• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XS & XR weiterhin nur mit 5W Netzteil!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wie so oft ist nicht nur interessant, was vorgestellt wird, sondern auch worüber kein Wort verliert wird.
Man ist zwar gestern auf die Akkuleistung eingegangen, aber nicht auf die Netzteile. Habe mir jetzt gerade mal die jeweiligen Seiten von Apple angeschaut und siehe da: XS, XS Max und XR werden weiterhin nur mit dem 5W Netzteil verkauft.

Überspannt Apple damit langsam den Bogen? 1.149€ bzw. 1.249€ für das Max und dann nur ein 5W Netzteil.
Apple's Fast Charge ist ja eine ziemlich teure Lösung. Könnte mir aber vorstellen, dass sich viele Nutzer eine "etwas schnellere" Möglichkeit von 15-20W direkt von Apple bei dem Preis gewünscht hätten.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bei dem Preis wäre das sicher angemessen. Ich hab bisher aber kein Anwendungsszenario dafür. Das liegt aber an meinem Nutzerverhalten. Normalerweise hält mein Akku den ganzen Tag und ich hab es dann die Nacht über am Ladegerät auf dem Nachttisch liegen, da es auch als Wecker fungiert. Ob es dann um 24.00 Uhr oder um 02.00 in der Nacht vollständig geladen ist, spielt dann keine Rolle. Ein Poweruser sieht das sicher ganz anders.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Strapaziert schnelleres Laden den Akku nicht mehr? Für mich spielt es zu 90% auch keine Rolle.....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Überspannt Apple damit langsam den Bogen?

Ja.

Allerdings werden 98% aller Käufer darauf gar nicht achten und das weiß Apple auch. Und selbst wenn, würde niemand aus diesem Grund auf ein neues iPhone verzichten.

Ich glaube, Apple könnte es auch in einer hübschen Plastiktüte ohne jegliches Zubehör anbieten und es würde gekauft wie verrückt. Ich schließe mich da gerne ein ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
In der Preisklasse finde ich es einen Witz, nur ein 5W Netzteil beizulegen, um $3 Kosten zu sparen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass jemand davon tatsächlich die Kaufentscheidung abhängig macht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wenn man jede Nacht lädt mag es ja nicht so schlimm sein. Müssen ja nicht nur die Poweruser sein, die auch mal tagsüber laden. Können ja auch die Wenignutzer sein, die 1,5-2 Tage mit einer Ladung kommen und dann auch mal tagsüber laden wollen/müssen.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

bin ich der Einzige, der diesen „Aufreger“ etwas überdramatisiert findet?

Die Akkus halten meinen Beobachtungen nach mehrere Tage und dann kommt es halt mal über Nacht an den Strom...

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wie lange der Akku hält ist wesentlich von der Nutzung abhängig. Wer viel spielt wird sicher nicht mehrere Tage auskommen und auch mal zwischendurch aufladen wollen. Da kann das langsame Laden sicher störend sein. Ich merke das aktuell, weil mein 5s seit iOS 11 rumzickt. Es wird sehr heiß, wenn ich es benutze (unabhängig von der App) und muss daher mindestens 1-2 Mal am Tag geladen werden. Das dauert mit dem Standardnetzteil schon recht lange. Ich hoffe hier auf iOS 12.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Von mir aus könnte das auch nur 2W haben. Ich lade mein X jedenfalls nur jede 2. Nacht. Da hat es 7 Stunden Zeit zum laden...
 
  • Like
Reaktionen: Murmel10

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Jeder, der ernsthaft solche Geräte betreibt, sollte eigentlich ein hochwertiges Mehrfachladegerät verwenden. Insofern sind die beigelegten Netzteile weitgehend überflüssig.

Eine Minimalversion lässt sich wohl nicht vermeiden, mehr braucht es aber nicht. Es geht immerhin um einige hundert Millionen dieser Teile im Jahr.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal ein iPhone mit dem beigelegten Netzteil statt des iPad - Netzteils geladen habe. Das ist lange Jahre her.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
"Wer sich so ein Telefon leisten kann, kann sich auch noch ein neues Netzteil kaufen"
- [x-beliebiger Apple User]
 
  • Like
Reaktionen: saw

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Überspannt Apple damit langsam den Bogen? 1.149€ bzw. 1.249€ für das Max und dann nur ein 5W Netzteil.
Wenn ich ehrlich bin, kommt mir das, jetzt wo ich gezwungen bin darüber nachzudenken, seit dem iPhone 4 sehr gelegen, dass sie immer das gleiche Netzteil beigelegt haben.
Zunächst brauchte ich die "verbauten" Netzteile (hinter Schränken, oder Verkleidungen) nicht jedes Mal ausbauen. Letztmalig beim iPhone 5, da dies erstmalig mit Lightninganschluß daher kam. Dann hat es für meine "variablen" Lademöglichkeiten, die ich in der Wohnung verteilt habe, den Vorteil, dass auch Ladestationen von Drittherstellern, die damit betrieben werden (z. B. Belkin) nicht obsolet werden, weil sie plötzlich zu schwach wären.

Und als letztes wäre da noch der Wiederverkaufswert. Ich habe zwar seit dem 6s kein iPhone mehr privat verkauft, jedoch hatte ich immer komplett ungeöffnetes Originalzubehör (Netzteil, Lightningkabel, Ohrhörer) und habe es jetzt bei meinen aktuellen iPhones auch noch, da ich quasi das Zubehör immer vom ersten iPhone weiterverwendet habe. Die Netzteile sind von der vierten Generation des iPhones und von der ersten Generation des iPad Mini und die Kabel aktuell vom iPhone 5. Nach und nach kam dann immer ein Kabel und ein Netzteil dazu, sobald mal ein iPad oder ein zweites, bzw. drittes iPhone über die Jahre parallel angeschafft wurde.

Ich könnte also jetzt meine aktuellen iPhones und iPads alle mit noch original verpacktem und unbenutzten Zubehör verkaufen.
Hat natürlich auch bei einem Verbleib der Geräte im Haushalt einen Vorteil, da ich nun auf insgesamt 5mal Kabel und Netzteil als Ersatzteil zurückgreifen könnte.

Und die Ladegeschwindigkeit ist mir (bezogen auf mein Nutzungsverhalten) auch eher unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Könnte mir aber vorstellen, dass sich viele Nutzer eine "etwas schnellere" Möglichkeit von 15-20W direkt von Apple bei dem Preis gewünscht hätten.
Das hat aber den Pferdefuß, dass ein Ladestrom von 3A oder 4A den Akku beim laden stark erwärmt, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ideal für die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus ist ist ein Ladestrom, der den leeren Akku in etwa 4 Stunden auflädt. Und genau das ist bei den Ladegeräten mit 1A (5W) der Fall.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du triffst es auf den Punkt. Dies wird die Erklärung dafür sein und nicht 2-3$ Erlösminderung.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Mir müsste eh ein Fuß fehlen oder mehr, für so teures Geld ein Telefon zu kaufen....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ein Smartphone ist kein Telefon sondern eher ein tragbarer Computer, mit dem man mehr oder weniger nebenbei auch telefonieren kann. Wenn du nur ein Telefon brauchst ist ein iPhone tatsächlich etwas oversized. Das wäre ungefähr so als würdest du einen Taschenrechner brauchen und dafür einen iMac kaufen. :cool:

MACaerer