• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeigt her eure Fernsehecke

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ich bin kein sonderlich guter Fotograph, weshalb ihr euch gerne über meinen Versuch die TV-Wand in einem reißerisch wirkenden Winkel darzustellen lustig machen könnt.
Die Wand hab ich selbst gebastelt aus Kantholz, MDF Platten und Raufaser+Farbe. Habe mich bewusst gegen eine Hinterleuchtung entschieden, um es nicht überladen wirken zu lassen.
 

Anhänge

  • CIMG0278.jpg
    CIMG0278.jpg
    81 KB · Aufrufe: 842
  • CIMG0279.jpg
    CIMG0279.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Merkwürdig: Ich habe das Gefühl, diese Bilder schon einmal gesehen zu haben.

Kann es sein, dass Du und ein anderer Apfeltalk-User exakt das gleiche Wohnzimmer habt?

Ich bin mir relativ sicher, dass die Bilder schon im Arbeitsplatz-Thread (damals noch leicht anders) gepostet wurden. Vielleicht kommen sie dir daher bekannt vor?

PS: Das Wohnzimmer gefällt mir.

Gruß
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Merkwürdig: Ich habe das Gefühl, diese Bilder schon einmal gesehen zu haben.

Genau das Gefühl habe ich nämlich auch, Gokoana!
Diese Bilder sind in einem anderen Thread schonmal aufgetaucht.
Der user hatte aber auch noch einen Link hochgeladen, zu seiner Website, auf der die Bilder auch zu sehen waren. Er warb dort für seine Kleine Firma o.ä..Der User war, meine ich, auch professioneller Audio-HiFi Verkäufer, und hatte deshalb ein Solches Equiqment in seinem heimischen Wohnzimmer!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich bin kein sonderlich guter Fotograph, weshalb ihr euch gerne über meinen Versuch die TV-Wand in einem reißerisch wirkenden Winkel darzustellen lustig machen könnt.
Die Wand hab ich selbst gebastelt aus Kantholz, MDF Platten und Raufaser+Farbe. Habe mich bewusst gegen eine Hinterleuchtung entschieden, um es nicht überladen wirken zu lassen.

Naaaja... schwarz ist immer ein Spaß zum Putzen, nicht wahr?
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ja.. meiner Freundin gefällts halt... mir egal :p
Sind ja nur die paar Meter, die mit einem Swiffer recht schnell bewältigt sind. Ich bin eh eher Fan von Antikmöbeln, die leider aber außerhalb unseres Budgets liegen.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
So hier mal mein aktuelles Heimkino mit Samsung LCD:

Bin erst vor cirka 1 Woche umgezogen, alles noch recht frisch aber noch nicht ganz final. Bin nun erstmal total im Arsch vom Umzug und werde die nächsten Tage mal etwas entspannen.

Wenn ich dann wieder mit meinem Chi im Reinen bin werde ich mich mal ran machen und versuchen die ganzen Kabel noch etwas besser zu verstecken - aber momentan hab ich da wirklich null Bock drauf
5.gif


 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nicht schlecht, wie findest du die Soundsticks Klangmäßig? Hab mir überlegt die auch zu kaufen, allerdings nicht für den TV.
Sofern das Macbook öfters an den Tv angeschlossen ist: Hast du schonmal über die Anschaffung eines Henge Docks nachgedacht? Macht sich bestimmt gut daneben.
Ansonsten sehr schön (mir würde eine andere Farbe besser gefallen aber ich denke die ist variabel) ;)
 

AppleMischa

Erdapfel
Registriert
25.05.11
Beiträge
0
Die Soundsticks sind einfach super..! Vom Klang..Qualität & Bass einfach Top. Die Sticks sind nur wenn ich ne Blueray schaue am TV angeschlossen sonst auch immer am Mac :)) . Was ist eine Henge Dock?

Genau die Farben sind verschieden :).
 

AppleMischa

Erdapfel
Registriert
25.05.11
Beiträge
0
Ich merk nen leichten unterschied ... aber ich hab den bass eh selten auf max ..mögen meine Nachbarn nicht :D
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Und aus welchem Grund?

Weil ein Subwoofer nunmal relativ lange Wellen erzeugt, kannst du dir ja selbst ausrechnen: Lamba=c/f. Und solche Wellenlängen mit hohen Amplituden, bei nicht festem Untergrund massig Partialschwingungen erzeugen, die sich störend auswirken. Die beste Positionierung eines Subwoofers ist möglichst hart und schwer (Stein, Granit), idealerweise in einer Sandkiste, damit die Schwingungen nicht durch das Material übertragen werden. Ein Rack ist da eben nicht besonders gut geeignet. Ob das nun beim Wabbel-Subwoofer der HK Soundsticks oder bei Logitech einen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Pauschal gesprochen sollte er aber auf stabilem, festen Untergrund stehen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
517
Und solche Wellenlängen mit hohen Amplituden, bei nicht festem Untergrund massig Partialschwingungen erzeugen, die sich störend auswirken.

Partialschwingungen (=Obertöne) entstehen schon an der Membran des Lautsprechers, (solange es kein Sinuston ist), ich wüsste nicht, das die Art des Untergrundes darauf großen Effekt hätte.
Was du meinst sind vmtl Raummoden, welche hier der wesentliche Faktor zur Positionierung eines Subwoofers sein sollten.
Sprich man sucht den Platz für den Subwoofer im Raum, wo möglichst wenig Raummoden angeregt werden.
Ich sehe keinen Grund, wieso das zwangsläufig "auf dem Boden" sein muss.

Die beste Positionierung eines Subwoofers ist möglichst hart und schwer (Stein, Granit), idealerweise in einer Sandkiste, damit die Schwingungen nicht durch das Material übertragen werden.

Na was denn nun? Hart und schwer, oder im Sand?
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander:
1. Granitplatten vergrößern die Masse des schwingenden Systems. Je mehr Masse, desto stärker müssen Töne aus dem Lautsprecher sein, um das System zum Schwingen anzuregen, und wir wollen ja, dass es möglichst wenig schwingt, und damit möglichst viele Schwingungen auf die Luft übertragen werden.
Wichtiger Nebeneffekt hier: Die Resonanzfrequenz wird abgesenkt, so dass es einfacher wird Punkt 2 zu beachten.
2. Sand/Tennisbälle/Gummimatten dienen zur Entkopplung des Systems vom Untergrund. Damit das vernünftig funktioniert, muss das System oberhalb seiner Resonanzfrequenz betrieben werden. Man bekommt ein Feder-Masse-System, welches im Bestfall den Subwoofer vom Untergrund entkoppelt.
Ob der Untergrund nun der Boden ist, oder ein (Beistell-)Tisch spielt letztlich keine Rolle. (Man könnte auch den Tisch entkoppeln)

Dass die meisten Leute einen Subwoofer auf den Boden stellen hat wohl eher ästhetische und praktische, als klangliche Gründe.
Die einzige Position, in die man einen Subwoofer nicht stellen sollte, ist eine Raumecke. Am besten nicht einmal direkt an die Wand.
Alleine aus dem Grund, dass die Raummoden ihre Schalldruckmaxima grundsätzlich an den Wänden haben. Wenn man dann noch die Quelle da reinsetzt verstärkt sich der Effekt zusätzlich, was in den meisten Fällen unschön sein dürfte.

Ob das nun beim Wabbel-Subwoofer der HK Soundsticks oder bei Logitech einen Unterschied macht, sei mal dahingestellt. Pauschal gesprochen sollte er aber auf stabilem, festen Untergrund stehen.

Auch wenn die Bezeichnung "Wabbel-Subwoofer" ein wenig gewagt ist ;) geb ich dir da recht. Ich denke auch, dass es keinen großen Unterschied macht, ob das Ding nun auf dem Boden steht, oder auf dem Rack.
Letztlich ist aber (ganz abseits jeglicher Theorie) die Stelle an der der Subwoofer stehen sollte, die Stelle an der er am besten klingt.
Das kann für mich die Raummitte sein, genauso wie unter dem Sofa, oder im Regal (;)

Eigentlich ging es mir aber auch gar nicht um die physikalische Diskussion (auch wenn sie interessant ist), sondern darum, dass ich es nicht mag, wenn Leute einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen und nicht einmal ansatzweise begründen ("muss auf den Boden").
Denn das ist der Weg, auf dem dieses ganze Halbwissen entsteht und sich verbreitet, dem wir alle tagtäglich zum Opfer fallen.