• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
YouTube-700x400.jpg


Jan Gruber
Ihr seht gerne YouTube mögt aber die Werbung nicht? Dann gibt es jetzt eine neue Alternative für euch. YouTube Premium Lite startet in Deutschland.

YouTube ist bekannt für seine ständigen Innovationen und Anpassungen, um die Erwartungen der Nutzer:innen zu erfüllen. Die jüngste Einführung von YouTube Premium Lite in Deutschland ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Mit einem reduzierten Preis gegenüber dem herkömmlichen Premium-Abonnement, verspricht diese neue Option eine werbefreie Videoerfahrung für die Nutzer:innen, die weniger bereit sind, für zusätzliche Funktionen zu zahlen.

Eine kostengünstige Alternative​


YouTube Premium Lite kommt als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach einer weniger kostenintensiven, werbefreien Option. Für monatlich 5,99 Euro, wenn über die YouTube-Website abonniert, oder 7,99 Euro via In-App-Kauf auf der iOS-App, erhalten die Abonnent:innen eine weitgehend werbefreie Umgebung, im Gegensatz zu den 11,99 Euro des Standard-Premium-Abonnements. Diese günstige Rate ist besonders attraktiv für diejenigen, die lediglich den ununterbrochenen Videogenuss ohne zusätzliche Extras wie YouTube Music, Video-Downloads oder Hintergrundwiedergabe wünschen.

Die Antwort auf Werbeüberflutung​


In den letzten Monaten hat die Zunahme von Werbeanzeigen auf YouTube einige Nutzer:innen dazu gebracht, Videos vorzeitig zu verlassen. YouTube Premium Lite adressiert diese Herausforderung effektiv, indem es eine werbefreie Erfahrung bietet, die den Video-Genuss auf der Plattform erheblich steigert. Dies könnte ein Weg sein, die Zuschauerbindung zu verbessern und die Zufriedenheit der Nutzer:innen zu steigern.

Abo-Optionen und Personalisierung​


Die Premium Lite Mitgliedschaft ist an den individuellen Account des/der Nutzer:in gebunden, was bedeutet, dass du den Service auf all deinen Geräten weitgehend werbefrei genießen kannst. YouTube hat klargestellt, dass einige Werbeanzeigen, insbesondere bei Live-Übertragungen und Musikvideos, weiterhin bestehen bleiben. Neben Premium Lite bietet YouTube auch weitere Abo-Optionen wie Music für 9,99 Euro und ein kombiniertes Paket für 11,99 Euro an, was den Nutzer:innen verschiedene Optionen zur Auswahl stellt, je nach ihren individuellen Vorlieben und Budgets.

YouTube Premium Lite ist ein Zeichen für Googles Bestreben, auf die Bedürfnisse und das Feedback der Community zu reagieren. Mit einem erschwinglicheren Preis und einer werbefreien Umgebung könnte das neue Angebot eine willkommene Option für viele sein, die eine ungestörte Videoerfahrung suchen

Den Artikel im Magazin lesen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Noch immer absurd teuer im Vergleich zu manch anderem Land auf der Welt. Im Gegenwert zu ca. 2 Monaten YouTube Premium Lite in Deutschland bekommt man das "volle" YouTube Premium z.B. in der Türkei für ein ganzes Jahr.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ich versteh bis heute nicht, warum man für YouTube zahlt.

Bin offensichtlich nicht die Zielgruppe, obwohl ich gerne mal YouTube schaue. 🤷‍♂️
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn ich Werbung will, könnte ich auch einfach lineares Privat-Fernsehen schauen. Will ich aber nicht. Also weder Werbung, noch Privat-Fernsehen 😂
Und da meine Informations- und Unterhaltungskanäle im Grunde nur aus den ÖR und YouTube besteht, zahle ich auch (un)gerne den Betrag für werbefreie Information und Unterhaltung. Mit Family Account ist es im Grunde ein Cappuccino im Monat, da ist schon okay. Andererseits kann ich mich auch noch an Zeiten erinnern, da gab es noch keine Werbung auf yt 😂. Aber gut, da muss man realistisch sein, die Zeiten sind rum und angesichts des Qualitätszuwachses, der da zum Teil stattgefunden hat, tut‘s auch nicht mehr ganz so weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich schaue viel, meiste Reacations, aber die Werbung ist übel und auch unterschwellig kann mich keine Werbung beeinflussen.

Aber die Summen sind mir auch zu hoch und VPN / anderes Land, habe ich mir noch nicht die Zeit für genommen. (Ungeachtet der moralischen Antworten dazu von manchen, Thema Grauzone).

War in einem anderen Thread großes Thema.

BG
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
YouTube Premium finde ich top. Und wenn ich das mit Spotify, Apple Music usw vergleiche für MICH auch deutlich sinnvoller und zwei Fliegen mit einer Klappe. Werbefreie Videos plus Music Dienst.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Danke für den Tipp, gleich gewechselt.

Ich versteh bis heute nicht, warum man für YouTube zahlt.

Bin offensichtlich nicht die Zielgruppe, obwohl ich gerne mal YouTube schaue. 🤷‍♂️

Lieber ein paar € für YouTube als dauerhaft Netflix & Co.! Bei YT bin ich eher und habe dort einige Kanäle, die ich sehr gern ohne Werbung schaue. Man gewöhnt sich so schnell dran, leider. Und, YT-Music brauch ich nicht, da (noch) Spotify Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Noch immer absurd teuer im Vergleich zu manch anderem Land auf der Welt. Im Gegenwert zu ca. 2 Monaten YouTube Premium Lite in Deutschland bekommt man das "volle" YouTube Premium z.B. in der Türkei für ein ganzes Jahr.
Schon verwunderlich, dass Produkte nicht auf der ganzen Welt dasselbe kosten. 🌚

Aber ja ich bin auch langjähriger YouTube Premium User via Indien bzw. seit einiger Zeit via der Türkei.

Ich versteh bis heute nicht, warum man für YouTube zahlt.

Bin offensichtlich nicht die Zielgruppe, obwohl ich gerne mal YouTube schaue. 🤷‍♂️
Wie kann man das nicht verstehen? YouTube hat inzwischen Unmengen an Werbung und wenn Leute 10h+ die Woche YouTube konsumieren macht das doch Sinn? Oder verstehst du auch nicht Leute welche sich einen TV kaufen, in die Ferien fliegen oder sich ein Eis kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Schon verwunderlich, dass Produkte nicht auf der ganzen Welt dasselbe kosten. 🌚

Bei physischen Produkten ist das noch nachvollziehbar - gerade wenn diese vor Ort hergestellt werden - oder Dienstleistunge, die auch vor Ort erbracht werden. Mit höheren Personalkosten muss der Haarschnitt hier sicher teurer sein als z.B. in der Türkei. Aber bei YouTube ist es das eben nicht, die Erbringung der Dienstleistung dürfte für YouTube in der Türkei nicht nennenswert günstiger sein, als in der EU. Wäre es so, hätte Alphabet wohl sämtliche Server für alle Dienste in der Türkei stehen.

Das man in Deutschland für einen Monat YouTube Premium etwa das gleiche zahlt wie in der Türkei für ein ganzes Jahr, finde ich ehrlich gesagt schon frech und lässt sich über Kosten nicht erklären. Würde man hier meinetwegen nur das drei oder gar vierfache zahlen, aber Faktor 12 ist dann doch ein extremes Missverhältnis.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dafür gibt es Mittel und Weg, diese zu vermeiden, statt ein Abo zu buchen. 🤷‍♂️

Aber jedem seine Kanne Bier, nicht wahr?
Ich habe halt gerne keine Werbung überall. Sei es am Mac, PC, iPhone, iPad, Apple TV oder der PS5. Das wird glaube ich ziemlich schwierig mit den bekannten Wegen und diese werden sowieso je länger wie mehr erkannt.

Bei physischen Produkten ist das noch nachvollziehbar - gerade wenn diese vor Ort hergestellt werden - oder Dienstleistunge, die auch vor Ort erbracht werden. Mit höheren Personalkosten muss der Haarschnitt hier sicher teurer sein als z.B. in der Türkei. Aber bei YouTube ist es das eben nicht, die Erbringung der Dienstleistung dürfte für YouTube in der Türkei nicht nennenswert günstiger sein, als in der EU. Wäre es so, hätte Alphabet wohl sämtliche Server für alle Dienste in der Türkei stehen.

Das man in Deutschland für einen Monat YouTube Premium etwa das gleiche zahlt wie in der Türkei für ein ganzes Jahr, finde ich ehrlich gesagt schon frech und lässt sich über Kosten nicht erklären. Würde man hier meinetwegen nur das drei oder gar vierfache zahlen, aber Faktor 12 ist dann doch ein extremes Missverhältnis.
Guck dir mal das Medianeinkommen von DE und der Türkei an, vielleicht geht dir dann noch ein Licht an. Das ist vielleicht nicht der Faktor 12 aber doch ein massiver Unterschied. Wenn man dann bedenkt, dass es Grundbedürfnisse gibt welche gedeckt werden müssen wie Essen, Miete, Medikamente usw. dann bleibt dem durchschnittlichen Türken halt nochmals so viel weniger Geld über als dem Deutschen, dass es dann eben nicht der Faktor 3 oder 4 ist, wie es das Medialeinkommen vermuten liesse sondern dann eben der Faktor 12.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Sie lasen eine Werbeeinschaltung für werbefreies Streaming... Ne, ernsthaft: "YouTube ist bekannt für seine ständigen Innovationen und Anpassungen, um die Erwartungen der Nutzer:innen zu erfüllen." Das tut schon weh...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Die Antwort auf Werbeüberflutung​


In den letzten Monaten hat die Zunahme von Werbeanzeigen auf YouTube einige Nutzer:innen dazu gebracht, Videos vorzeitig zu verlassen. YouTube Premium Lite adressiert diese Herausforderung effektiv, indem es eine werbefreie Erfahrung bietet, die den Video-Genuss auf der Plattform erheblich steigert. Dies könnte ein Weg sein, die Zuschauerbindung zu verbessern und die Zufriedenheit der Nutzer:innen zu steigern.

Den Artikel im Magazin lesen.

Das klingt ja fast schon so als sei Youtube Lite der Retter vor einer gottgegebenen Werbeflut die über uns hereinbricht. Toll das Youtube diese Herausforderung meistert! …ööhm, woher kommt die Werbung eigentlich? Wer ist es eigentlich der die User in ihrer Nutzererfahrung so sehr mit der Werbung herausfordert? … Moment.. ööhm … youtube? Nein? Doch! oooh!
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Gute Arbeit kostet gutes Geld und ebenso kosten Dienstleistungen etwas, das ist klar und liegt auf der Hand.

Mir ging es um die Art und Weise wie Youtube nun versucht sich selbst als Retter der (selbst verursachten) Werbeflut darzustellen. In feinstem amerikanischen Marketingsprech maschinell ins deutsche übersetzt ist man nun selbst der Heilsbringer…
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Die Formulierung stammt wohl eher aus der Redaktion. Vermute ich zumindest mal.

Grundsätzlich bleibt es aber dabei ... wer Content nutzen möchte, muss auch auf die ein oder andere Weise dafür bezahlen. Sonst gibt es diesen Content bald nicht mehr. Und bei YouTube geht es ja auch nicht nur um den Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform sondern auch um die Auszahlung an die Creator. Das Geld hierzu fällt ja auch nicht vom Himmel sondern muss entweder durch Werbung oder über Subscription Fees eingenommen werden.
Fällt dies weg, gibt es diesen Content bald nicht mehr.

Ich würde im übrigen auch vermuten, dass Creator in der Türkei oder Indien andere Monetarisierungsbedingungen haben als Deutsche oder Amerikaner. Werbung ist weniger wert, es wird - mutmaßlich, weiß das jemand? - weniger ausgezahlt, also sind etwaige Abos auch günstiger.

Nur so zum Thema "ey in der Türkei ist das viel billiger, dabei ist das exakt die gleiche Leistung!!!" - nein. Ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Balkenende

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mir ging es um die Art und Weise wie Youtube nun versucht sich selbst als Retter der (selbst verursachten) Werbeflut darzustellen.

Come on, ist doch immer das selbe. Ich habe auch noch nie lachend in ein Wurstbrötchen gebissen, aber deswegen mache ich Gutfried keine Vorwürfe 😂
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende