• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature YouTube setzt Gerichtsurteil um

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nach dem Urteil des Landgericht München hat YouTube den Hinweis bei gesperrten Videos nun abgeändert und zeigt den Nutzern fortan einen anderen Text. Im Wortlaut wird der Anwender ab sofort wie folgt informiert: “Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der Gema bisher nicht einigen konnten.” Bisher hat das Videoportal von Google bei möglicherweise rechtswidrig hochgeladenen Clips deren Wiedergabe mit dem Hinweis unterbunden, dass die Rechte von der Gema nicht eingeräumt wurden. Die Verwertungsgesellschaft sah sich hier zu Unrecht beschuldigt, da die Sperrtafel den Eindruck erweckte, die Videos seien auf Verlangen der Gema gesperrt worden und klagte deshalb gegen das Videoportal YouTube. Mit Erfolg.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-03-07 um 15.02.16.png
Ab sofort sehen Nutzer eine veränderte Sperrtafel
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Vor allem bleibt der ablehnende Unterton gegenüber der GEMA -> sehr schön

Für den User ist der Schuldige aus Sicht von YouTube, auch bei diesem Hinweis klar herauszulesen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Trotzdem klappt es überall auf der Welt auch ohne GEMA.

Wenn einer vor den Zug springt ist auch die Bahn schuldig und nicht die Person.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Woanders gibt es aber "Quasi-GEMAs". Mit denen konnte sich YouTube, aber auch andere Portale, einigen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, was man so hört verlangt die GEMA aber deutlich mehr als vergleichbare Einrichtungen in anderen Ländern. Das scheint wohl der Knackpunkt zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig. Zudem verlangt die GEMA wohl auch mehr von YouTube als von anderen vergleichbaren Medien. Und auf eine Pauschalabgabe möchte sich die GEMA ja auch nicht einlassen.
 

BeardMan

Golden Delicious
Registriert
07.03.14
Beiträge
9
letztendlich ist es immer noch YouTube, das die Videos sperrt, weil sie keine Einigung mit der GEMA erzielen konnten. Dies machen sie freiwillig ohne das Zutun der GEMA. Der Streit wird auf dem Rücken der User in Deutschland ausgetragen und das finde ich auf deutsch gesagt ziemlich "Scheisse" von YouTube.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Dies machen sie freiwillig ohne das Zutun der GEMA. Der Streit wird auf dem Rücken der User in Deutschland ausgetragen und das finde ich auf deutsch gesagt ziemlich "Scheisse" von YouTube.

Nein, dies machen sie nicht freiwillig, sondern weil es sonst rechtliche Konsequenzen gäbe. Und bevor man der GEMA auch noch irgendwelche Zahlungen durch Urheberrechtsverletzungen in den Rachen wirft, sperrt man lieber die Videos.
 

BeardMan

Golden Delicious
Registriert
07.03.14
Beiträge
9
Nein, dies machen sie nicht freiwillig, sondern weil es sonst rechtliche Konsequenzen gäbe. Und bevor man der GEMA auch noch irgendwelche Zahlungen durch Urheberrechtsverletzungen in den Rachen wirft, sperrt man lieber die Videos.


Da bist Du leider schlecht informiert.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Der Streit wird auf dem Rücken der User in Deutschland ausgetragen und das finde ich auf deutsch gesagt ziemlich "Scheisse" von YouTube.
Findest Du es auch scheiße, wenn mal wieder der ÖPNV bestreikt wird? Das geschieht auch auf dem Rücken der Kunden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Findest Du es auch scheiße, wenn mal wieder der ÖPNV bestreikt wird? Das geschieht auch auf dem Rücken der Kunden.
Jep, finde ich, das ist doch auch das Prinzip dahinter, oder?

Das einzige Problem hier ist, das Youtube quasi schon vorbeugend den Betrieb lahmlegt, um einen Streik gar nicht erst möglich zu machen... zugegebenermaßen hinkt der Vergleich etwas, aber es wäre nur dein Bild fortgeführt. ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Schon komisch, die Entscheidung, wo doch sonst im Gesetzestext alles Wort für Wort analysiert wird.

Es wurden keine Rechte eingeräumt. Stimmt. Grund: Es wurden keine geordert. Ändert ja nix am Ergebnis.

Ich kann auch sagen, mir wurde kein Ferrari geliefert. Wahrscheinlich, weil ich keinen bestellt habe. Ändert aber auch nichts am grundsätzlichen Ausbleiben der Lieferung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
letztendlich ist es immer noch YouTube, das die Videos sperrt, weil sie keine Einigung mit der GEMA erzielen konnten. Dies machen sie freiwillig ohne das Zutun der GEMA. Der Streit wird auf dem Rücken der User in Deutschland ausgetragen und das finde ich auf deutsch gesagt ziemlich "Scheisse" von YouTube.

Was würde denn nach deiner Ansicht die GEMA tun, wenn YouTube Videos sendet, für die sie keine entsprechenden Lizenzen haben...?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Das es hier immer noch nach x Jahren keine Einigung gibt zeigt doch nur wie sehr sich die GEMA bewegt.. 0 Millimeter..
Am Liebsten würden die doch das Internet abschaffen und wieder ihre Tonbänder verkaufen.. So sieht das doch aus..

Ich denke nicht das die GEMA ihre Kunden beschützt, vielmehr beschützen die Ihre eigenne Brieftasche und haben Angst
hier irgendwas zu verlieren.. Anders kann ich mir diese Haltung nicht erklären.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Zumal sie damit den Künstlern eher schadet, besonders den Kleinen... Die würden sowieso nichts vom Kuchen abgekommen bei der GEMA, aber könnten bei YouTube durchaus verdienen & vor allem bekannter werden.
 
  • Like
Reaktionen: tomasm

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ich auch nicht verstehe: Wenn schon die GEMA pro Einzelabruf kassieren möchte, was hindert die GEMA daran, dann auch die jeweiligen Beträge direkt an die Urheber weiterzuleiten? Immerhin kann man ja genau und automatisiert erfassen, um welchen Song es geht.