• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
  • Like
Reaktionen: Balkenende

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
ganz einfach, nutz keine Google Dienste, anonymisier deine Suche über Proxys (oder nutz andere Dienste),... dann kann man ja weiter über "Sicherheit" reden
Du meinst also alles Internetseiten dieser Welt sind automatisch sicher, nur weil sie nicht von Google sind?
Steile These mein lieber...🥺

Aber, du kannst ja gerne alle Seiten des weiten WWW's nach Gusto ohne Adblocker ansurfen. Bleibt dir unbenommen.
Auch spricht dir niemand ab einen Premium Account bei Spotify, Apple, Readly, YouTube (ist aber auch google -gell;)) oder sonst einem Online-Dienst deiner Wahl zu kaufen.
Nur - lass doch bitte die Leute welche es nicht brauchen/möchten die freie Entscheidung ob ihnen ein Dienst 12 EUR im Monat wert ist, oder nicht.

Ich zwinge dir doch auch nicht meinen Readly Account auf (ist mir im Gegensatz zu YouTube wenigstens sein Geld wert).

Hinweis:
das kriegt nicht jeder Account angezeigt.

Arbeitskollege würde es gerne buchen, hat das Angebot im Account aber nicht.

Ich könnte es aktivieren, habe aber schon YouTube Premium Family (was wir auch benötigen).
Und vor allem, wer nur gelegentilich mal was schauen möchte, der Aboniert auch für 6 EUR im Monat nicht. Ist dann ja noch immer zu teuer. Der Schaut einfach 1,2 mal ne Werbung, und das wars. Oder nutzt nen Blocker. 🤷‍♂️
What's the Problem!

Oder Aboniert ihr auch alle immer jedes Tageszeitungs-Portal - weil man ja eventuell mal 1,2 Artikel im Monat Lesen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Plomme und saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.876
Oder Aboniert ihr auch alle immer jedes Tageszeitungs-Portal - weil man ja eventuell mal 1,2 Artikel im Monat Lesen möchte?

Tageszeitung ist kein Portal wo Millionen Creator anbieten, aber wenn du nur 1-2 mal im Monat YouTube schaust dann bist du eindeutig nicht die Zielgruppe für ein Abo und wirst in Zukunft damit leben müssen Werbeblocker blockiert zu kriegen und Werbung zu sehen. Thats it ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Tageszeitung ist kein Portal wo Millionen Creator anbieten, aber wenn du nur 1-2 mal im Monat YouTube schaust dann bist du eindeutig nicht die Zielgruppe für ein Abo und wirst in Zukunft damit leben müssen Werbeblocker blockiert zu kriegen und Werbung zu sehen. Thats it ;)
Exact! Thats it!
Deswegen:
Ein Abo löse ich aber garantiert nicht.
Eher setze ich auf das alte Katz-und Maus spiel: "Die Blocker passen sich an".
nur daraufhin ging ja die"Abo-Aufdräng und Adblocker sind nicht sicher" Diskussion los... 😿
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Tatsächlich ist das Problem (vorerst) keines mehr.
Seit heute läuft alles wieder wie gewohnt... 👍
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ist doch richtig so. Es wird ein Dienst genutzt - gratis. Die Werbeeinnahmen helfen, das alles zu finanzieren. Wer keine Werbung will, kann Premium nehmen.
Im Prinzip kann ich dem zustimmen, aber wenn man sich die Geschichte von YouTube ansieht und wie hier ein Quasimonopol ausgebeutet wird, dann löst die News eher Besorgnis als Freudensprünge aus.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist doch richtig so. Es wird ein Dienst genutzt - gratis. Die Werbeeinnahmen helfen, das alles zu finanzieren. Wer keine Werbung will, kann Premium nehmen.
Wenn ich einen Dienst regelmäßig nutze, gehe ich davon aus, dass ein gewisser Bedarf besteht. Und dafür kann man den Dienst doch auch unterstützen.

Hab jetzt seit 1.5/2 Jahre Premium. Hatte YouTube vorher relativ wenig genutzt, das wurde aber immer und immer mehr. Die Werbung war dermaßen lästig - und mit irgendwelchen Blockern auch nicht immer einfach. Entscheidung getroffen, bezahlt.
Ich glaube du hast keinen Schimmer, was auch nicht schlimm ist, wie unfassbar viel Geld Google mit YT einnimmt mit Werbeeinnahmen aber auch durch Kanalmitgliedschaften und Spenden. Ich habe auch YT Premium abonniert aber ist mehr als fair zu sagen, dass die Werbung in keinem Verhältnis stehen zu den Kosten welche YT Google verursacht. Würde die Werbung von heute auf morgen halbiert, wäre YT nach wie vor rentabel und es wäre nach wie vor genug Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ich glaube du hast keinen Schimmer, was auch nicht schlimm ist, wie unfassbar viel Geld Google mit YT einnimmt mit Werbeeinnahmen aber auch durch Kanalmitgliedschaften und Spenden. Ich habe auch YT Premium abonniert aber ist mehr als fair zu sagen, dass die Werbung in keinem Verhältnis stehen zu den Kosten welche YT Google verursacht. Würde die Werbung von heute auf morgen halbiert, wäre YT nach wie vor rentabel und es wäre nach wie vor genug Werbung.

Und trotzdem können sie mit ihrer Plattform machen, was sie wollen! Hausrecht sozusagen.

Wieso machst Du Leute direkt immer dumm an? Schimmer haben alle diejenigen nicht, die nicht verstehen, dass YouTube auf ihrer Plattform machen und verlangen kann, was sie wollen, sofern sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und trotzdem können sie mit ihrer Plattform machen, was sie wollen! Hausrecht sozusagen.
Wer sagt dass sie das nicht dürfen? Du?

Ich glaube niemand in diesem Thread hat behauptet, dass sie dies nicht dürfen.

Betreffend virtuelles Hausrecht sage ich mal soviel dazu, dass ist international sehr unterschiedlich geregelt und gerade bei Monopolen und ein solches nimmt YouTube in gewissen Aspekten unter VOD Plattformen auch ein. Aber wie gesagt ich glaube du bist der einzige der hier in den Raum wirft, dass sie das nicht machen dürfen, das habe ich von niemandem hier gelesen. Aber vielleicht hast du dich auch verlesen. 🧐
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Von nicht dürfen hat keiner gesprochen. Es geht generell um das Hinterfragen. Sein Post hört sich so an als ob es eine Sauerei wäre, dass YouTube immer noch Geld verlangt, obwohl sie genug einnehmen über Werbung.

Und dieser Ton ist hier schon öfters gefallen. Ich habe keinen Google-Account und ich nutze YouTube mit Werbung und ich akzeptiere es, auch wenn es manchmal nervt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
@Bitnacht Was wird ausgebeutet?

YouTube kann problemlos genutzt werden - in der werbefinanzierten Version gratis oder in bezahlter Ausführung. Steht jedem frei zu wählen.

Der Zugang mit Adblocker wird erschwert / versucht, zu verhindern.

Es werden immer mehr Websites, die bei aktivem Werbeblocker sagen, du kommst hier nicht rein. Die leben von Werbung oder bieten ein monatliches Abo an. Würde hier im Forum jemand arbeiten, ohne dafür Geld zu bekommen?
Würde die Werbung von heute auf morgen halbiert, wäre YT nach wie vor rentabel und es wäre nach wie vor genug Werbung.
Hast du Einblick auf die Zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
YT versucht seit gestern auch penetrant mir Werbung unterzuschieben. Bis gestern haben die Kombi AdBlock + URL-Filter im Router problemlos geklappt. Seit gestern versucht YT vor den eigentlichen Videos Werbeclips zu laden, kann die aber nicht laden und gibt es nach 5-10 Sekunden auf und zeigt das eigentliche Video. Habe nun zwar eine "Zeitverzögerung", muss mir aber immernoch keine Werbung anschauen.

DENNOCH. Abhängig vom weiteren Verlauf dieses Kämpfchens wäre ich grundsätzlich bereit, für dieses werbefreie Premium Lite Abo zu bezahlen, da ich von allen "Streamingdiensten" YT mit Abstand am meisten konsumiere. Habe da ein Portfolio an Channels, das mir viel Abwechslung bietet. Prime habe ich eig. nur wegen Versand und CL, Netflix brauche ich nicht zwingend, aber YT "zu verlieren" wäre ärgerlich.

Leider wird mir auf der zugehörigen Seite kein Abo angeboten. https://www.youtube.com/premiumlite
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Günstigere Alternative, so um die 5 Euro? Schön, da kann euch geholfen werden (wir berichteten)
Kann ich auch nicht buchen / testen. Wird nicht angezeigt, wie schon hier von anderen gesagt.

Apple Music und Spotify kosten 11 Euro im Monat. YouTube Premium, das mit YouTube Music genauso einen Musikstreamingdienst beinhaltet, kostet 12 Euro im Monat oder 120 Euro im Jahr. Wenn man den Musikstreamingdienst abzieht, den man dann ja eventuell nicht mehr extra benötigt, kostet ein werbefreies YouTube also tatsächlich 1 Euro. 😉

So schlecht, wie hier getan wird, ist das Angebot von YouTube Premium also nicht. Anders siehts natürlich aus, wenn man keinen Musikstreamingdienst möchte.
Ich stimme grundsätzlich zu. Nur der Hinweis - wenn man Premium jetzt bucht, sind es offenkundig 15,99 € monatlich.
 

Anhänge

  • IMG_3990.jpeg
    IMG_3990.jpeg
    543,9 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
Ist das sicher? Weil das ist (insofern identisch) auf dem iPad, und das will mich zu Google weiter leiten.

Eventuell aber falls von mir missverstanden, noch ein anderer Weg, der mir auch premium lite anbietet.

Das wäre eher was für mich. Finde ich aber auch keinen Weg dahin. Bin wohl zu sehr im Modus Urlaub 🇩🇰😴

Edit

Nicht angemeldet über einen anderen Browser wird mir auch 11,99 angeboten, Familie 17,99.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.864
YT Abo ist halt auch einfach zu teuer, dafür dass sie null eigenen Content bieten (im Gegensatz zu Streaming-Dienstleistern, die entweder eigene Serien/Filme produzieren oder diese teuer lizensieren müssen). 12€ (bald 14€) pro Monat für was bitte? 😂 Ich weiche solange über Adblocker aus, bis es halt gar nicht mehr geht, dann nutze ich es halt viel weniger. Wer dem Multi-Milliarden Datenkrakenkonzern gerne noch Geld in den Rachen schmeißen möchte, nur zu - ich nicht.

Firefox + Adblock ging bei mir die letzten Tage nicht mehr, scheint sich seit gestern Abend aber wieder gefangen zu haben. Adguard + Safari (MacOS, iPad, iPhone) funktioniert weiterhin einwandfrei. Und gerade auf meinem Arbeitsrechner probiert: Firefox + uBlock Origin spielt Videos auch sofort ab. Entweder habe ich Glück, oder die Filter wurden/werden bereits angepasst. Naja mal schauen.
YT bietet in den USA deutlich mehr Content. Dort kann man nämlich auch LiveTV damit schauen. Ein Abo würde dort sicher mehr Sinn ergeben. Was genau allerdings "eigener Content" sein soll ist mir auch nicht klar. "YT Originals", oder so? Keine Ahnung, was Du damit meinst. Bzw. wie das aussehen soll.

YT ist aber ja ohne Zweifel eine Content-Plattform und stellt diese den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Als "Creator" kannst Du quasi unbegrenzt für lau Videos hochladen. Viele große Creator haben inzwischen eigene Produktionsfirmen (MKBHD um nur einen zu nennen!)

Das diese Produktions-Firmen nicht durch Luft und Liebe leben, ist sicher auch klar. Das YT nicht viel zahlt ist dem Deal geschuldet, dass Du nichts für Distribution und Speicherung des quasi unendlich großen Archives zahlst. Daher haben viele Creator eben noch Sponsoren. Das sich ein Video nicht von alleine produziert ist sicher auch klar.

Klar ist auch, dass YT eine Datenkrake ist, aber welche Plattform ist das heute nicht. Und jetzt bitte nicht mit Vimeo oder so kommen. Klar kann man Datenkraken meiden, das ist auch immer zu begrüßen. Es ist in jedem Fall aus meiner Sicht ein Abwägen. Ist der Content oder die Funktion ok für mich, dann lebe ich eben damit.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann für YT bezahlen oder es eben bleiben lassen. Fair enough. Wenn YT sich gegen Adblocker wehrt, kann man zwar rum heulen oder dagegen sein, ist aber egal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR