollte, ist eine Raumecke.

Das kommt auf die Bauform des Subs an. Manfred Zoller hat vor knapp 15 Jahren einen Sub mit virtuellem, gefaltetem Horndesign raus gebracht, mehr als Proof-of-Concept und das Ding hat richtig gut gespielt an Wänden und Ecken (gibt genug andere die das auch tun. PMC, Wisdom, etc.). Das Ding war so brachial, dass es nur einen unangenehmen Nebeneffekt hatte. Der Schalldruck war so hoch, dass es einem direkt auf die Lunge gedrückt hat und das Atmen schwer fiel. Ansonsten war das Ding absolut Top. Es sind auch durchaus ein paar verkauft worden, wenn ich mich nicht irre lief das Ding erstmals öffentlich 1997 in Sinsheim, danach dann CES, etc. Qualitativ ähnlich gut waren bisher nur die die Whise Profunder, aber bei weitem nicht so "effektiv". Da bin ich mir aber nicht sicher ob man die noch bekommt, hatte lange keinen Kontakt mehr zu Tom Holman.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@AppleMischa:
Ein Hengedock ist eine Dockingstation für Macbooks (Pros). Man stellt es senkrecht hinein und es gleitet von selbst in alle Anschlüsse. Es ist ein schöner Weg sein Macbook Platz sparen aufzustellen.
macht sich neben dem TV sicher gut ;)
http://3.bp.blogspot.com/-8UswXgfg5mA/TZG8aY061qI/AAAAAAAAAEo/BF4Cpu68pk4/s1600/IMG_4062.jpg
IMG_4062.jpg
 

Mitglied 136190

Gast
Meine Fernsehecke ist meinem Arbeitsplatz sehr nahe. *g*

 

BlödBär

Idared
Registriert
07.02.10
Beiträge
25
Da laufen der TV und PC sicher oft gleichzeitig und der Drehstuhl macht sich bezahlt... ;)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681







Von der Ausstattung natürlich nichts besonderes, aber ich fühle mich sehr wohl und das ist ja die Hauptsache. ;-P


 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Hatte zuerst den Samsung 40es6300, den habe ich aber nicht lange behalten. Am meisten hat mich die 3D Shutter Technik gestört und die nur 200 Hz CMR (100 Hz).

584d462d-1507-2ea1.jpg

Hatte mich dann nach einem TV mit 3D Polarisation Technik umgeschaut und mit 400 Hz CMR für max. 800 Groschen.

Und dabei kam er hier raus ;)

IMG_0221.jpg IMG_0224.jpg

Bin sehr zufrieden mit der Bildqualität!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Schön dass jemand diesem Threat mal wieder Leben eingehaucht hat.!
Der neue ist auf jeden Fall besser ;) .... "Neu ist immer besser"
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Hatte zuerst den Samsung 40es6300, den habe ich aber nicht lange behalten. Am meisten hat mich die 3D Shutter Technik gestört und die nur 200 Hz CMR (100 Hz).

Anhang anzeigen 94639

Hatte mich dann nach einem TV mit 3D Polarisation Technik umgeschaut und mit 400 Hz CMR für max. 800 Groschen.

Und dabei kam er hier raus ;)

Anhang anzeigen 94640 Anhang anzeigen 94641

Bin sehr zufrieden mit der Bildqualität!

Das Gerät ist echt super, habe ich letztens mit nem Freund von mir abgeholt...er hat es sich bei Saturn bestellt für knapp über 600€ als 42 Zoll (kann natürlich noch sein das es da kleinere Modellunterschiede gibt?!).
Echt ein tolles Preis- Leistngsverhältnis, auch wenn für das Auge diese flüssigen Bewegungen im TV schon ein wenig ungewohnt sind. :-D
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das ist der 42LM660S (750€)

Die 600 Reihe haben alle den gleichen Standfuß, daher denke ich das eher ein 620 oder 615 hat (Preis ca 600€)
 

Mitglied 105235

Gast
nicht ganz Samsung UE46D8090, als ich den gekauft habe gab es noch keine "es" Serie und auf die Skype Kamera in TV wäre ich garnicht so scharf :D, die Gesten und Sprachteuerung würde mir nur bedingt was nutzen. Da ich Entertain von der Telekom nutze und somit eh mit einer Fernbedienung umschalten müsste.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Na gibt es ja noch so Sachen wie Sprach/Gesten Steuerung ;)
 

Mitglied 105235

Gast
habe ich in nachgetragen :D

Würde mir bei Entertain nicht viel bringen, wenn ich sag "umschalten" und der Receiver von der Telekom das nicht macht ^^

Muss aber gestehen, hätte es den TV damals schon gegeben hätte ich den ES gekauft und nicht mehr den D. Das Geld war so oder so eingeplant was ich ausgeben will und wenn ich dann fürs gleiche Geld mehr Funktionen bekomme, warum nicht.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Stimmt schon, aber trotzdem hat der d8090 ein Klasse Bild und ist wahrscheinlich auf Augenhöhe mit dem es8090 oder nur minimal schlechter.