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Jan Gruber

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Jan Gruber
Es war nur eine Frage der Zeit, YouTube geht jetzt auch in Deutschland stärker gegen Adblocker vor. Ein Weg Nutzer:innen in YouTube Premium zu bringen.

Die Welle schwappt nun auch nach Deutschland: YouTube nimmt verstärkt Adblocker ins Visier. Zuvor hatten wir und auch andere Medien über YouTube's schärferes Vorgehen gegen Adblocker berichtet. Nun scheint das Augenmerk verstärkt auf die deutsche Nutzerschaft gerichtet zu sein, die sich durch den Einsatz von Werbeblockern den Werbespots entzieht. Der dahinterstehende Anreiz scheint klar: die User:innen sollen zu einem Premium-Abonnement bewegt werden. Doch was bedeutet das für die Nutzer:innen und die Kreativen auf der Plattform?

Warntafeln: Ein freundlicher Hinweis oder eine strenge Mahnung?​


Wirst Du einen Adblocker auf YouTube verwenden, könnten Dir in Zukunft Warntafeln begegnen. Diese informieren darüber, dass das Blockieren der Werbung sowohl YouTube als auch den Kreativen schadet und gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Dabei variiert die Intensität dieser Warnungen. Manche lassen sich einfach wegklicken, ohne dass weitere Konsequenzen folgen. Andere hingegen bleiben bestehen, bis Du Deinen Adblocker deaktivierst, und verhindern ansonsten den Konsum von Videos.

YouTube Premium: Die werbefreie Alternative​


YouTube betont, dass werbefreies Browsen durch ein YouTube Premium Abonnement möglich ist. Dieses Abo bietet nicht nur ein werbefreies Erlebnis, sondern auch weitere Vorteile wie den Zugang zu exklusiven Inhalten und die Möglichkeit, Videos offline anzusehen. Die Message ist klar: Wer die Werbung umgehen möchte, sollte für das Premium-Abonnement zahlen.

Werbung als Lebensader für Kreative​


YouTube stellt klar, dass die Einnahmen aus der Werbung entscheidend sind, um die Plattform frei zugänglich und gleichzeitig unterstützend für die Videomacher-Community zu halten. Ohne Werbung, so die Logik, gibt es keine Finanzierung für die Kreativen und die Plattform selbst. Die Nutzer:innen sind daher aufgerufen, entweder die Werbung zu akzeptieren oder ein Premium-Abonnement abzuschließen, um die Inhalte werbefrei genießen zu können.

Die neuen Maßnahmen von YouTube gegen Adblocker in Deutschland werfen eine wichtige Frage auf: Ist es eine faire Forderung, die Unterstützung der Kreativen und der Plattform durch das Ansehen von Werbung oder den Abschluss eines Premium-Abonnements zu sichern? Oder ist es ein Versuch, die Nutzer:innen stärker in Richtung eines kostenpflichtigen Abonnements zu drängen? Die Zeit wird zeigen, wie die Community auf diese veränderte Haltung reagiert.

Via Heise

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
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„Unterstützung der Kreativen“ ist mMn nur eine Ausrede und sie wollen nichts anderes als alle zu premium zu bewegen.

Die Finanzierung der Content creator funktionierte davor ja ebenso.

Wieder mal eine Firma, die den Hals nicht voll kriegt.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
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Nutze YouTube seit langem nur im Browser (Safari) und kann euch die Erweiterung Vinegar sehr ans Herz legen.
 
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voyager

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Finde das schon okay. Dürfen sie ruhig weiter verschärfen. Wenn man n Premium Abo hat, kann man ja seinen Werbeblocker wieder aktivieren, und man bekommt keine Warnung mehr 😀 (so aus eigener Erfahrung)
 
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Jan Gruber

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Finde das schon okay. Dürfen sie ruhig weiter verschärfen. Wenn man n Premium Abo hat, kann man ja seinen Werbeblocker wieder aktivieren, und man bekommt keine Warnung mehr 😀 (so aus eigener Erfahrung)

Ja kann ich auch bestätigen dass sie dann wegen Adblocker auch nicht mehr motzen =)
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
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Ich habe anfangs nur einen freundlichen Hinweis bekommen, der sich sofort wegklicken ließ. Mittlerweile lassen sich die Hinweistafeln erst dann wegklicken, wenn eine Sanduhr abgelaufen ist. Aktuell beschränkt sich das jedoch nur auf wenige Sekunden.
 
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AndaleR

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Ist doch richtig so. Es wird ein Dienst genutzt - gratis. Die Werbeeinnahmen helfen, das alles zu finanzieren. Wer keine Werbung will, kann Premium nehmen.
Wenn ich einen Dienst regelmäßig nutze, gehe ich davon aus, dass ein gewisser Bedarf besteht. Und dafür kann man den Dienst doch auch unterstützen.

Hab jetzt seit 1.5/2 Jahre Premium. Hatte YouTube vorher relativ wenig genutzt, das wurde aber immer und immer mehr. Die Werbung war dermaßen lästig - und mit irgendwelchen Blockern auch nicht immer einfach. Entscheidung getroffen, bezahlt.
 

you're.holng.it.wrng

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Wirst Du einen Adblocker auf YouTube verwenden, könnten Dir in Zukunft Warntafeln begegnen. Diese informieren darüber, dass das Blockieren der Werbung sowohl YouTube als auch den Kreativen schadet und gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Dabei variiert die Intensität dieser Warnungen. Manche lassen sich einfach wegklicken, ohne dass weitere Konsequenzen folgen. Andere hingegen bleiben bestehen, bis Du Deinen Adblocker deaktivierst, und verhindern ansonsten den Konsum von Videos.
Tatsächlich ist es so, dass eine Zeitlang eine Warnung kommt welche man einfach wegklicken kann. Dann, nach einiger Zeit, ändert sich die Warnung - mann muss ein paar Sekunden warten bis man diese wegklicken kann. Und nach weiteren Tagen kommt eine Warnung welche das Abspielen der Videos verhindert.
Ein Abo löse ich aber garantiert nicht.
Eher setze ich auf das alte Katz-und Maus spiel: "Die Blocker passen sich an".

PS: Kennt wer einen der noch geht?

Nutze YouTube seit langem nur im Browser (Safari) und kann euch die Erweiterung Vinegar sehr ans Herz legen.
Ah Cool. Gleich mal testen! - Damn Safari! Gibts das auch für Firefox?

Die Werbung war dermaßen lästig - und mit irgendwelchen Blockern auch nicht immer einfach. Entscheidung getroffen, bezahlt.
Genau dass, was Google will! 👍👏

*ironie muss in Foren wie Apfeltalk leider als solche gekennzeichnet werden*
 
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Martin Wendel

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Den YouTube Premium Familienaccount kann man sich zu sechs teilen - die paar Euro im Monat sind mir ein werbefreies YouTube und Hintergrund-Wiedergabe/PiP durchaus Wert.
 

you're.holng.it.wrng

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Das ist ja auch sicher nach den YouTube Richtlinien legal sich ein Familien Abo mit nicht Familienmitglieder zu teilen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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„Unterstützung der Kreativen“ ist mMn nur eine Ausrede und sie wollen nichts anderes als alle zu premium zu bewegen.

Die Finanzierung der Content creator funktionierte davor ja ebenso.

Wieder mal eine Firma, die den Hals nicht voll kriegt.
"Den Hals nicht voll kriegt"... hm

Verständnisfrage. Wie denkst du, finanziert sich YouTube und damit die Ausschüttung an die Creator und IP-Owner, wenn nicht durch entweder Werbeeinnahmen oder kostenpflichtige Abos?

Ein Abo willst du nicht abschließen, Werbung willst du blocken. Wie genau sollen hier also Einnahmen für Creator, Betrieb und Entwicklung entstehen?

Vielleicht übersehe ich ja etwas.
 

you're.holng.it.wrng

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und auch dass, was die Creator wollen, denn die Leben ja davon.

Klar. Die Creatoren! Die Profitieren natürlich am meisten!

Das löse ich lieber über Steady und Patreon! ;)


Hoffentlich verlieren die Blocker das Spiel
Arbeitest du bei Google?
Was hast du gegen Sicherheit im Netz?

Ein Abo willst du nicht abschließen, Werbung willst du blocken.
Ja. Im Moment geht das aber nicht - also habe ich halt Werbung. Auch gut.
Aber ein Abo - sorry. Nee. 😂

Vielleicht übersehe ich ja etwas.
ja! Man hat halt einfach dann die Werbung. Whats the Problem?

Andere teilen sich hier mit Nichtfamilien-Mitglieder einen Familien Account.
Auch nicht legal. Soll ich jetzt auch schreiben: "Hoffentlich blockiert YouTube das auch bald"?
🤷‍♂️

Bin wenigstens ehrlich, und stelle mich mit meiner "Trickserei" nicht moralisch über die "Trickserei" eines andern...
a:t👍
 

you're.holng.it.wrng

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you're.holng.it.wrng

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Ich habe mich moralisch nicht über deine “Trickserei” gestellt. Aber offenbar stört sich Google eher an Usern, die Adblocker verwenden, als an Usern, die einen Account sharen.
offenbar ist das so...

Ich kann mich noch über den Aufschrei hier im Forum erinnern als Streaming-Dienste damit angefangen haben gegen die Account- Sharer vorzugehen.
Von daher... 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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ja! Man hat halt einfach dann die Werbung. Whats the Problem?
Dachte es geht gerade darum, dass man Werbung eben gerade NICHT mehr sehen möchte, aber auch nicht bezahlen und dass technische Maßnahmen gegen Werbeblocker bedeuten würde, "den Hals nicht vollzukriegen".

Meine Frage ist doch recht einfach:
Wie verdient man mit einer Dienstleistung und Inhalten Geld, wenn kostenpflichtige Abos und auch Werbung abgelehnt werden?