Zehntausende MP3 Dateien sortieren?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
falls Du meinen Kommentar meinst: nein, aber ich danke Dir fürs Erwähnen, weil das sehr interessant wirkt.
Der Name war eher so eine Zusammensetzung aus iTunes und irgendwas und hat auch Acoustic Fingerprinting benutzt. Das Tool war damals nur ein Jahr nutzbar (wieder mal eine Investition in die Zukunft), weil irgendwas geändert wurde und danach haben die unseriösen erneut die Hand aufgehalten. Aber das Tool hat wirklich gut gearbeitet und flott und hübsch. Ist aber bestimmt auch schon zehn+ Jahre her.

Ja, ich wollte mich auf deinen Post beziehen, aber war zu langsam.

Ich hab mich vor Jahren mal mit den Möglichkeiten beschäftigt und daher noch ein paar alte Bookmarks. Wie dieses hier z.B.

(Trotz all der Möglichkeiten, habe ich am Ende viel von Hand nachgearbeitet, aber das ging’s halt auch um meine eigene Sammlung und nicht um einen Freundschaftsdienst, in den man vielleicht nicht Wochen und Monate investieren will).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ja, ich wollte mich auf deinen Post beziehen, aber war zu langsam.

Ich hab mich vor Jahren mal mit den Möglichkeiten beschäftigt und daher noch ein paar alte Bookmarks. Wie dieses hier z.B.

(Trotz all der Möglichkeiten, habe ich am Ende viel von Hand nachgearbeitet, aber das ging’s halt auch um meine eigene Sammlung und nicht um einen Freundschaftsdienst, in den man vielleicht nicht Wochen und Monate investieren will).
ja, genau - TuneUp! war's!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja, das ist der Punkt. Es ist quasi ein Freundschaftsdienst, weswegen ich eine einfach Möglichkeit gesucht habe, das ganze zu sortieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ja. Aber ich habe das hier so verstanden, dass alle Dateien richtig benannt und getagged sind und es lediglich darum geht, die Dateien in eine entsprechenden Ordnerstruktur einzusortieren. Und genau das macht iTunes seit jeher von Haus aus, ohne das man irgendwelche Tools benötigt.
Irgendwie goldig, zu erwarten, daß jemand der so eine Frage stellt bzw. einen Freund bittet und der seine Musik archaisch im Dateisystem geordnet hat, irgendwas korrekt getagget haben könnte.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Ich hätte noch The Big Mean Folder Machine 2 im Angebot. Was klingt wie ein Trash-Horror-Film aus den 80ern kann Dateien nach beliebigen Kriterien zusammenführen (oder splitten). Gesetzt der Fall, dass deine Dateien ID3-Tags haben, kann das richtig schnell gehen. Ohne ID3-Tags und wegen unterschiedlicher Benennung der Titel wird es aber viel Handarbeit, befürchte ich.

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 23.04.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wo keine Daten sind, kann ein Programm nichts ordnen. Es gibt meines Wissens auch keine öffentlich zugängliche Datenbank, die dafür herangezogen werden könnte.

Der Freund hat damals die CDs eingelesen und hielt Albuminformationen offenbar für unwichtig. Nun muss er manuell nacharbeiten oder eben darauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Vielleicht kann auch beaTunes helfen.

 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
Es gibt meines Wissens auch keine öffentlich zugängliche Datenbank, die dafür herangezogen werden könnte.
Es gibt CDDB. CD-Player-Apps, die ich früher benutzt habe, bekamen von dort immer die Informationen fürs Display. Das scheint eine offene API zu sein. Näheres weiß ich aber auch nicht.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Irgendwie goldig, zu erwarten, daß jemand der so eine Frage stellt bzw. einen Freund bittet und der seine Musik archaisch im Dateisystem geordnet hat, irgendwas korrekt getagget haben könnte.
Ob die mp3s getagged sind ist die wichtigste Information und sie fehlt leider.
Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und sie auf Musik.app ziehen, ca. eine Stunde abwarten und dann hätte ich schonmal alle, die getagged waren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
CDDB braucht aber die CD um die Daten zu ermitteln. Da wird eine Checksumme anhand der Tracks berechnet und damit die Datenbank abgefragt. Jedenfalls war das damals so, als das beim Einlesen meiner CDs verwendet habe
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Na dann bleibts dabei. Eins der vielfach angebotenen Tools nutzen, die an Hand von ID3-Tags Dateien in Ordner packen. Gucken, ob was passiert. Sich je nach Ergebnis freuen oder ärgern. Den Rest zurückgeben.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
CDDB braucht aber die CD um die Daten zu ermitteln. Da wird eine Checksumme anhand der Tracks berechnet und damit die Datenbank abgefragt. Jedenfalls war das damals so, als das beim Einlesen meiner CDs verwendet habe
Man konnte früher über die Webseite noch suchen. Ich habe aber gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut - die Funktion ist mittlerweile nicht mehr öffentlicht. Alles wird schlechter in der Welt...