• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Yoggi bereitet Hardware-Security für Mac vor

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der Hersteller von Sicherheitssystemen Yoggi kündigte USB-Sicherheitssysteme für den Mac an, die kompakt in einem USB-Stick kommen. Die beiden Sticks 'Gatekeeper Pico' und 'Gatekeeper Card Pro' sind kleine Mini-Computer, die auf die Größe eines Sticks reduziert sämtlichen Netzwerkverkehr auf Hardware-Ebene abfangen und durch alle möglichen Prüfungen schleusen.[/preview]

Dazu gehören neben einfachen Sicherheitsfunktionen wie Firewall oder Anti-Virus auch Intrusion Detection, Anti-Spyware-Mechanismen, Layer-8-Security-Engine, VRT-zertifizierte SNORT-Regeln sowie Inhaltsfilterung. Die Version für den ExpressCard-Slot verfügt zudem noch über einen VPN-Clienten.

Die 149 bzw. 199 US-Dollar teuren Geräte erfordern mindestens Mac OS X 10.5.4 und werden ab Dezember verfügbar sein.
 

Anhänge

  • gatekeeper.jpg
    gatekeeper.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 604
Hmm schade das nichts zu der Performance gesagt wird. Das ganze sollte ja nicht zu enormen Geschwindigkeitseinbussen führen.
 
verlangsamt der des system oder arbeitet der unbemerkt??? waer ja vielleicht doch ne investition fuer die zukunft wert....immer leute werden an nem mac arbeiten und der mac wird nicht ewig vierenfrei bleiben....
 
"Layer-8-Security-Engine" *vom Stuhlfall* Sorry, ich musste an mein letztes "Layer 8 Problem" bzw. Kollegin denken. Wird da die Tastatur unter Strom gesetzt?
BTT: Das sind Produkte die Apple den Weg in die Firmen öffnet. Da gelten halt bestimmte Richtlinien die eingehalten werden müssen.
 
Auf den ersten Blick eine vernünftige Erfindung und wenn man sich mal wirklich sorgen um Viren etc. machen müsste, auch eine Kostengünstige und Praktische.
 
Layer 8 Security Engine. Herrlich :D
 
Das vestehe ich nicht ganz. Kann mir jemand das Teil und die ganzen komischen Namen und Bezeichnungen erklären?
Was macht das jetzt konkret? (Auf nicht-informatik-uni-niveau^^)

greetz
 
Und was ist das???:innocent:

Es gibt ein ISO OSI Schichtenmodell, das die von Kommunikation von Maschinen beschreibt von der Hardware bis zur Anwendungssoftware. Das ganze hat 7 Schichten.
Als die (inoffizielle) Schicht 8 wird der Mensch vor dem Rechner bezeichnet.

(Ja, es gibt noch ein paar andere Deutungen für den 8er, aber das sollte man schon expliziter hinschreiben dann;))
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay
Muß der Stick dann am USB Port festgeschweißt werden… ;)
 
ja wieso baut man so etwas nicht einfach fest auf das Mainboard? ist das nicht möglich? Oder wie eine Airport Karte als Zusatzkarte?
 
Naja also bezüglich Netzwerkverbindungen... Little Snitch kostet 30€
 
einfach herrlich...
hätte mir nicht gedacht, dass ich soetwas mal von einem produkt lese.^^
 
What is Yoggie L-8 security engine?
Yoggie L-8 (Layer 8) security engine (patent pending) is a proprietary technology that defends against unknown attacks, including new viruses, spyware, worms, etc. It sits on top of the application layer and analyzes mobile code, such as JavaScript, VBScript and Java applets in order to detect malicious code based on behaviour rather than an existing signature.
auf der Seite von Yoggi steht schon was es sein soll…