• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zehntausende MP3 Dateien sortieren?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mir 3 Festplatten gegeben, und gefragt, ob ich es schaffe, diese irgendwie zu sortieren.
Darauf befinden sich zehntausende MP3 Dateien, die er in Jahrelanger Kleinarbeit von seinen CDs importiert hat.

Sie sind alle nach Artist - Titel benannt.

Gibt es ein Tool, eine Software, auch gerne kostenpflichtig, die das Ganze irgendwie sortieren kann?

Sodass man nachher eine Übersicht nach Album usw. hat?

Ich denke, so etwas gibt es nicht, aber vielleicht hat doch Jemand einen Tipp, eine Idee, oder so.

Besten Dank.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
Wenn Du das in Music abspielen willst, sind ja die ID3-Tags entscheidend. Hat Dein Bekannter die in den Dateien gepflegt?

Um die aus dem Dateinamen zu generieren, kann man ein Shellskript benutzen. Hier ist ein Skript, welches ich immer benutze, um mit Hilfe des Kommandozeilen Programms id3v2 eine große Menge MP3s mit ID3s zu versehen. Ich gehe dabei von einem Dateinamen ohne Leerzeichen und in Kleinbuchstaben mit Interpret/Titel separiert durch ein Minus aus (interpret_nachname-titel_usw.mp3). Das kann man sich mit etwas Recherche dann entsprechend an seine Bedürfnisse anpassen:
Code:
#!/bin/sh

for i in "$@"; do
  case $i in
  *-*)
    ARTIST="`basename "$i" | sed -e "s/-.*//" | tr '_-' '\n\n' | perl -pe '$_ = ucfirst' | tr '\n' ' ' | sed 's/ *$//'; echo`"
    TRACK="`basename "$i" | sed -e "s/^[^-]*-//" | tr '_-' '\n\n' | perl -pe '$_ = ucfirst' | tr '\n' ' ' | sed 's/ *$//'; echo`"
    ;;
  *)
    ARTIST="Unknown"
    TRACK="`basename "$i" | tr '_-' '\n\n' | perl -pe '$_ = ucfirst' | tr '\n' ' ' | sed 's/ *$//'; echo`"
    ;;
  esac
  TRACK="`echo "$TRACK" | sed 's/\.mp3 *$//'`"
  echo "$i \"$ARTIST\": \"$TRACK\""
  id3v2 -a "$ARTIST" -t "$TRACK" "$i"
  #id3tool -r "$ARTIST" -t "$TRACK" "$i"
done
echo ""

Das wird wahrscheinlich für Dich so noch nicht benutzbar sein, ist halt nur eine Bastel-Grundlage. Solltest Du Leerzeichen in den Namen haben, wirst Du das Skript umschreiben müssen (das Konstrukt mit for i in "$@" wird da gegen die Wand fahren) bzw. vorher alle Dateien so umbenennen, dass es keine Leerzeichen mehr gibt.

Wenn es Dir nicht um Interpret/Titel sondern um Album geht, wird das Projekt halt etwas umfangreicher. Sind die Dateien strukturiert, kannst Du diese Information aus den Verzeichnisnamen etc. extrahieren.

Letztlich dürfte eine Skript-Lösung (ob nun wie hier ein Shellskript oder mit einer irgendwie anderen Technologie) bei der großen Anzahl der Dateien fast alternativlos sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Ich habe jetzt mal alle zusammen kopiert auf eine externe Festplatte.
Es sind ca. 35.000 einzelne MP3 Stücke.
Viele liegen in der Form vor:

Ordner Name Artist
- Unterordner Name Album
- 01.Liedname.mp3
- 02.Liedname.mp3

Aber sie sind alle komplett durcheinander, auch was die Namensgebung angeht.
Mal mit Punkten getrennt, mal mit Leerzeichen, mal mit _ oder -

Ich hatte gehofft, dass es da etwas gibt, wo man alle rein zieht, und die Software schaut, was zusammen gehört und sortiert es.
Aber das ist wahrscheinlich utopisch.


Wie sieht das denn aus, wenn ich sie alle in Apple Music (mit iTunes Match Abo) schiebe?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Unter Windows habe ich immer sehr gerne Rename-It! verwendet. Aber das Tool wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Hab gerade mal nach Alternativen geschaut und dabei Transnomino für macOS gefunden. Macht auf den ersten Blick keinen so schlechten Eindruck.

Ansonsten scheint wohl KRename für Linux eines der mächtigsten Renaming-Tools zu sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Aber das pure Umbenennen ist ja nicht das Problem.
Ich dachte, es gäbe evtl. ein Tool, wo alle MP3 rein gezogen werden, und er sortiert die dann sauber in eine Datenbank nach Künstler, Album, usw.
Das war so das, was ich erhofft hatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
wenn Du auch einen PC im Zugriff hast: MediaMonkey. Hilft auch beim Taggen, frisst aber eigentlich alles.
Für Mac macht das Music/iTunes - aber das Tagging (und vor allem: Korrigieren davon) ist lausig. Dafür könnte "Tag Editor" helfen, kostet aber.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Nein, auf Windows habe ich keinen Zugriff und meine Berührung mit.

Kann dieses Media Monkey das ganz alleine machen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Wie gesagt, kein Zugriff in meinem Umfeld auf Windows.

Ich gehe davon aus, wie schon zu Anfang gedacht, dass es da nichts gibt.
iTunes Match (vorhanden) ist da auch keine Alternative?

Danke dennoch für Eure Bemühungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
iTunes Match (vorhanden) ist da auch keine Alternative?
ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung, hatte mich aber bei Einführung belesen und durch die Kritik Abstand davon genommen. Sprich, wie alle diese Lösungen hängen die von korrektem Tagging ab. Ist das Tagging schlecht, löst das das auch nicht.

Die beste Lösung die ich je hatte, war ein Audio-Tagger wie dann später Shazam. Gibt es aber meiner Meinung nach nicht mehr und ich weiß auch den Namen nicht mehr.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Aber das pure Umbenennen ist ja nicht das Problem.
Ich dachte, es gäbe evtl. ein Tool, wo alle MP3 rein gezogen werden, und er sortiert die dann sauber in eine Datenbank nach Künstler, Album, usw.
Das war so das, was ich erhofft hatte.
Das macht doch iTunes (bzw. jetzt Musik) doch automatisch. Unter Einstellungen-Dateien musst du zwei Häkchen setzen:
---
Musik-Medienordner automatisch verwalten (Hiermit werden die Dateien in die entsprechenden Ordner für Alben und Interpreten abgelegt. Zusätzlich werden die Dateien basierend auf Disc-Nummer, Titelnummer und Titel umbenannt).

Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren.
---
Wenn du dann alle mp3-Dateien in iTunes ziehst, werden sie nach dem oben beschriebenen Schema in den Pfad für deinen Musik-Medienordner kopiert und liegen dann dort wie gewünscht strukturiert vor.
Das ist doch genau das, was du suchst, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Meinst du vielleicht das hier?

Mit Tune-Instructor war auch einiges möglich:

Oder mit Doug Scripts…

…aber was davon heute in der Post-iTunes-Zeit noch funktioniert oder wie gut, kann ich leider auch nicht sagen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn die Stücke nach Alben sortiert sind, versuche es mal mit

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Meinst du vielleicht das hier? [MusicBrainz Picard]
falls Du meinen Kommentar meinst: nein, aber ich danke Dir fürs Erwähnen, weil das sehr interessant wirkt.
Der Name war eher so eine Zusammensetzung aus iTunes und irgendwas und hat auch Acoustic Fingerprinting benutzt. Das Tool war damals nur ein Jahr nutzbar (wieder mal eine Investition in die Zukunft), weil irgendwas geändert wurde und danach haben die unseriösen erneut die Hand aufgehalten. Aber das Tool hat wirklich gut gearbeitet und flott und hübsch. Ist aber bestimmt auch schon zehn+ Jahre her.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Ich dachte, es gäbe evtl. ein Tool, wo alle MP3 rein gezogen werden, und er sortiert die dann sauber in eine Datenbank nach Künstler, Album, usw.

Und ich hätte gedacht, dass Transnomino anhand der ID3-Tags eben auch entsprechende Unterverzeichnisse für den Interpret und das Album anlegen kann.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
sauber in eine Datenbank nach Künstler, Album, usw.
Die hast Du im Grunde schon: sie heißt Apple Music :)
Einfach aus dem Finder in Playlisten ziehen, dann ist das schon mal besser sortiert als gar nicht. Allerdings sollte man sich klar sein, dass Music standardmäßig die Dateien dann in die eigene "Bibliothek" kopiert. Wenn Du das nicht möchtest und lieber einfach die Referenz auf den Pfad auf der Festplatte hast, musst Du das vorher in den Einstellungen so festlegen. Dann kannst Du die Playlisten einfach als m3u Dateien exportieren. Daraus lässt sich dann auch wieder etwas anderes machen (irgendwo importieren etc.).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Und ich hätte gedacht, dass Transnomino anhand der ID3-Tags eben auch entsprechende Unterverzeichnisse für den Interpret und das Album anlegen kann.
Dann muss ich das mal laden. Von Tags steht da nichts, nur von umbenennen usw. Oder ich habe es übersehen.

@mbert nein. Gewünscht war, dass der Haufen auf der Festplatte nachher säuberlich geordnet ist. z.B. Ordner Taylor Swift - Unterordner = Album 1, Unterordner = Album 2, usw.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Aber doch nur, wenn entsprechende Infos bereits in den Audiofiles vorhanden sind?
Ja. Aber ich habe das hier so verstanden, dass alle Dateien richtig benannt und getagged sind und es lediglich darum geht, die Dateien in eine entsprechenden Ordnerstruktur einzusortieren. Und genau das macht iTunes seit jeher von Haus aus, ohne das man irgendwelche Tools benötigt.